Kernlochbohrung Außenwand schließen

Diskutiere Kernlochbohrung Außenwand schließen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; [ATTACH] Hallo, ich weiß nicht genau, ob es in diesem Thread richtig aufgehoben ist, aber wir haben in unserem neuen Haus eine Kernlochbohrung,...

1. #1 hoppelstrasse, 05.01.2026 um 12:52 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2026 um 12:58 Uhr
    hoppelstrasse

hoppelstrasse

IMG_0441.jpeg
    Hallo,

ich weiß nicht genau, ob es in diesem Thread richtig aufgehoben ist, aber wir haben in unserem neuen Haus eine Kernlochbohrung, mit 10cm Durchmesser, die wir schließen wollen.

Das war die ehemalige Öffnung für eine Küchenabzugshaube und sie führt in einen überdachten Außenbereich. Die Wand ist aus 36cm Proton-Ziegeln geklebt (ungefüllt).

Ich habe auch in diesem Forum schon verschiedene Ansätze gelesen und auch mal die KI befragt. Was haltet ihr von folgender Umsetzung:
    Außen -> Innen
    6cm Leichtmauermörtel (LM21) / 20-24 cm Mineralwolle (Glas oder Stein) / 6 cm LM21.

Innen würde ich dann noch Spachteln und Schleifen (wird später gestrichen) und Außen würde ich eine Art Putz auftragen sowie die ehem. Abdeckung der Haubenentlüftung wieder anbringen.

Danke für eure Meinung :-)
    Grüße

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    sägst dir ein Ytonstein passend und klebst ihn rein, geht leichter als eine ki/ Rakete zu basteln

Thema:

Kernlochbohrung Außenwand schließen

Die Seite wird geladen...

Kernlochbohrung Außenwand schließen - Ähnliche Themen

1. Kernlochbohrung für FBH 5x120mm Statik?

Kernlochbohrung für FBH 5x120mm Statik?: Hallo liebes Bauexpertenforum, da der Verteiler für die FBH im EG an die Decke/Wand des Heizkellers montiert werden soll, möchte der HS eine...
  2. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  3. Kernlochbohrung trifft Abwasserentlüftung :-(

Kernlochbohrung trifft Abwasserentlüftung :-(: Hallo zusammen, für die Installation einer Monoblock Klimaanlage wurden im Dachgeschoss 2 Kernlochbohrungen 162mm vorgenommen. Leider wurde bei...
  4. Kernlochbohrung zumauern, schließen

Kernlochbohrung zumauern, schließen: Hallo, wollte eine Kernlochbohrung 150mm von der Dunstabzugshaube schließen, da sie woanders gemacht wird, als ursprünglich geplant. Meine Frage...
  5. Kernlochbohrungen Muschelkalk

Kernlochbohrungen Muschelkalk: Hallo zusammen, unser Grundstück ist an zwei Seiten mit einer Trockenmauer aus Muschelkalkfelsen eingefasst. Die Höhe der Mauer liegt zwischen...