Kernbohrung über Kellerfenster

Diskutiere Kernbohrung über Kellerfenster im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich muss zwei Bohrungen aus dem Keller nach draußen in den Lichtschacht machen. Die Bohrungen sind jeweils 50mm groß. Eigentlich...

  1. soja80

    soja80

    Dabei seit:
    21.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich muss zwei Bohrungen aus dem Keller nach draußen in den Lichtschacht machen. Die Bohrungen sind jeweils 50mm groß. Eigentlich habe ich nur den Bereich über dem Kellerfenster. Bis zur Decke sind das 32cm. Ist das tragwerktechnisch kritisch? Über dem Kellerfenster befindet sich im EG direkt wieder ein großes Fenster.
    Alternativ könnte ich das Fenster "umbauen"/ersetzen und die benötigten Leitungen sozusagen durch das Fenster nach draußen bringen.

    Danke für eine kurze Einschätzung.
     

    Anhänge:

    • img.jpg
      img.jpg
      Dateigröße:
      243,6 KB
      Aufrufe:
      111
  2. #2 Maape838, 21.02.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
  3. soja80

    soja80

    Dabei seit:
    21.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist Beton.
     
Thema:

Kernbohrung über Kellerfenster

Die Seite wird geladen...

Kernbohrung über Kellerfenster - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...
  4. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  5. Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen

    Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen: Hallo, Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine 60er Kernbohrung im Haus in der 2 Kälteleitungen liegen. Da Ich nicht weiß ob später evtl....