Kernbohrung mit Brunnenschaum verschließen?

Diskutiere Kernbohrung mit Brunnenschaum verschließen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Servus! In unserem Wohngebiet wird in Kürze Kabelfernsehen verlegt und wir bekommen, wie fast alle Nachbarn auch, einen Anschluß daran, um statt...

1. #1 meisterLars, 17. August 2015
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister
    Servus!
    In unserem Wohngebiet wird in Kürze Kabelfernsehen verlegt und wir bekommen, wie fast alle Nachbarn auch, einen Anschluß daran, um statt 2MBit dann 100MBit zu haben.
    Die Firma, die diese Maßnahme durchführt, ist dafür bekannt (naja, ich weiß es zumindest, ist ein Mitbewerber und die sollte man halt kennen...), seine per Kernbohrung erstellten Wanddurchbrüche nach Verlegung des Mediums mit Brunnenschaum zu verschließen.
    Mir stellt sich die Frage, ob Brunnenschaum alleine ausreicht, um einen Wanddurchbruch gegen das Erdreich wieder abzudichten? Ist das aRdT?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. user813

user813

Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Nein, natürlich nicht.

Die Hauseinführung gehört vernünftig je nach Lastfall und Bauweise des entsprechenden Hauses abgedichtet.

Bei weißen Wannen ist das mit den entsprechenden Dichtelementen noch am einfachsten, für Schwarzabdichtungen gibt es entsprechende Manschetten die in die Abdichtung der Wand eingearbeitet werden.
    Grüße

4. #3 Gast036816, 17. August 2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

zumindest kennst du den grund, warum die preiswerter als die wettbewerber sind.

5. #4 Ralf Dühlmeyer, 17. August 2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Brunnenschaum ist weder Bestandteil der DIN 18195 noch irgendwelcher handwerklichen Fachregeln - also :Baumurks

6. #5 meisterLars, 17. August 2015
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister
    Na dann freu ich mich schon mal darauf, wenn die ihr Schaumgedöhnse wieder aus der Kernbohrung rausprockeln dürfen...:respekt

7. #6 Ralf Dühlmeyer, 17. August 2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ich an Deiner Stelle würde deren Auftraggeber, dem Kabelfernsehbetreiber, das ganze jetzt schon schriftlich mitteilen.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Halbwissender, 17. August 2015
    Halbwissender

Halbwissender

Beruf:
    Bauzeugs
    Wieso? Wo Wasser rauskommt kann auch ein Brunnen sein? :mega_lol:

10. #8 AlexSinger, 18. August 2015
    AlexSinger

AlexSinger

Beruf:
    Physiker
    es wäre noch preiswerter, wenn sie Rasierschaum nehmen würden!

Thema: Kernbohrung mit Brunnenschaum verschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernbohrung wieder verschließen

Die Seite wird geladen...

Kernbohrung mit Brunnenschaum verschließen? - Ähnliche Themen

1. Löcher verschließen bei Holzständer

Löcher verschließen bei Holzständer: Hallo zusammen, ich habe in meinen neuem "gebrauchten" Haus, jetzt nach dem die Möbel raus sind noch ein paar kleine Probleme gefunden die man...
  2. Revisionsschacht - Kernbohrung für zweites Grundstück

Revisionsschacht - Kernbohrung für zweites Grundstück: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zum Tiefbau. Meinem Nachbarn habe ich vor einiger Zeit angeboten, dass er meinen bestehenden...
  3. Heizungsnischen mit Fliesen verschließen

Heizungsnischen mit Fliesen verschließen: Hallo Experten, Ich wollte mir eure erste Meinung abholen bevor ich mir wieder Handwerker zur Begutachtung kommen lasse und mich hinterher drüber...
  4. Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen

Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen: Hallo zusammen, wie verschließt man am besten die großen Fugen/Spalt zwischen Abwasserrohren und Ziegelwänden? Beim Mauern wurden große Stellen...
  5. Dach isolieren/verschließen - Mäuse !

Dach isolieren/verschließen - Mäuse !: Hallo zusammen, wir haben eine kleines Gartenhaus (Betonhaus) mit Dach. Das Dach (Satteldach) besteht eigenlich nur aus einer einfachen...