KfW 55 oder nicht?

Diskutiere KfW 55 oder nicht? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir hatten bei einem GÜ einen Bugalow mit 109 m² ursprünglich noch nach EnEV 2014 geplant und haben das dann geändert in KfW 55 mit Gas,...

1. #41 gundi51, 31.10.2016
    gundi51

gundi51

Beruf:
    Rentnerin
    Hallo,

wir hatten bei einem GÜ einen Bugalow mit 109 m² ursprünglich noch nach EnEV 2014 geplant und haben das dann geändert in KfW 55 mit Gas, Solarthermie und dezentraler Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Deshalb habe ich beide Preise für das Haus.
    Der Mehrpreis für KfW 55 (dickere Wände monolithisch, bessere Dämmung für Fenster, Dach und Bodenplatte, statt normaler dezentraler Lüftung eine mit WRG) beläuft sich bei uns auf ca. 20 000 €, davon bekommen wir 5 000 € Tilgungszuschuss und sparen bei unserem Finanzkonzept (viel Eigenkapital, Tilgung in 10 Jahren) etwa 5 000 € an Zinsen, zusammen also 10 000 €.
    Den Ausschlag für unsere Entscheidung hat letztlich die unbegrenzte Option zur Sondertilgung bei der KfW gegeben. Das passt so besser in unsere spezielle Situation...

gundi

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 msfox30, 31.10.2016
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    D.h. Das KFW55 kostete euch also insgesamt 10.000€ mehr? Die Frage wäre nun, nach wie viel Jahren hätte sich diese armortisiert? Das muss man ja erst mal einsparen. Hier müsste man dann einbeziehen: Geringere Energiekosten (+), höhere Einheitswert bei der Grundsteuer(-) und, und und,...

Ich hatte mir dies für unsere Haus vorletztes Jahr mal durchgerechnet. Das Delta, ob mit KFW-Finanzierung (besserer Zins) und nur "Hausbank" belieft sich auf ca. 9000€ (KFW nur bis 50.000€), die wir in 20 Jahre gespart hätten. Wir wollten aber unbedingt nur Massiv mit Porenbeton bauen. D.h. es wären noch stärkere Wände erforderlich gewesen, was Mehrpreis bedeutet hätte (Wie hoch keine Ahnung). Ein weiteres Problem war, dass die KFW nur einen Zinsbindung von 10Jahren hatte. Wir hätten nach 10Jahren als eine "Zwangstilgungsanpassung" bei der Hausbank vornehmen müssen.

Thema: KfW 55 oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach enev 2016 oder kfw bauen

,
  2. Bauphysik Holste

,
  3. kfw 55 zinsersparnis

,
  4. kfw55 oder.com nicht,
  5. KfW mail
Die Seite wird geladen...

KfW 55 oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Kaminofen im KfW-Effizienzhaus: Q(P) vs. Q(H,E)

Kaminofen im KfW-Effizienzhaus: Q(P) vs. Q(H,E): Wir haben mit zwei Energieberatern (der erste hat den Bericht erstellt und hört nun altersbedingt auf, der zweite soll die Baubegleitung machen)...
  2. Auslegung Sole WÜ für EFH als KfW 55 Haus mit ca. 160 m² Wohnfläche

Auslegung Sole WÜ für EFH als KfW 55 Haus mit ca. 160 m² Wohnfläche: Hallo zusammen, meine Familie und ich haben einen Hausvertrag mit einem regional agierenden GÜ abgeschlossen. Aktuell befinden wir uns mitten in...
  3. Kfw Zuschuss?

Kfw Zuschuss?: Hallo, wir kaufen gerade ein Haus (Finanzierungsantrag ist raus und kommt die Tage von der Bank zurück). Wir haben uns vorerst gegen die...
  4. Kombination von KfW-Förderung für Einbruchschutz und effiziente Fenster?

Kombination von KfW-Förderung für Einbruchschutz und effiziente Fenster?: Hallo zusammen! Meine Kundin möchte ihre Fenster tauschen und in diesem Zuge gleich einen Einbruchschutz vorsehen. Wie ist hier die...
  5. KFW oder doch lieber selber Zahlen?

KFW oder doch lieber selber Zahlen?: Hallo, ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren und habe ein kleines "Problem" mit der Finanzierung meines Dachs. Ich muss meie Dachziegel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden