Kernbohrung mit Doyma-Dichtung - Luftspalt in Dämmung schließen

Diskutiere Kernbohrung mit Doyma-Dichtung - Luftspalt in Dämmung schließen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Weil dus so beschrieben hast als wäre innen das Problem .... Im Aussenbereich durch die Gebäudedämmung ... ausschäumen. Gruß Achim Kaiser

  1. #21 Achim Kaiser, 11.09.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Weil dus so beschrieben hast als wäre innen das Problem ....
    Im Aussenbereich durch die Gebäudedämmung ... ausschäumen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. #22 RMartin, 11.09.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also Fakt ist, dass die ausgeführte Arbeit auf dem Foto von der Mehrsparteneinführung fragwürdig aussieht. Reichen die schwarzen Leerrohre dann durch die Dämmung bis Aussenkante Wand oder was ist da gemacht worden? Dein gepostetes Bild (, welches Du von der Homepage des Herstellers entnommen hast,) sieht anders aus als man bei Dir sieht. Aber wenn hinter der Dämmung alles entspr. gemacht wurde, dann ists ja gut.

    Dass die anderen Dichtungseinsätze nicht korrekt eingebaut sind, wurde ebenfalls zuvor erwähnt. Diese sind zuweit nach innen montiert.

    Die paar cm² Fläche, die nun nicht wärmegedämmt sind, halte ich für "Spielerei". Aber da haben Dir rolf und Andere ja schon Möglichkeiten zum Ausflicken aufgezählt.
     
  3. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    @Achim: Also doch von außen ausschäumen? Genau so will es der Installateur heute nachmittag machen. Hinterher kommt dann noch Dickbeschichtung über den glatt abgeschnittenen Schaum.

    Gut, dass wir drüber gesprochen haben. Und sorry, wenn ich für Unklarheiten sorgte.
     
  4. #24 Gast036816, 11.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ausschaeumen ist unfug. bei bild 2 von wall auch nur moeglich, wenn das rohr in der daemm ung nach unten knickt. ist ein schlechtes beispiel als loesungsvorschlag.
     
  5. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    @RMartin: Habe extra noch mal mit Doyma telefoniert, weil mich das etwas irritiert hatte. (Demnächst wird zugemacht und dann werden Korrekturen schwierig.)

    Es ist nach Auskunft von Doyma völlig normal, wenn die schwarzen Rohre so wie bei mir rausschauen. Das hängt von der Wandstärke ab, mal schaut mehr raus, mal weniger.

    Die äußere Dichtung der Mehrspartendurchführung ist vorhanden, man sieht sie auf dem Foto nicht, weil sie von 18 cm Dämmung verdeckt wird.

    Die einzige Dichtung, die zu weit nach innen montiert ist, ist die fürs Abwasserrohr. Die wird nachher noch verschoben. Was ist denn das Problem, wenn nicht möglichst weit zur Wasserseite hin montiert wird?
     
  6. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    @rolf aib: Das ist das, was ich am Bauen so liebe: Frag 3 Fachleute und du hast 4 Meinungen ...
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Dann könntest Du die offene Kernbohrung von innen aber z. b. mit Steinwolle ausstopfen. Ein möglichst "dichter" Anschluss an die Perimeterdämmung ist so oder so sinnvoll.
     
  8. #28 Gast036816, 11.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wall - deine probleme sind, dass die planung an diesem hoch sensiblen detail nicht passt oder gar nicht vorliegt und der bauablauf ebenfalls falsch gestrickt wurde. wenn du dann auf der suche nach einer loesung ueber land ziehst, wird es dir immer so ergehen. nur wenn bei der ersten frage die richtige antwort kommt, dann hast du glueck. die doyma-leute solltest du nicht nach dem anschluss an der daemmung fragen, die kennen nur schaum, silikon und bitumen.
     
  9. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Stimmt, vernünftige Planung für dieses Detail liegt leider nicht vor. Bauablauf hätte man auch besser machen können, wenn die Haustechnik vorab geplant gewesen wäre.

    Was ist aber an diesem Detail hoch sensibel? Wir reden hier insgesamt von einer Fläche von 0,07 m2, die unter der Frostgrenze gegen meist trockenen Sand liegt.
     
