Kernloch in Giebel für Lüftung

Diskutiere Kernloch in Giebel für Lüftung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei folgendem Punkt weiterhelfen bzw. einen Tipp geben könntet. Es geht um einen gedämmten...

1. werkelkoenig

werkelkoenig

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei folgendem Punkt weiterhelfen bzw. einen Tipp geben könntet.
    Es geht um einen gedämmten Dachboden innerhalb eines Neubaus, wo - aufgrund geringer Anwesenheiten auf dem Dachboden - sehr selten gelüftet wird. Aus diesem Grund ist die Idee, dort nachträglich eine dezentrale Lüftung (mit Wärmerückgewinnung) einbauen zu lassen. Damit der Luftaustausch im ganzen Dachboden sichergestellt ist, wird mit zwei Geräten geplant.

Von Außen würde es am elegantesten aussehen, wenn sich die Kernbohrungen (je 165mm) oberhalb des Fensters befinden. Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, ob es statisch überhaupt möglich ist, an der geplanten Stelle das Loch zu bohren, da sich dieses zwischen Ringanker und Firstpfette befindet.

Alternativ könnte ich mir auch noch ein Loch neben oder unterhalb des Fensters vorstellen.

Anbei eine SKizze, welche den Sachverhalt verdeutlichen soll:
    upload_2026-4-19_13-1-40.png

Über eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

Vorab vielen Dank.

Gruß Werkelkoenig

Anhänge:

2. Holzhaus61

Holzhaus61

Das heißt, Deine Dämmung geht bis zum First?

Wenn dann ausgebaut wird (oder isses schon ausgebaut?) gibt es da eine Kehlbalkenlage? die dann zur Decke mutiert?

Ohne weitere Details zu kennen, ist der geplante Standort zunächst mal doof.

Thema:

Kernloch in Giebel für Lüftung

Die Seite wird geladen...

Kernloch in Giebel für Lüftung - Ähnliche Themen

1. Fenster im Giebel

Fenster im Giebel: Hallo zusammen, wir haben einen Altbau gekauft und das Dach neu gedeckt und gedämmt. Meine Frage: Wir haben in den Giebeln einfach verglaste...
  2. Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel)

Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel): Hallo, bei uns wurde die Fassade auf der Giebelseite mit einem WDVS gedämmt. Die Schlussbeschichtung sind Flachverblender. Jetzt vermute ich, dass...
  3. Zweischalung gebauter Giebel durch Erdbeben gerissen

Zweischalung gebauter Giebel durch Erdbeben gerissen: Hallo, Durch ein Erdbeben vor 30 Jahren , würde ein zweischaliger Hausgiebel beschädigt. Ein Riß durchzieht auf der Hälfte der vertikalen den...
  4. Abdichtung Kernloch Garagenwand im Erdreich

Abdichtung Kernloch Garagenwand im Erdreich: Hallo, wir wollen aktuell eine Wasserleitung aus unserer Garage in den Außenbereich verlegen. Dazu wollen wir ein Kernloch in die Porotonwand der...
  5. Abdichtung Kernloch in Aussenwand von Keller so in Ordnung?

Abdichtung Kernloch in Aussenwand von Keller so in Ordnung?: Hallo liebe Forumsgemende, bei mir wurde im Keller die Wasserleitung neu ins Haus gelegt, von einer Fachfirma im Auftrag des Versorgers....