Kernsanierung Altbau 50er Jahre Berlin

Diskutiere Kernsanierung Altbau 50er Jahre Berlin im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Kurze Frage: Das ist doch eine Wohnung oder? Wurden da im Haus neue Abflüsse verlegt oder wieso kannst du die Bestehenden zumachen? Ja, 2019...

1. #81 Wahlberliner92, 14.02.2022
    Wahlberliner92

Wahlberliner92

Ja, 2019 alles neu. Leider wurde der Anschluss zur Wohnung über den Boden gelegt, sprich es gibt 2.
    Deshalb habe ich jetzt auch Probleme mit dem Abfluss, der ist zu hoch, musste eine Pumpe für die Dusche kaufen, damit diese nicht 30cm aufgesetzt montiert wird...

2. #82 Wahlberliner92, 24.03.2022
    Wahlberliner92

Wahlberliner92

Ich bin jetzt soweit, dass ich die Pumpe für die Dusche gerne fertig machen würde.

Wenn ich die Pumpe installiere und dann die Druckleitung zum Fallrohr führe (macht alles der Installateur) muss das Rohr dann nicht noch mit einer Dämmhülse versehen werden? Oder kommt da einfach Estrich drauf/drum?

Und die Pumpe hat ja auch eine Stromzufuhr die der Elektriker schon gelegt hat, sollte die Leitung aber nicht auch in ein Leerrohr/Schutzrohr? Kann man dort ein flexibles nehmen, oder was starres? Estrich ist ca 70mm darüber

Habe für mein HDMI Kabel noch Unitec 40716 Flexrohr übrig, das reicht doch, oder?

Die Duschwanne lasse ich weg, nehme die Pumpe, mache dann den Estrich mit einem kleinen Gefälle.

Bodenaufbau

Rohdecke, darauf steht die Pumpe. Würde dann Zement(schnell)Estrich machen, dann Flüssigdichtung, danach Fliesen. Ist 2 Etage

3. #83 Wahlberliner92, 08.04.2022
    Wahlberliner92

Wahlberliner92

Ich komme jetzt nächste Woche zum Verputzen

Dazu habe ich Knauf Rotband Flächenspachtel gekauft. Sind glaube ich 14 Säcke. Hatte mich dazu ja auch hier mit euch unterhalten.

Hätte ich für die abgehangenen Decken nicht Rollputz kaufen sollen? Wäre doch viel einfacher gewesen.

Meine Wände sind, gerade weil sehr viel Trockenbau vorhanden ist, da brauche ich keine Putzprofile, weil ich ja nur wenige mm auftrage, ist das so korrekt?

4. #84 simon84, 08.04.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    trockenbau brauchst du überhaupt nicht unbedingt "verputzen".
    Klar ist auf einer GKP ein "rollputz" auch eine option.

5. #85 Wahlberliner92, 08.04.2022
    Wahlberliner92

Wahlberliner92

Ich will aber nicht tapezieren.

Dachte an Verputzen und dann streichen.

6. #86 Wahlberliner92, 11.04.2022
    Wahlberliner92

Wahlberliner92

Wenn ich Verputze muss ich vorher Grundieren und nach dem Verputzen nochmal grundieren um ein gleichmäßiges Farbergebnis zu erzielen?

Mein Elektriker meinte es gibt ein Flies was ich nehmen sollte was das ungleichmäßige Saugverhalten ausgleicht. Denke aber Grundieren ist einfacher

7. #87 Wahlberliner92, 20.04.2022
    Wahlberliner92

Wahlberliner92

Ich habe nun grundiert und verputzt, jetzt sollte ich ja streichen können, oder muss ich nochmal grundieren?

Kaufe alles online, sonst würde ich im Baumarkt nachfragen ...

Thema:

Kernsanierung Altbau 50er Jahre Berlin

Die Seite wird geladen...

Kernsanierung Altbau 50er Jahre Berlin - Ähnliche Themen

1. Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber

Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber: Hallo Allerseits, Ich bin absolut verzweifelt und hoffe auf Ratschläge, wie ich vorzugehen habe. Die Wohnung über mir wurde kernsaniert vom...
  2. Sanierung Altbau - Letzte Kernsanierung 1975

Sanierung Altbau - Letzte Kernsanierung 1975: Hallo Zusammen, es geht um ein Haus, welches 1975 Kernsaniert wurde. Die Fläche beträgt ca. 240 m² und ist in 3 Wohnungen aufgeteilt. Das Haus...
  3. Kernsanierung Altbau (1895), welchen Experten brauch ich?

Kernsanierung Altbau (1895), welchen Experten brauch ich?: Hallo liebe Bauexperten, mein Name ist Felix, ich bin 35 Jahre und lese seit einiger Zeit sehr viel hier im Forum mit und bin von der...
  4. Altbau 1966J - Kernsanierung...

Altbau 1966J - Kernsanierung...: Hallo zusammen, bin ganz neue hier und habe auch versucht über die Suche passendes Thema zu finden., leider ohne Erfolg. Wir haben vor ein Altbau...
  5. Kernsanierung Altbau von 1920

Kernsanierung Altbau von 1920: Guten Abend, ich stehe kurz davor mir ein altes Haus von 1920 zu kaufen welches von innen komplett neu gemacht werden muss. [ATTACH] Leider ist...