KfW 55 ökologisch? Sinnvoll? Lohnt es sich?

Diskutiere KfW 55 ökologisch? Sinnvoll? Lohnt es sich? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; @Skogen das ist schön gesagt, aber damit machst dir halt nur selbst das Leben schwer, ich weiß wovon ich da rede… Was dir da vorschwebt ist...

  1. #21 Gast 85175, 13.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    @Skogen das ist schön gesagt, aber damit machst dir halt nur selbst das Leben schwer, ich weiß wovon ich da rede…

    Was dir da vorschwebt ist eigentlich nicht mehr zu machen, mit einem ganz geringen Prozentsatz der Kundschaft vielleicht noch, aber auch nur vielleicht.

    Die Lage bei den Fachregeln ist zunehmend irre, aus den Normgremien hat man die Praktiker rausgeekelt und dort geben sich jetzt Industrievertreter, Verbandsheinis und zum Teil noch ein paar Eurokraten die Klinke in die Hand, da geht’s nur noch darum das Bauen möglichst zu verteuern. Das Nebenziel ist alle alternativen Lösungen zu verunmöglichen und das gelingt ja auch zusehends, ob es funktioniert interessiert doch immer weniger, wichtig ist, dass es „normgerecht“ ist. Und am Ende haben wir normgerechte Gebäude die nicht halten was sie versprechen, das ist dann aber „fehlerhaftes Nutzerverhalten“. Ausgezeichnet mit der Plakette für gutes Bauen!

    Die Ansprüche der Kundschaft sind zunehmend auch irre, man will Holzbau, aber ein Haarriß bringt einen um den Verstand, man will dreifachverglaste Fenster und wenn ich zufällig vorbeifahre sind mindestens 3 Fenster gekippt, usw…

    Als Komplikation kommt eine Politik obendrauf die eine Schleifenimpendanz nicht von einem Stirnband unterscheiden kann und die meint so gerüstet mal kurz eine Energiewende wuppen zu können.

    Es bleibt im Massenmarkt eigentlich fast nichts anderes mehr übrig als nach „Standard“ zu bauen, Maximalgedämmt und KWL-belüftet… Alles andere ist ein Kampf gegen Windmühlen und mal ehrlich, man kann es eigentlich auch fast nicht mehr empfehlen. Was denn sonst noch außer „Maximalgedämmt“? Bei den zu befürchtenden politischen Wahnsinnstaten kannst doch nix anderes mehr raten…

    Mir stinkt das auch, aber ich spiel jetzt vorerst mal mit und seh zu wie es in der Praxis immer öfter an der Umsetzung scheitert. Mal kucken wann genug Schaden angerichtet ist und die Wendewende kommt. Wird wohl noch dauern…
     
  2. #22 Gast85808, 13.11.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Du, ich baue nu schon seit ein paar Tagen fast ausschließlich Eff 40. HRB. Problemlos. Zitat meines (unabhängigen!!) Energieberaters: da ist noch richtig Luft, heißt, ich könnte meinen Standard runter fahren, aber will ich das?

    Soll ich Dir sagen wo die Probleme sind? Das sind die App-gesteuerten, Generation 20+. Marke: Kumpel hat 150 qm, ich will mindestens 160 qm. Und die Kohle reicht eigentlich gerade mal für 100 qm. Ich gebe Dir recht, die Erwartungshaltung ist völlig überzogen. Leider, das muß man auch mal sagen, sind auch solche Foren nicht unbedingt dazu geeignet, Frieden zu stiften und die Leute mal wieder auf den Boden zurückzuholen. Da pi...t man sich wegen mm an, ich k..tz jedes mal ab, wenn man sich da drüber streitet, dabei gehts doch im wesentlichen immer nur um eines: die Kohle, die zum Schluß eines jeden Hausbaues immer weniger wird und die todschicke Einbauküche mit der man strunzen kann muß ja noch bezahlt werden...

    Nein, da liebe ich meine "Alte" Kundschaft, die stehen im Leben, bzw. verkaufen Ihr Haus, die wissen, was ein großes Haus bedeutet, die wollen "klein" also Größe 100/120 qm, Für 2 Personen für den Lebensabend. Die freuen sich wie Bolle, wenn Sie 300 Euro Heizkosten im Jahr haben.

