KfW-55-Haus + KWL + Ablufthaube

Diskutiere KfW-55-Haus + KWL + Ablufthaube im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir planen ein KfW-55-Haus. Zur Realisierung werden wir auch eine KWL (Pluggit Avent P310) nutzen. Nun würde ich aber auch sehr...

1. #1 glug, 04.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2019
    glug

glug

Hallo zusammen,

wir planen ein KfW-55-Haus. Zur Realisierung werden wir auch eine KWL (Pluggit Avent P310) nutzen.
    Nun würde ich aber auch sehr gerne eine Abluthaube (anstelle einer Umlufthabe) in der Küche nutzen.

Mein Küchenplaner meint das geht nicht - ehrlich gesagt glaube ich ihm da aber nicht.

Dass eine leistungsstarke Haube teilweise mehr als zehnfach soviel Luft in der Stunde durchsetzt als eine KWL ist mir klar.
    Und dass es aus energetischen Gründen auch wenig Sinn macht, da man ja versucht die warme Luft im Haus zu behalten.
    Allerdings finde ich es viel angenehmer, wenn die Gerüche und die Feuchtigkeit nach draußen geleitet wird anstelle durch eine Umlufthaube

Kennt sich damit jemand aus?

EDIT: Falls ich in diesem Forumsteil nicht richtig bin, verschiebt den Thread bitte. Danke!

2. #2 Lexmaul, 04.09.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Natürlich geht das - warum nicht. Aber es sollte ein Fensterschalter montiert sein, denn die DAH muss die Luft nachziehen können.

Gibt kein Gesetzt dagegen und technisch ist es natürlich möglich.

Thema:

KfW-55-Haus + KWL + Ablufthaube

Die Seite wird geladen...

KfW-55-Haus + KWL + Ablufthaube - Ähnliche Themen

1. Dampfsperre auf Bodenplatte Haus ohne Keller

Dampfsperre auf Bodenplatte Haus ohne Keller: Hallo zusammen, kann mir evtl. jemand bei folgendem Thema weiterhelfen: Wir bauen aktuell ein EFH ohne Keller. Das Haus soll eine FBH bekommen...
  2. Hilfe bei Vorplanung gesucht: Passt mein Haus (8,84m x 13,64m) auf dieses Grundstück?

Hilfe bei Vorplanung gesucht: Passt mein Haus (8,84m x 13,64m) auf dieses Grundstück?: Hallo zusammen, ich bin gerade in der ersten Planungsphase für mein Bauprojekt und bräuchte mal eure Einschätzung bzw. die Hilfe von jemandem mit...
  3. Fuge vom Gartenweg zum Haus erneuern

Fuge vom Gartenweg zum Haus erneuern: Liebes Forum, die Fuge vom Gartenweg zum Haus ist an einigen Stellen kaputt (bei der Reinigung mit dem Hochdruckreiniger sind mir leider ein paar...
  4. Ton im Haus

Ton im Haus: Guten Morgen Liebe Mitglieder des Forums Wir brauchen Ihre Hilfe. Ich versuche das Problem einmal kurz zusammenzufassen. Seit dieser Heizperiode...