KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank?

Diskutiere KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wie ihr vermutlich wisst ist am 28.02.2023 das KfW-Programm 261 ausgelaufen, mit dem Häuser mit dem Effizienzstandard 40 + NH...

  1. Cybey

    Cybey

    Dabei seit:
    13.02.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wie ihr vermutlich wisst ist am 28.02.2023 das KfW-Programm 261 ausgelaufen, mit dem Häuser mit dem Effizienzstandard 40 + NH gefördert wurden. Nun gibt es das Nachfolgeprogramm 297 "Klimafreundlicher Neubau - Wohngebäude". Da die KfW die Förderkonditionen erst am 01.03.2023 veröffentlicht hat, war Anfang März bei vielen Banken "Funkstille", was die Kombinationsmöglichkeiten von Immobilienkrediten mit dem KfW-Programm anbelangt, da die Banken das neue Programm erst in ihre Systeme, Vorlagen, etc. übernehmen mussten.

    Nun habe ich erfahren, dass meine Hausbank das KfW-Programm 297 nicht anbietet. Das ist insofern problematisch, da ich gerne einen Objektwechsel (Pfandtausch) vornehmen möchte, d.h. Bestandsimmobilie verkaufen, den KfW-Kredit 297 beantragen und ein bisschen Eigenkapital dazu schießen. Damit stünde die Finanzierung für das neue Haus. Einen Kredit zu marktüblichen Konditionen (aktuell ~4%) aufzunehmen ist für mich keine Option.

    Nun die Frage: Ist es eine Option, eine zweite Bank mit ins Boot zu holen, die die KfW-Abwicklung übernimmt, auch wenn ich von dieser Bank eigentlich kein zusätzliches Fremdkapital benötige? Im Zweifelsfall wäre ich ggf. bereit, ein wenig Fremdkapital von dieser Bank aufzunehmen (max. 50.000€, eher weniger), damit diese zumindest minimal etwas verdient. Aber letzten Endes ist es für die zweite Bank natürlich eine sehr undankbare Situation.

    Über eure Einschätzung oder gar Erfahrungen zu ähnlichen Fällen würde ich mich freuen.
    Termine mit verschiedenen Banken habe ich Anfang kommender Woche und werde natürlich berichten.
     
  2. #2 nordanney, 19.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    1.528
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nein. In der Konstellation Pfandtausch, wo die alte Bank noch im Vorrang bleibt, ist der sechser im Lotto wahrscheinlicher.

    Wenn Du neu bauen würdest und die KfW wäre der einzige Finanzierungsbestandteil, dann wäre es ok. Aber für eine Nachrangfinanzierung bekommt die Bank bei der KfW-Finanzierung nur etwa 1/3 der Marge, die sie brauchen würde. Kurz gesagt, die Bank zahlt tatsächlich drauf und sagt deshalb "NÖ!".
     
  3. #3 Einfachnurich, 21.03.2023
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    1) Was ist das Haus wert, bzw. wie hoch soll der Verkaufserlös sein?
    2) Wie hoch ist die Valuta von dem bestehenden Kredit, der auf dem neue Objekt besichert werden soll?
    3) In welchem Bundesland steht die Immobilie?
     
  4. Cybey

    Cybey

    Dabei seit:
    13.02.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    1) Das Haus inklusive Grundstück wird von der Bank mit etwa 700.000€ bewertet. Verkaufserlös der Bestandsimmobilie 400.000€.
    2) Die Restschuld beträgt etwa 245.000€
    3) Baden-Württemberg.

    Kurzes Update: Habe mit der Interhyp Kontakt aufgenommen und diese haben mir ein Angebot von der Commerzbank vorgelegt: 3,43% (nominal) und 50.000€ FK, dafür übernimmt die Commerzbank die KfW-Abwicklung i.H.v. 100k€ (ohne QNG) bzw. 150k€ (mit QNG). Für die Commerzbank ist es in Ordnung, wenn sie im Grundbuch im 2. Rang hinter der ING steht.
     
Thema:

KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank?

Die Seite wird geladen...

KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

    Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe: Hallo, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage: Ich habe eine DHH mit einer Thermia...
  3. Förderung Ölhybridheizung

    Förderung Ölhybridheizung: Hallo zusammen, gibt es eine Förderung bei Umstellung von einer Ölheizung auf eine Ölhybridheizung? Gruß Paul
  4. Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung

    Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung: Für die neue Förderung Einzelmaßnahme Heizungstausch muss eine Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von mindestens 3,0 ausgelegt werden. Was...
  5. WP Förderung BAFA - alter der Altanlage

    WP Förderung BAFA - alter der Altanlage: Hi, ich habe weder hier noch im Netz eine Info gefunden wie das Alter der aktuellen Heizung berechnet. Bei >20 Jahre bekommt man ja mehr Zuschuss....