  10. #30 Achim Kaiser, 11.09.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hochsensibel wirds dann wenn die Abdichtung auch mal *richtig* beansprucht wird :), heisst wenn da auch mal satt die Suppe anliegen würde.

    Die Durchführungen *dichten* natürlich den Wanddurchgang.
    Was fehlt ist die saubere Einbindung der Verrohrung in die äussere Dickschicht ....

    Nachdem die Dickschicht hinter der Dämmung liegt ist der Vorschlag des Dichtungshersteller-Mitarbeiters ganz einfach nicht zu realisieren .... denn den Dickschicht auf der Dämmung ist fürs verlängerte Rückgrat ;).

    Dieses Problem stellt sich immer wenn die Bohrung erst nach der Dickschicht und der Dämmung erstellt wird und ist dann m.M. nach nicht mehr *sauber* lösbar, denn alle Maßnahmen führen zu größeren Kollateralschäden ....

    Solange man nur mit Bodenfeuchtigkeit/kurzzeitig aufstauende Nässe zu rechnen hat gehts meistens gut.
    Wenn die Suppe länger ansteht kanns in den Bereichen auch schon mal zur Ablösung der Abdichtungsschicht kommen mit den bekannten Folgen ....

    Allerdings habe ich auch noch nie eine *passende* Abdichtungsfolie mit den vorgefertigten Aussparungen für die Rohre gesehen um aussen die Einbindung z.B. bei ner Mehrsparteneinführung astrein geregelt zu bekommen ....
    Da herrscht meistens noch luftleerer Ausführungsraum .... ;).
    und die fehlende Dämmung kommt dann meistens aus der Schaumdose .... wenns überhaupt eine reicht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. #31 Gast036816, 11.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das sind 0,07 qm, die es in sich haben können. sensibel deswegen weil auf kleiner fläche viel passieren muss. die funktionalen anforderungen an solch ein detail sind hoch, das sollte man nicht unterschätzen.
     
  12. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    @Achim Kaiser: Danke, jetzt verstehe ich etwas besser, warum dieses Detail in manchen Fällen kritisch ist.

    Dickschicht ist bei uns aber nicht, das ist eine echte weiße Wanne - vom Statiker gerechnet und exzessiv bewehrt. Insofern bin ich relativ entspannt. Zumal es extrem unwahrscheinlich ist, dass jemals das Wasser bis auf Höhe der Kernbohrungen kommt.
     
Thema: Kernbohrung mit Doyma-Dichtung - Luftspalt in Dämmung schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doyma dichtung

    ,
  2. Kernbohrung nach perimeterdämmung

    ,
  3. kernbohrung dämmen

    ,
  4. kernbohrung für Abwasserrohr,
  5. dichtungen für kernbohrungen,
  6. doyma dichtung kernbohrung,
  7. doyma dichtungen,
  8. dolma boden platten dichtung,
  9. kernbohrung isolieren,
  10. hauseinführung durch Außenisolierung,
  11. kernbohrung dämmung,
  12. dichtung kernbohrung,
  13. abwasser kernbohrung dichtung,
  14. kernbohrung dichtung,
  15. kernbohrung keller Abwasser,
  16. doymadichtung nachziehen,
  17. kernbohrung durch beton und dämmung,
  18. doymadichtung kernbohrung,
  19. sole keller wanddurchführung,
  20. Kernbohrung durch xps,
  21. Mehrsparte brunnenschaum,
  22. preis kernbohrung kellerwand mit abdichtung,
  23. doyma-abdichtungen,
  24. doyma dichtung wanddurchführung,
  25. dichtung doyma
Die Seite wird geladen...

Kernbohrung mit Doyma-Dichtung - Luftspalt in Dämmung schließen - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...
  4. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  5. Wassereintritt bei Kernbohrung mit Doyma Dichteinsatz

    Wassereintritt bei Kernbohrung mit Doyma Dichteinsatz: Hallo zusammen, nach einer gestrigen Besichtigung meines Kellers mit 2 Maurermeistern wurde ein leichter Wassereintritt an einem Kernbohrloch...