Kernbohrung im WU-Beton-Keller

Diskutiere Kernbohrung im WU-Beton-Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Holla, vorhanden ist eine "Weisse Wanne" aus WU-Beton, drückendes Grundwasser (ich weiss leider nicht wie hoch). Wie MUSS man die...

1. Florian

Florian

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Holla,

vorhanden ist eine "Weisse Wanne" aus WU-Beton, drückendes Grundwasser (ich weiss leider nicht wie hoch).

Wie MUSS man die Kernbohrungen der Hausanschlüsse abdichten?

In welcher DIN steht das, wie man das machen muss?

Danke schonmal...

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. manni

manni

Beruf:
    Elektriker
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Durch das Bodengutachten (drückendes Wasser) ist die Forderung nach Dichtheit gegeben, deshalb ja erstmal die Weisse Wanne.
    Abdichtung also nur mit Systemen, die für weisse Wannen zugelassen sind, z.B. Hauff oder Doyma.

4. #3 Jürgen V., 21. April 2004
    Jürgen V.

Jürgen V.

Beruf:
    SHK
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
  5. Florian

Florian

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Erstmal vielen Dank Manni und Heizer....

Ich frage deshalb, weil der Bauunternehmer die unterste Kernbohrung (für Wasserzulauf) mit Doyma abgedichtet hat.
    Danach folgen höher die Kernbohrungen von Abfluß, HEW und Telefon/Kabelanschluß. Diese will er nicht mit Doyma abdichten, da dort laut seinen Aussagen das Wasser nie so hoch steigt.
    Diese Kernbohrungen (bzw. das Rohr was in der Kernbohrung steckt) wurden mit Brunnenschaum (so nannten die Bauarbeiter das Zeug) ausgeschäumt.

Ist diese Vorgehensweise nun richtig? Vorausgesetzt, der Bauunternehmer hat Recht und das Grundwasser steigt wirklich nicht so hoch.... Muss dann bei einer Weissen Wanne nicht IMMER "richtig" abgedichtet werden? Oder ist dieser Brunnenschaum wirklich das non plus ultra?

Wenn's is... kann ich auch ein paar Bilderl reinschicken.

6. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "mit" Brunnenschaum

würd ich den Leuten den Auspuff füllen ... "egal" wie hoch das Grundwasser steigt "sowas" muss gescheit abgedichtet sein ... "Sie" haben einen Keller ... "somit" haben Sie auch eine Arbeitsraumhinterfüllung die Tagwasser durchlässt ... das Regenwasser etc. versichert also im Erdreich und triftt zwangsläufig auf des Brunnenschaumgemurkse ... und dann ist dieser Schaum auf Jahre hin beständig und lässt kein Wasser ran bzw. durch ??? ... und morgen kommt der Weihnachtsmann ??? ...
    "nö" wenn schon dann ausbetonieren und mittels KMB und Dichtbänder abdichten wär m.e. nach des mindeste ... "oder" gleich mit Doyma/Hauff/Simplex Rohrdurchführungen herstellen "dann" bleibst auch dauerhaft "dicht" (!)

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Florian

Florian

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Hallo Josef,

aber wo steht das? Die Bauunternehmer (nicht alle) wollen doch immer wissen, wo das in der DIN oder sonstwo steht.... Aber ich befürchte, da wird man wieder mal allein gelassen, es wird wohl nirgends stehen. Und somit hat man wieder mal keine Handhabe, dieses Vorgehen zu beeinflussen.
    Oder kannst Du mich eines anderen Belehren und kannst mir die DIN nennen?

9. Lebski

Lebski Gast

Florian, dreh den Spieß um. Du hast eine WW bestellt, von Brunnenschaum oder ähnlich war nie die Rede.
    Weise deinen BU darauf hin, dass du die Leistung so nicht abnehmen wirst. Dann ist er in der Beweispflicht, nicht du.

Thema: Kernbohrung im WU-Beton-Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernbohrung abdichten

Die Seite wird geladen...

Kernbohrung im WU-Beton-Keller - Ähnliche Themen

1. keller undicht

keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Ich verstehe meinen Keller nicht.

Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  5. Stockflecken Im Keller

Stockflecken Im Keller: Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Bj. 1976, voll unterkellert und haben unser Schlafzimmer seit einigen Jahren im größten der...