Kernbohrung WDVS Sockelbereich

Diskutiere Kernbohrung WDVS Sockelbereich im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir hatten heute einen Termin mit einem Kaminhersteller. Wir wollten bei uns einen Panoramakamin verbauen. Dieser sollte seine...

  1. #1 Traumhaus2019, 21.10.2019
    Traumhaus2019

    Traumhaus2019

    Dabei seit:
    14.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir hatten heute einen Termin mit einem Kaminhersteller. Wir wollten bei uns einen Panoramakamin verbauen. Dieser sollte seine Frischluftzufuhr über einen Leichtbau LAS Schornstein erhalten. Leichtbau aus dem Grund, da wir einen Verzug im Dachbodenbereich von knapp 1,5m machen müssen!

    Uns teilte der Kaminhersteller mit, dass es zwar klappen könnte, jedoch würde die Luftzufuhr nicht ausreichen und es würde kein schönes Feuer im Kamin geben.

    Nun hatten wir die Frage gestellt, ob wir ein andere Frischluftzufuhr herstellen können.Das wäre wohl möglich, wenn wir ein Rohr nach draußen legen. Da wir aber nicht mehr unter der Bodenplatte langgehen können, wäre die einzige Möglichkeit unterhalb der EG Decke ein Rohr zu verlegen (dieses anschließend mit Leichtbau verkleiden) oder auf der Bodenplatte! Beim ersten bin ich mir aber gerade nicht sicher, ob das technisch überhaupt zugelassen ist?!

    Wir gehen mal von dem Rohr auf der Bodenplatte aus!

    Wir müssten vom Standort des Kamins bis zur Außenwand ca. 4m Rohr verlegen. Dieses Rohr müsste dann durch das Außenmauerwerk durchgeführt werden.

    Hier kommt aber meine Frage und meine Bedenken dazu.

    Wie dichte ich am besten die Kernbohrung ab, wenn Außen schon das WDVS verbaut ist?
    Vor allem weil wir mit der Kernbohrung unterhalb des Geländes rauskommen. (Überwiegend Lehm und Märgelboden) Oder wäre es sinnvoll hier die Bohrung nicht gerade rauszuführen sondern schräg nach unten? Hab dazu mal ein Bild angefügt. (Rot Markiert wäre das Zuluftrohr, Grün markiert ist die Bauwerksabdichtung)
     

    Anhänge:

Thema: Kernbohrung WDVS Sockelbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernbohrung wdvs www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Kernbohrung WDVS Sockelbereich - Ähnliche Themen

  1. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  2. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...
  3. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  4. Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen

    Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen: Hallo, Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine 60er Kernbohrung im Haus in der 2 Kälteleitungen liegen. Da Ich nicht weiß ob später evtl....
  5. Pfusch? Abdichtung Kernbohrung Solarleitungen in den Keller

    Pfusch? Abdichtung Kernbohrung Solarleitungen in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...