Kernbohrung mit Brunnenschaum verschließen?

Diskutiere Kernbohrung mit Brunnenschaum verschließen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Servus! In unserem Wohngebiet wird in Kürze Kabelfernsehen verlegt und wir bekommen, wie fast alle Nachbarn auch, einen Anschluß daran, um statt...

  1. #1 meisterLars, 17. August 2015
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Kreis Soest
    Servus!
    In unserem Wohngebiet wird in Kürze Kabelfernsehen verlegt und wir bekommen, wie fast alle Nachbarn auch, einen Anschluß daran, um statt 2MBit dann 100MBit zu haben.
    Die Firma, die diese Maßnahme durchführt, ist dafür bekannt (naja, ich weiß es zumindest, ist ein Mitbewerber und die sollte man halt kennen...), seine per Kernbohrung erstellten Wanddurchbrüche nach Verlegung des Mediums mit Brunnenschaum zu verschließen.
    Mir stellt sich die Frage, ob Brunnenschaum alleine ausreicht, um einen Wanddurchbruch gegen das Erdreich wieder abzudichten? Ist das aRdT?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. user813

    user813

    Dabei seit:
    28. November 2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    Nein, natürlich nicht.

    Die Hauseinführung gehört vernünftig je nach Lastfall und Bauweise des entsprechenden Hauses abgedichtet.

    Bei weißen Wannen ist das mit den entsprechenden Dichtelementen noch am einfachsten, für Schwarzabdichtungen gibt es entsprechende Manschetten die in die Abdichtung der Wand eingearbeitet werden.
    Grüße
     
  4. #3 Gast036816, 17. August 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zumindest kennst du den grund, warum die preiswerter als die wettbewerber sind.
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 17. August 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Brunnenschaum ist weder Bestandteil der DIN 18195 noch irgendwelcher handwerklichen Fachregeln - also :Baumurks
     
  6. #5 meisterLars, 17. August 2015
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Kreis Soest
    Na dann freu ich mich schon mal darauf, wenn die ihr Schaumgedöhnse wieder aus der Kernbohrung rausprockeln dürfen...:respekt
     
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 17. August 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich an Deiner Stelle würde deren Auftraggeber, dem Kabelfernsehbetreiber, das ganze jetzt schon schriftlich mitteilen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Halbwissender, 17. August 2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Wieso? Wo Wasser rauskommt kann auch ein Brunnen sein? :mega_lol:
     
  10. #8 AlexSinger, 18. August 2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    es wäre noch preiswerter, wenn sie Rasierschaum nehmen würden!
     
Thema: Kernbohrung mit Brunnenschaum verschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernbohrung wieder verschließen

Die Seite wird geladen...

Kernbohrung mit Brunnenschaum verschließen? - Ähnliche Themen

  1. Löcher verschließen bei Holzständer

    Löcher verschließen bei Holzständer: Hallo zusammen, ich habe in meinen neuem "gebrauchten" Haus, jetzt nach dem die Möbel raus sind noch ein paar kleine Probleme gefunden die man...
  2. Revisionsschacht - Kernbohrung für zweites Grundstück

    Revisionsschacht - Kernbohrung für zweites Grundstück: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zum Tiefbau. Meinem Nachbarn habe ich vor einiger Zeit angeboten, dass er meinen bestehenden...
  3. Heizungsnischen mit Fliesen verschließen

    Heizungsnischen mit Fliesen verschließen: Hallo Experten, Ich wollte mir eure erste Meinung abholen bevor ich mir wieder Handwerker zur Begutachtung kommen lasse und mich hinterher drüber...
  4. Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen

    Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen: Hallo zusammen, wie verschließt man am besten die großen Fugen/Spalt zwischen Abwasserrohren und Ziegelwänden? Beim Mauern wurden große Stellen...
  5. Dach isolieren/verschließen - Mäuse !

    Dach isolieren/verschließen - Mäuse !: Hallo zusammen, wir haben eine kleines Gartenhaus (Betonhaus) mit Dach. Das Dach (Satteldach) besteht eigenlich nur aus einer einfachen...