Kernsanierung Altbau 50er Jahre Berlin

Diskutiere Kernsanierung Altbau 50er Jahre Berlin im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Also ich würde (falls verfügbar) zu dem Baumarkt mit den 3 Buchstaben gehen. Die haben Transporter zum ausleihen für das gekaufte Material da. Ich...

  1. #61 Wahlberliner92, 19.11.2021
    Wahlberliner92

    Wahlberliner92

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8

    Soll ich mit weniger rechnen, oder kommt das ungefähr hin?
     

    Anhänge:

  2. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Ohje.

    Nein, geh mal von maximal 2 Sack bzw okay, Du hast das noch nie gemacht, 3 Sack pro Raum aus.
     
  3. #63 Wahlberliner92, 20.11.2021
    Wahlberliner92

    Wahlberliner92

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Okay danke


    Was die Wände betrifft, siehe Bilder. Haben einen Knick, sonst sind sie recht gerade.

    Und den alten Abfluss von der Badewanne stemme ich raus und dichte dann das Rohr ab (das mit dem Fallrohr verbunden ist), dann kann ich das Loch schließen?

    Und was meint ihr bezüglich den Böden? Der alte Boden im Bad ist raus, der war zu hoch, denke ich muss den Boden im alten Flur noch raus nehmen, der ist auch zu hoch (Bild Boden Höhe alt Flur), die restliche Böden haben ungefähr die gleiche Höhe.
    Was die 4cm Unterschied von dem alten Bad zu dem Boden, der drin bleibt betrifft, sollte man ja ohne Probleme ausgleichen können, muss noch schauen mit was.
     

    Anhänge:

  4. #64 Wahlberliner92, 23.11.2021
    Wahlberliner92

    Wahlberliner92

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Guten Abend,


    ich denke ich nutze Trockenestrich für den Boden.

    Auf den Steinboden kann ich doch ohne Probleme fliesen legen, oder? Also Bodenspachtelmasse zum Ausgleichen und dann Haftgrund

    Der Boden wurde in Küche und Bad benutzt und nimmt fast kein Wasser auf.
     

    Anhänge:

  5. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Trockenrstrich :lock bin ich kein Fan von, kann aber funktionieren.

    Was ist denn das für ein quadratisches Loch auf den Fotos ?

    Machst Du den Knick aus der Wand raus, oder stört der optisch nicht?
     
  6. #66 Wahlberliner92, 24.11.2021
    Wahlberliner92

    Wahlberliner92

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Naja ich will nicht Estrich schleppen müssen.


    Das ist der alte Abfluss von der Badewanne, ist würde den gerne raus nehmen ... mal schauen was ich mache


    Der Knick stört nicht. Ist ja Altbau und alles etwas schief. Das gerade zu bekommen ist mir zu viel Aufwand.

    Der Boden hat einen Wellengang, es reicht ja wenn ich die Stellen, die zu hoch sind abtrage und dann kann ich kleine Unebenheiten ausgleichen, oder?
     

    Anhänge:

  7. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Was kommt denn an die Stelle?
    Gibt es von dem Foto eine totale?
     
  8. #68 Wahlberliner92, 24.11.2021
    Wahlberliner92

    Wahlberliner92

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8

    Küche und Bad werden getauscht.

    Würde den Kasten / Ablauf raus nehmen und am Rohr abdichten, dann das Loch zu machen.

    Muss noch schauen wie ich das mit dem Abwasser mache, der Ablauf ist leider sehr hoch. am Wochenende plane ich das mal durch, oder Freitag Nacht
     
  9. #69 Wahlberliner92, 30.11.2021
    Wahlberliner92

    Wahlberliner92

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Wie bekomme ich denn Lack Farbe vom Putz?

    Da kommt eine Vorwand. Aber die Farbe hat die Gerüche der letzten Jahrzehnte aufgenommen, war eine starke Raucherwohnung, ich habe die Befürchtung, dass man das später immer noch riecht.

    Soll ich einfach den Putz runter nehmen? Kommt ja sowieso Vorwand. Ist eine Zwischenwand. keine Außenwand.
     

    Anhänge:

  10. #70 simon84, 02.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    17.213
    Zustimmungen:
    4.038
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja meist musst du Mindestens ein paar mm abfräsen um das (Nikotin, Geruch etc) nachhaltig weg zu bekommen
     
  11. #71 Wahlberliner92, 02.12.2021
    Wahlberliner92

    Wahlberliner92

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Na klasse, muss ich ja dann in der ganzen Wohnung machen, alle Decken … Überall dort wo keine Tapete sondern nur Putz war, oder?
     
  12. #72 simon84, 03.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    17.213
    Zustimmungen:
    4.038
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Überall dort wo lange / stark geraucht wurde ja

    geht teilweise auch durch die Tapete durch
    Musst einfach mal anschauen bzw riechen nachdem die Tapeten ab sind
     
  13. #73 Wahlberliner92, 04.12.2021
    Wahlberliner92

    Wahlberliner92

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Dort wo Tapeten war zum Glück nicht, da waren bis zu 5 Schichten Tapete, die fiel wegen des hohen Gewichtes fast schon von alleine.
    Hat gut isoliert.

    Was mache ich mit dem Boden, soll ich mit Schnellestrich? Habe ja überall Fugen, dort wo die alten Wände waren.

    Und der Boden ist sehr uneben.

    Bei größeren Flächen ist doch Trockenestrich besser, oder nicht? Sonst brauche ich ja sehr viel Schnellestrich bei 5cm Höhe bei 7 bis 10 qm²
     

    Anhänge:

  14. #74 Wahlberliner92, 10.12.2021
    Wahlberliner92

    Wahlberliner92

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Im Moment wird die Elektrik gemacht, wundere mich etwas über die Größe der Schlitze, habe online viele Videos gesehen, da waren die viel größer. War aber auch oft Neubau

    Passt das so? Da kommen schon einige Kabel rein …
     

    Anhänge:

  15. flokra

    flokra

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    flensburg
    ich vermute, dass die elektrik von einem elektriker ausgeführt wird - dann musst du dir nicht den kopf des elektrikers zerbrechen...
     
    simon84 gefällt das.
  16. #76 Wahlberliner92, 13.12.2021
    Wahlberliner92

    Wahlberliner92

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Und die arbeiten natürlich alle perfekt ... :lock Weiß nicht was an der Frage so falsch ist.
     
Thema:

Kernsanierung Altbau 50er Jahre Berlin

Die Seite wird geladen...

Kernsanierung Altbau 50er Jahre Berlin - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Altbau - Letzte Kernsanierung 1975

    Sanierung Altbau - Letzte Kernsanierung 1975: Hallo Zusammen, es geht um ein Haus, welches 1975 Kernsaniert wurde. Die Fläche beträgt ca. 240 m² und ist in 3 Wohnungen aufgeteilt. Das Haus...
  2. Kernsanierung Altbau (1895), welchen Experten brauch ich?

    Kernsanierung Altbau (1895), welchen Experten brauch ich?: Hallo liebe Bauexperten, mein Name ist Felix, ich bin 35 Jahre und lese seit einiger Zeit sehr viel hier im Forum mit und bin von der...
  3. Altbau 1966J - Kernsanierung...

    Altbau 1966J - Kernsanierung...: Hallo zusammen, bin ganz neue hier und habe auch versucht über die Suche passendes Thema zu finden., leider ohne Erfolg. Wir haben vor ein Altbau...
  4. Kernsanierung Altbau von 1920

    Kernsanierung Altbau von 1920: Guten Abend, ich stehe kurz davor mir ein altes Haus von 1920 zu kaufen welches von innen komplett neu gemacht werden muss. [ATTACH] Leider ist...
  5. Komplettsanierung eines EFH - grobe Kostenschätzung

    Komplettsanierung eines EFH - grobe Kostenschätzung: Hallo, bei unserer Haus- und Grundstückssuche stoßen wir immer wieder auf alte Häuser, die einer Kernsanierung bedürfen. Lohnt sich eine...