Kerndämmung nur Teilweise möglich

Diskutiere Kerndämmung nur Teilweise möglich im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte unser Endreihenhaus mit einer Kerndämmung versehen lassen. Die erste Untersuchung durch einen Fachbetrieb ergab, dass ein...

1. verdi

verdi

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo,

ich möchte unser Endreihenhaus mit einer Kerndämmung versehen lassen.
    Die erste Untersuchung durch einen Fachbetrieb ergab, dass ein Luftspalt
    von 5 - 12 cm vorhanden ist. Die Kerndämmung ist also möglich.
    Leider kann das haus nicht vollständig mit der Kerndämmung gedämpt werden.
    Auf der Südseite ist die Wand mit Kacheln versehen und hier ist keine Kerndämmung möglich.

Meine Frage : kann es zu Problemen führen wenn ich vorerst diese Seite nicht dämme ( Wärmebrücken aufgrund der Temperatur-Differenzen)

VielenDank vorab für Tipps und Hinweise.

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Noermalerweise nicht.
    Diese Wand wird dann eben zukünmftig die kälteste Wand sein. Ob es auch die kälteste Stelle wird, hängt vor allem von den Fenstern ab.
    Auhc eine Dämmung nur von einzelnen Außenwänden bringt Einsparungen beim Heizenergieverbrauch.

3. #3 capslock, 22.07.2009
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Steh gerade auf'm Schlauch. Was stören den die Kacheln? Die wirken doch wie eine Dampfbremse, also eher wünschenswert.

Thema:

Kerndämmung nur Teilweise möglich

Die Seite wird geladen...

Kerndämmung nur Teilweise möglich - Ähnliche Themen

1. Kerndämmung: Zweischaliges Mauerwerk

Kerndämmung: Zweischaliges Mauerwerk: Hallo, ich informiere mich gerade über die Möglichkeiten ein zweischaliges Mauerwerk zu dämmen. Besonders Blähglasgranulat ist mir vom Werkstoff...
  2. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  3. Kerndämmung mit nur 2cm Luftschicht sinnvoll?

Kerndämmung mit nur 2cm Luftschicht sinnvoll?: Hallo liebe Experten, habe ein verklinkertes Haus aus dem Jahre 1965 ohne jegliche Dämmung. Denke schon länger über eine Einblasdämmung nach,...
  4. Dämmrahmen ohne weitere Kerndämmung sinnvoll?

Dämmrahmen ohne weitere Kerndämmung sinnvoll?: Moin zusammen, bei uns soll zum Wochenende ein größeres Fenster eingebaut werden. Veka Softline 82, 3-fach Verglasung, RAM 70x223 Dazu hab ich ein...
  5. Sandwichwandelemente/Kerndämmung im Wohnungsbau?

Sandwichwandelemente/Kerndämmung im Wohnungsbau?: Hallo zusammen, ist solch eine Bauweise für den Wohnungsbau zu empfehlen (Blähton-EPS-Sichtbetonvorsatzschale, nicht hinterlüftet)? Wurde uns...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden