KfW 261 Antrag nur zusammen mit Hausfinanzierung? WTF?!

Diskutiere KfW 261 Antrag nur zusammen mit Hausfinanzierung? WTF?! im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich hatte heute ein Gespräch mit einer Dame der Interhyp. Es ging um die Finanzierung einer Bestandsimmobilie, für die ich mich...

  1. #1 Twanger, 17.04.2024
    Twanger

    Twanger

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Zweibrücken
    Hallo, ich hatte heute ein Gespräch mit einer Dame der Interhyp. Es ging um die Finanzierung einer Bestandsimmobilie, für die ich mich interessiere. Die Immobilie muss saniert werden, Ölheizung muss einer WP weichen und alle Fenster müssen ausgetauscht werden. Da ich das Geld nicht vorstrecken kann, war mein Plan, dass das ganze über KfW 261 mit entsprechenden weiterführenden Maßnahmen läuft, um einen Energieeffizienzstandard zu erreichen. Sie hat die beiden Positionen allerdings die normale Hausfinanzierung miteingerechnet,. Das würde bedeuten, ich bekomm irgendwann zumindest für die WP die Hälfte wieder zurück, muss dann aber trotzdem Tilgung und Zinsen bezahlen für den Kredit, den ich eigentlic nur 2 Monate gebraucht hab.

    Darauf angeprochen, dass ich das über 261 machen möchte meinte die Dame allerdings, dass ich sowohl den Antrag für die Hausfinanzierung als auch den KfW 261 Antrag gleichzeitig bei den meisten Banken einreichen muss und es "teurer" wird wenn ich das hinterher mache. Wie soll das bitte gehen? Ich kann dem Besitzer ja schlecht sagen, dass er mir das Haus mal eben 3 Monate reservieren soll, bis ich einen Energieeffizienzberater in seine Bude geschickt habe, dieser mir den Sanierungsfahrplan gemacht und ich bei den Handwerkern Angebote eingeholt habe.

    Gibt es wirklich nur diesen Weg?
     
  2. #2 Einfachnurich, 17.04.2024
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    165
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Natürlich können sie auch erst den Kauf finanzieren, um dann im Nachgang die KfW Mittel zu beantragen!
     
    nordanney gefällt das.
  3. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Bei Landshut
    Wobei meine Erfahrung war, dass die nachträgliche Beantragung eines Kfw 261 bei der Hausbank (hui, kaum was dran verdient) als auch bei anderen Instituten (huch, im Nachrang) nicht möglich war.
    Das lag nicht an der Bonität... Privatkredite sind locker durchgegangen.
     
  4. #4 chris84, 17.04.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    194
    Ich hatte mit dem Thema auch zu tun. Bei mir liegen Kauf uns Sanierung noch deutlich weiter auseinander, das wäre in einem Aufwasch gar nicht denkbar gewesen.
    KfW-Kredit hat mir meine Bank nur i.V. mit einem sauteuren eigenen Kredit angeboten. Das war völlig unattraktiv.
    Am Ende bin ich über Interhyp bei einer Bank gelandet, die Sanierungskredite recht großzügig vergibt, habe dafür aber für den Kauf-Kredit einen kleinen Zinsaufschlag in Kauf genommen.
    Ergebnis: Eine Bank, mehrere zeitlich gestaffelte Kredite, ein Rang im Grundbuch. Keine Scherereien :-)
     
    Twanger und gurze gefällt das.
  5. #5 Twanger, 18.04.2024
    Twanger

    Twanger

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Zweibrücken
    Gruselig, wenn die KfW solche Programme aufzieht und sie dann für den Hauskäufer nicht verwendbar sind, weil sich irgendeine Bank daran stört. Verstehe nicht, warum die KfZ die Kredite nicht selbst vergibt und die Zahlungen verwaltet.
     
  6. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    204
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Weil die KfW eine Förderbank ist (u.a. ohne Kundeneinlage) und nicht als Darlehensgeber auftritt.
     
Thema:

KfW 261 Antrag nur zusammen mit Hausfinanzierung? WTF?!

Die Seite wird geladen...

KfW 261 Antrag nur zusammen mit Hausfinanzierung? WTF?! - Ähnliche Themen

  1. Antrag auf Vorbescheid - Sachsen-Anhalt

    Antrag auf Vorbescheid - Sachsen-Anhalt: Hallo liebe Leute. Kurz zur Geschichte: Wir haben ein Gebäude auf unserem Grundstück, im unteren Teil befindet sich die Waschküche/Heizungsraum...
  2. Antrag auf Abwasseranschluss und Entwässerungsgesuch Neubau Hessen

    Antrag auf Abwasseranschluss und Entwässerungsgesuch Neubau Hessen: Hallo zusammen, wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses in zweiter Reihe in Hessen (Kreis Offenbach). Wir sollen für das...
  3. Bafa Antrag nach Genehmigung ändern? Neuen Antrag stellen?

    Bafa Antrag nach Genehmigung ändern? Neuen Antrag stellen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, habe aber schon länger mitgelesen. Wir haben einen genehmigten Bafa-Antrag, also die Bewilligung Zuschuss liegt...
  4. KfW Antrag nach Kaufvertragsunterzeichnung

    KfW Antrag nach Kaufvertragsunterzeichnung: Guten Abend, Mir ist etwas unfassbar Dummes passiert: Den Antrag auf kfw Zuschuss habe ich NACH Kaufvertragsunterzeichnung gestellt. Weshalb das...
  5. Föderung Fenster - müssen für den Antrag Angebote aller Gewerke vorliegen?

    Föderung Fenster - müssen für den Antrag Angebote aller Gewerke vorliegen?: Hallo, wir wollen ein neues Fenster mit Förderung einbauen lassen, aber mir ist nicht 100% klar, wie der Ablauf ist. Der erste Schritt ist ja,...