    Während die anderen sich die Argumente aus dem Netz saugen, ob KWL ja oder nein, Dämmwahn, was es da nicht alles gibt. Alles angelesenes Halbwissen, weil die Kohle nicht reicht. Aber Kinderbad und wasweißichnochalles. Aber heulen, bauen ist ja so teuer.

    Übrigens, vor Corona, war ich deutlich unter 2 Mille beim Eff 40, während die anderen knapp drüber lagen, und die ganz elitären lagen da bei 3000. Ist doch logo, daß die so teuer sind/sein müssen, der ganze Wasserkopf will bezahlt werden, inkl. Hochglanzbroschüre und Musterhaus. Daß ein guter Verkäufer im Musterhaus (diese Lackschuhartisten) nicht unter 8% Prov nach Hause geht, ja wie blöd muß man eigentlich sein, das zu bezahlen??? Aber heulen, wenn der Makler 5 nimmt...

    Aber ich glaube, da können wir beide lange drüber sinnieren...
     
  3. #23 Gast 85175, 13.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Joa, ich sage ja auch man bekommt 55 oder sogar 40 auch wirtschaftlich sinnvoll hin, aber mir mißfällt diese Bauweise halt doch ganz grundsätzlich.

    Bei der „smarten“ Heizung rollt es mir auch die Zehennägel auf, aber da mir noch niemand erklären konnte was die denn mehr kann als eine ganz gewöhnliche Heizung mußte ich die noch nie bauen. Bleibt vermutlich auch so.

    Und die Leute die 160m2 wollen aber sich eigentlich keine 100m2 leisten könne habe ich nur selten, meine wollen eher drei Bäder obwohl sie sich eigentlich fünf leisten könnten. Das macht die Sache mit der Anspruchshaltung aber halt auch nicht wirklich besser. Und geizig sind die Reichen ja auch noch sehr oft…

    Wie auch immer, was wir da gerade bauen ist mE nur eine „Brückentechnologie“, sollte es jemals wirklich günstige EE geben, dann ist das was heute topmodern ist sofort die „Bausünde aus den 2020ern“… Meine Meinung.
     
  4. #24 simon84, 13.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Heizung soll so geplant und eingestellt sein dass man da überhaupt kein „Smart“ braucht !
     
  5. #25 Gast85808, 13.11.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ach, wenn wir da grad so schön am schwadronieren sind: :bierchen: :offtopic:

    Bei Eff 40 EE, da rede ich nicht von Ständerwerk aus den 60ern, gepimpt mit jeder Menge EPS als Putzbunker, sondern schon hinterlüftete Vorhangfassade,

    Was die ganze Kiste momentan so teuer macht (neben der Materialknappheit - die vermutlich auch gewollt ist, ist aber ein ganz anderes Thema) ist doch auch Handwerk/Handel, die bekommen aktuell den Hals nicht voll genug. Hinzu kommt, alles was Luxus ist, oder ein Luxus-Touch hat, muß automatisch teuer sein. Wie früher die Wärmepumpen. Das war was besonderes, das musste Geld kosten. Das haben die Hersteller ja mittlerweile eingesehen und Ihre Rabatte (nicht die Listenpreise) entsprechend angepasst. Dafür ist heute das Thema KWL um so heißer. Da werden Listenpreise mit 200 % Aufschlag aufgerufen, von denen der Handwerker dann gnädig 20% auf alles außer Tiernahrung abgibt. Und von den verbleibenden 5 % muß er ja leben. Gerade diese "Mafia" mit allem, was blau trägt, das sind die Preistreiber. Da wollen einfach viel zu viele an einem Produkt verdienen. Der Hersteller, die Gruppe der Großhändler, der Großhändler, der Handwerker, der GU/GÜ/BT und der Endkunde muß löhnen.

    Ich behaupte mal, wenn die Chinesen das logistisch mit dem Hausbau hinbekommen würden (analog PKW), dann würden wir uns hier in Deutschland ganz schön umgucken.
     
