Kernbohrungen für Zu-/Abluft - Statisch klügste Position?

Diskutiere Kernbohrungen für Zu-/Abluft - Statisch klügste Position? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, ich möchte in unserem sanierten 70er Jahre Altbau einige Kernbohrungen für Dunstabzug, WC und Bad Abluft machen (lassen). Die Räume...

1. #1 StefanLaz, 04.12.2021
    StefanLaz

StefanLaz

Beruf:
    Elektroniker
    Guten Abend,

ich möchte in unserem sanierten 70er Jahre Altbau einige Kernbohrungen für Dunstabzug, WC und Bad Abluft machen (lassen). Die Räume sind alle etwas suboptimal schmal geschnitten mit großen Fenstern. Wenn ich mir die Wandkonstruktion ansehe sieht das ganze so aus:

U R Z
    S T U R Z
    Fenster I Wand I Fenster I Wand
    40 cm 40cm

Also neben den Fenstern verbleibt nur sehr wenig Platz bis zur den Wänden. Meinen bescheidenen Kenntnissen der Statik würde ich sagen dass der Sturz das Gewicht von oben auf das Mauerwerk zwischen den Fenstern ableitet. Wenn ich jetzt dort, also in die 40cm breite Wand ein 125mm Loch bohre nehme ich ja recht viel von der Stabilität oder?

Daher war mein Gedanke, die Kernbohrungen unterhalb der Fenster zu machen. Wäre dies statisch gesehen schlauer?

Vielen Dank für eine mögliche Auskunft!

Thema:

Kernbohrungen für Zu-/Abluft - Statisch klügste Position?

Die Seite wird geladen...

Kernbohrungen für Zu-/Abluft - Statisch klügste Position? - Ähnliche Themen

1. Leitungsdurchführung durch vorhandene Kernbohrung/Dichtung

Leitungsdurchführung durch vorhandene Kernbohrung/Dichtung: Guten Abend zusammen Da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Markus, bin 44 Jahre alt, verheiratet samt Kind und wohne...
  2. Kernbohrung Neubau Keller für Kabel - Abdichtung

Kernbohrung Neubau Keller für Kabel - Abdichtung: Hallo liebe Experten und Heimwerker, da ich hier neu bin kurz zu mir: mein Name ist Patrick, ich bin 34, komme aus der Nähe von Darmstadt und...
  3. Kernbohrung für Küchenabluft in Betonträger bzw. Sturz

Kernbohrung für Küchenabluft in Betonträger bzw. Sturz: Guten Abend, ich möchte gerne eine Kernbohrung nach Außen durchführen lassen, damit wir ein Abluftsystem für die Küche installieren können. Das...
  4. Wallbox Installation - Kernbohrung durch weisse Wanne

Wallbox Installation - Kernbohrung durch weisse Wanne: Hallo, ich möchte eine Wallbox installieren lassen... die Elektriker sagen aber dass sie nicht durch eine weisse Wanne bohren. Ist ja erstmal gut,...
  5. Kernbohrung - 5x10mm2 Kabel durch Beton-Kellerwand

Kernbohrung - 5x10mm2 Kabel durch Beton-Kellerwand: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage in die Runde. Ich wollte ein 5x10mm2 Kabel (Durchmesser ca. 20mm) durch die Kellerwand nach Außen...