Kernbohrung vergrössern

Diskutiere Kernbohrung vergrössern im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, hat jemand einen Tipp, wie man ein Loch (eher rechteckig als rund, Durchmesser ca. 60mm) in einer Kellerwand (weiße Wanne) in eine...

1. Buebo

Buebo

Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Hallo,

hat jemand einen Tipp, wie man ein Loch (eher rechteckig als rund, Durchmesser ca. 60mm) in einer Kellerwand (weiße Wanne) in eine Kernbohrung umwandeln kann, so dass ein Dichtungseinsatz für eine Telekomleitung reinpasst?

Gibt es speziell Bohrer, die ohne Zentrierbohrer arbeiten? Oder besser Loch zumachen und neu bohren?

Gruß,

Christian

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ja, Kernbohrung mit größerem Durchmesser drüber.

Wo ist das Problem? Wahrscheinlich die 100 € und das jemand für ein Loch kommt.

Öhm, sollte man den Begriff Kernbohrung allgemein und die Sichtweise des Fragers klären. Dann erhellt es sich.

4. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...im Grunde alle bei denen vorher der "Bohrständer" an die Wand gedübelt wird.....

5. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Deshalb mal die Klärung zur Kernbohrung.

6. Buebo

Buebo

Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Danke für die Infos.

Das Loch wurde nicht gebohrt, sondern bei der Wandherstellung (Fertigbauteil) ausgespart. Ich weiß zwar nicht genau wie das gemacht wurde, aber ein Rohr (Futter, KG) ist wohl nicht benutzt worden. Mit einem Schraubenzieher hab "nur" Styropor rausgeholt...

Das ist wohl auch der Grund, weshalb der Lochquerschnitt nicht kreisrund, sondern eher rechteckig ist.

Hab in der Zwischenzeit mal eine Firma in der Umgebung aufgetan, die mir versicherte, dass das "Überbohren" kein Problem sei...

Na denn..schau'mer mal..

Christian

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. wotna

wotna

Beruf:
    EDV
  9. norinofu

norinofu

Beruf:
    IT
    Also wenn er nicht plant weitere Löcher zu bohren, ist es wohl das einfachste jemanden dafür kommen zu lassen. Wir haben für ne 250 mm Bohrung 120 EUR + MWSt gezahlt - und die Entsorgung des Bohrkerns war auch noch mit drin.

norinofu

Thema: Kernbohrung vergrössern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernbohrung vergrößern

Die Seite wird geladen...

Kernbohrung vergrössern - Ähnliche Themen

1. Revisionsschacht - Kernbohrung für zweites Grundstück

Revisionsschacht - Kernbohrung für zweites Grundstück: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zum Tiefbau. Meinem Nachbarn habe ich vor einiger Zeit angeboten, dass er meinen bestehenden...
  2. Türöffnung nach oben vergrößern?

Türöffnung nach oben vergrößern?: Hallo zusammen, folgende Situation bei der Sanierung des OG mit neuem Fußbodenaufbau (Ausgleich + neuer Belag): Die lichte Höhe der Türöffnung...
  3. Kernbohrung für Kälteleitung einer Klima in Stahlbetonwand (tragender Teil). Problem?

Kernbohrung für Kälteleitung einer Klima in Stahlbetonwand (tragender Teil). Problem?: Hallo zusammen, ich würde gerne an der markierten Stelle eine Kernbohrung (ca. 50-60mm) machen lassen um dort die Kälteleitungen eine...
  4. Kernbohrung mit Leerrohr im Mauerwerk abdichten

Kernbohrung mit Leerrohr im Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, unsere Kellerabdichtung geht voran und ich hoffe, ihr könnt mir noch einmal helfen. Ich habe hier bereits sehr viele Meinungen...
  5. Abdichtung diagonale Kernbohrung durch Bodenplatte

Abdichtung diagonale Kernbohrung durch Bodenplatte: Hallo zusammen, wir haben uns für eine Sole-Wärmepumpe entschieden und die Bohrfirma für die Erdwärmesonde möchte eine diagonale Kernbohrung...