  6. #26 FanClub, 18.11.2021
    FanClub

    FanClub

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Der Bauunternehmer hat sich noch mal gemeldet.
    Der vermeidlich "neue" Stein ist der Leipfinger Bader, Typ UNIPOR W08. Dieser Stein und die zusätzlichen Aufwändungen um das Haus KfW 55 fähig zu machen erhöhen den Preis des Hauses (128qm mit Keller, 2 Vollgeschosse) um ca. 25.000 Euro.

    Vielen dank für die ganzen Argumente und Eindrücke von eurer Seite. Guter Input, vor allem wenn man nur Bauunternehmer hört.
     
  7. #27 Surfer88, 18.11.2021
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Es ist eine FÖRDERUNG und keine Schenkung !
    Die Kfw nützt allen in diesem Land, außer dem Bauherrn selbst.


    Lg
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  8. #28 simon84, 18.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt sicherlich auch Förderungen die für den Bauherrn interessant sind, wie das mit den 2 Wohneinheiten usw.
    Aber so generell ist KfW 40 usw. immer etwas fragwürdig und lohnt sich nur in ganz seltenen Fällen (wirtschaftlich)
     
  9. #29 nordanney, 18.11.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich gehe aber davon aus, dass dies der neue Standard wird. Die 55er Förderung ist ja auch abgeschafft...
     
    simon84 gefällt das.
  10. #30 Gast85808, 18.11.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Nu mal ernsthaft: was ist denn an dem Stein so teuer? Die Arbeit, das Ding zu verlegen ist und bleibt die Gleiche. Ne KWL als Zusatz, OK, das ist noch ne andere Diskussion. Aber eigentlich müsstest Du noch die Reibungswärme spüren....
     
    simon84 gefällt das.
  11. #31 simon84, 18.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gar nix, aber wenn der Bauunternehmer weiss, dass der Bauherr x EUR Förderung bekommt, versucht er natürlich mindestens 1/2 - 3/4 x Aufpreis zu vereinbaren ;)

    Ist doch bei Pelletsheizungen oder Wallboxen das gleiche.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  12. #32 Sergius, 18.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    :-))) Die Geilste Diskussion Ever...
    Kenn einer eigentlich das Bio-Solarhaus?
     
  13. #33 simon84, 19.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wir können ja @founder noch hier reinholen. Der hat schon einige Projekte gebaut. Ich glaub das runde solarhaus gibts leider nicht mehr :(

    jedenfalls wäre Wohnung, Schrebergärten und öffentliche Verkehrsmittel viel umweltfreundlicher als 200 qm KfW 40 :) aber das will ja keiner hören

    Oder zumindest mal Reihenhäuser wäre ein Anfang
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema:

KfW 55 ökologisch? Sinnvoll? Lohnt es sich?

Die Seite wird geladen...

KfW 55 ökologisch? Sinnvoll? Lohnt es sich? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch

    Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch: Liebe alle, bin lange am mitlesen, habe nun aber ein konkretes Anliegen und hoffe auf Rat. Wir sanieren im Moment einen Altbau: - Haus BJ1920,...
  2. Ökologische Holzhalle als Wohnhaus mit „großzügiger“ Garage

    Ökologische Holzhalle als Wohnhaus mit „großzügiger“ Garage: Hallo liebe Bauexperten, ich liebäugele schon lange mit dem Gedanken, mir eine Holzhalle als Wohnhaus zu bauen. Ich habe schon in einigen Foren...
  3. Pelletheizungen ökologisch

    Pelletheizungen ökologisch: Hallo zusammen, Mit einer Pelletheizung lässt sich im Wärmeschutznachweis einen sehr guten Qp-Wert erreichen. Folglich sollte davon ausgegangen...
  4. Ökologische Aufsparrendämmung

    Ökologische Aufsparrendämmung: Hallo Leute, wir sanieren ein Haus und setzen einen neuen Dachstuhl mit sichtbaren Sparren. Es soll daher eine Aufsparrendämmung werden. Unsere...
  5. Ökologisch sinnvolle und bezahlbare Alternative zu XPS, EPS und Glasplatten

    Ökologisch sinnvolle und bezahlbare Alternative zu XPS, EPS und Glasplatten: Moin, ich habe gesucht und gesucht und bin mir fast sicher, dass die Frage schonmal gestellt worden sein muss. Gibt es eine ökologisch...