Kernbohrung im Keller

Diskutiere Kernbohrung im Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bei unserem Altbau wird aktuell die Elektrik gemacht (bis vor einer Woche noch Drehsicherungen). Da die alte Hauptleitung zu...

1. ATESH

ATESH

Hallo zusammen,
    bei unserem Altbau wird aktuell die Elektrik gemacht (bis vor einer Woche noch Drehsicherungen).
    Da die alte Hauptleitung zu "dünn" war, musste auch eine Tiefbaufirma zwecks Verlegung einer neuen Leitung kommen.
    Die alte Leitung ging lose durch den Kriechkeller.
    Für die Neue war eine Kernbohrung in den Keller erforderlich.
    Die Kernbohrung wurde vom Elektriker organisiert.
    Soweit so gut.
    Nachdem letzte Woche die Bohrung durchgeführt und auch die Verkabelung installiert wurde, ist meiner Frau und mir Abends aufgefallen, dass gut 20-30 cm unter der Bohrung, direkt hinter dem Kabelkanal der Erdung eine Art Metallhülse bzw. ein Metalldübel in der Wand stecken gelassen wurde.
    Uns macht das etwas "Angst", denn wir wissen nicht was das ist, welche Funktion das erfüllt (hat), warum es in der Wand gelassen wurde und vor Allem ob es künftig zu Feutigkeitseintritt führen könnte.
    Natürlich haben wir den Elektriker telefonisch kontaktiert und ihn auch schon angeschrieben.. und bisher noch keine Antwort erhalten.
    Spätestens, wenn die Zimmer im Haus verkabelt werden sehen wir ihn wieder (und versuchen auch weiterhin ihn zu erreichen).
    Super wäre es, für die Zwischenzeit, wenn hier jemand das Geheimnis lüften und uns sagen könnte, was es mit diesem Metallteil auf sich haben könnte.
    Vielen Dank.
    MfG

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 25.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Wenn du ein Bild vom alten Zustand hättest würde das sehr helfen...

Besonders spektakulär und dramatisch siehts jedenfalls erstmal nicht aus.

ATESH gefällt das.
  3. ATESH

ATESH

Danke für die Antwort.
    Hier ein Bild vom vorherigen Zustand..
    Ist halt eine leere Wand ;)

Anhänge:

4. #4 Gast 85175, 25.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Schon kurios... Man sieht auf dem Bild nicht ob das ein altes Rohr ist das da zum Vorschein kam, oder nur so ein alter eingeschlgener Rohrhalter der umgebogen wurde.

Ich meine das Ding war einfach nur überputzt, dann war der "Huppel" im Weg als man den Kabelkanal da hin machen wollte, als hat man halt mal die Flex da hin gehalten und jetzt sieht man plötzlich was vorher unter dem Putz verborgen war. Soweit meine Theorie dazu woher das alte Ding da plötzlich kommt.

Wenn da früher kein Wasser reinkam, dann sollte da auch jetzt nichts reinkommen. Meine Meinung.

ATESH gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 25.04.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ohne die Bilder gesehen zu haben, rate ich mal, dass das der Dübel ist, mit dem das Kernborgerät angeschraubt war.
    Entwarnung.

markus0, ATESH und Gast 85175 gefällt das.
  6. #6 Gast 85175, 25.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Mit dem rostigen Ding können die einen ganz schön hinter die Fichte führen...

ATESH gefällt das.
  7. #7 Gast 85175, 25.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Der @Fred Astair hat wohl vollkommen recht, das ist kein alter Rost, das kommt davon wenn man den "neuen" Dübel der etwas aus der Wand steht abflext...

ATESH gefällt das.
  8. ATESH

ATESH

Achso.. Ich kann Dir versichern, dass das erst seit dem Tag der Bohrung existiert. Die Wände und bestimmt 3 cm dahinter waren blank.

Ich sollte erwähnen, dass wir im Ostfriesland leben.
    Der Keller war in der Vergangenheit feucht.
    Wurde schonmal komplett von Innen abgedichtet.
    Daher auch die Paranoia.

Meine einzige Theorie zu dieser Hülse ist, dass sie eine Art Verankerung für den Kernbohrer gewesen sein könnte.. hatte gehofft, dass hier schonmal jemand ähnliches gesehen hat.

Edit: Das bestätigt dann die Theorie.

9. ATESH

ATESH

@chillig80 @Fred Astair
    Danke Euch für Euren Support.

Thema: Kernbohrung im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernbohrer kellerwand klemmt was tun

Die Seite wird geladen...

Kernbohrung im Keller - Ähnliche Themen

1. Keller sanieren - Abdichten - Dämmen - Kernbohrung

Keller sanieren - Abdichten - Dämmen - Kernbohrung: Guten Morgen, ich habe aktuell folgende Frage, die mir das www bisher nicht beantworten konnte. Ich saniere derzeit den Keller, die neue...
  2. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  3. Pfusch? Abdichtung Kernbohrung Solarleitungen in den Keller

Pfusch? Abdichtung Kernbohrung Solarleitungen in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  4. Dämmung Kernbohrungen Keller/EG und EG/OG

Dämmung Kernbohrungen Keller/EG und EG/OG: Guten Morgen, befasse mich aktuell mit dem Thema Schallschutz beim Dämmen von Heizungs/Wasserrohren durch Kernbohrungen durch Stahlbetondecken...
  5. Kernbohrung Neubau Keller für Kabel - Abdichtung

Kernbohrung Neubau Keller für Kabel - Abdichtung: Hallo liebe Experten und Heimwerker, da ich hier neu bin kurz zu mir: mein Name ist Patrick, ich bin 34, komme aus der Nähe von Darmstadt und...