Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

Diskutiere Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...

  1. MichiF

    MichiF

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre fast nichts gemacht wurde, wird es jetzt Zeit für eine Kernsanierung. Das heißt eigentlich fast alles neu: Elektro, Wasserleitung, Bäder, Küche, Fenster und Böden. ABER: Die Wohnung hat Fussbodenheizung. Die ist wiederum vollkommen in Ordnung. D.h. Estrich inkl. Heizung soll bestehen bleiben.
    Jetzt meine Frage: Da die Trockenbauwände zum Verlegen neuer Leitung ohnehin geöffnet werden müssen und diese dank zig-fachen übertapezieren auch nicht mehr ansehnlich sind, macht es wahrscheinlich Sinn, die Trockenbauwände komplett zu erneuern. Wie ist denn hier das generelle Vorgehen, wenn der Estrich bleiben soll? Alte Wand inkl. Ständerwerk raus und dann in dem vorhanden "Spalt" im Estrich neues Ständerwerk rein und neu beplanken? Oder geht man da anders vor weil man in diesen Spalt nicht so einfach wieder neue Ständer rein bekommt?

    Schöne Grüße
    Michi
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.296
    Zustimmungen:
    2.750
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ob die Ständerwände komplett erneuert werden müssen, kann erst beurteilen, wenn die GK Platten entfernt sind,
    auf jeden Fall würde ich das UW an Boden Decke dran lassen, neue CW Profile und neu beplanken
     
    Berndt gefällt das.
  3. MichiF

    MichiF

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnell Antwort Alex! Klingt auf jeden Fall so, als wäre das für nen erfahrenen Trockenbauer alles kein Problem. Super, dann muss ich mir da keine großen Gedanken bzgl. Ablauf machen. :-)
     
Thema:

Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

Die Seite wird geladen...

Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Kosten Kernsanierung

    Kosten Kernsanierung: Hallo Zusammen, Ich wollte mal in die Runde fragen, ob mir jemand erklären kann, wie die Aussage zustande kommt, die man allgemein auf allen...
  2. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  3. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  4. Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber

    Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber: Hallo Allerseits, Ich bin absolut verzweifelt und hoffe auf Ratschläge, wie ich vorzugehen habe. Die Wohnung über mir wurde kernsaniert vom...
  5. Problem mit "fbh" nach Kernsanierung

    Problem mit "fbh" nach Kernsanierung: Guten Tag, Nach nun viel lesen hier im Forum wende ich mich nun mal an euch. Ich hatte dieses Jahr Kernsaniert bzw. sanieren lassen. Komme aus...