KfW-70-Bestätigung bei Wärmepumpe auch ohne Bafa-Liste?

Diskutiere KfW-70-Bestätigung bei Wärmepumpe auch ohne Bafa-Liste? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe EnEV-Experten, ist es für den Kfw70-Nachweis (für den Part Nutzung regenerativer Energien) zwingend erforderlich, dass die...

  1. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    2. August 2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Hallo liebe EnEV-Experten,

    ist es für den Kfw70-Nachweis (für den Part Nutzung regenerativer Energien) zwingend erforderlich, dass die Erdwärmepumpe in der Bafa-Liste auftaucht? Ich meine etwas über Mindest-COP-Werte gelesen zu haben, aber ist es ausreichend dass diese COP-Werte in der technischen Dokumentation des Herstellers stehen, oder müssten diese zwingend von der Bafa abgenommen sein?

    Mein Dank im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Welches kfw-Programm?
     
  4. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    2. August 2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Energieeffizient bauen (153)
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Zitat techn. Mindestanforderungen:


    weiteres für Dich

    Die Anlage muss nicht in der Liste für die bafa-Förderung stehen. Steht sie drin, ist der Nachweis fast erbracht. Ggf. gibt es von der bafa sogar extraGeld. In das dortige Förderprogramm schauen.
     
  6. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    2. August 2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Super, d.h. es reicht wenn der COP passt (4,44). Wobei man vom COP zur JA natürlich nicht direkt schließen kann.

    Der Hersteller schreibt:
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Achim Kaiser, 22. Oktober 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Dann kannste entweder warten bis die Nachweise und Bescheinigungen vorliegen ....
    oder mit dem Risiko spielen dass ggf. in den Allerwertesten gekniffen bist.

    Ggf. kannste den Punkte auch im speziellen mit der Bafa erörtern und und was ggf. anerkannt werden kann, sofern die Nachweise bis zum Tag X noch nicht vorliegen ....
    Vielleicht ist dort ja schon mehr bekannt als die *Absichtserklärung* des Herstellers ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    2. August 2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Aber ist denn ein Bafa-Prüfbericht Pflicht?
    Zitat:
    Und aus einem COP von 4,44 sollte doch wohl eine JAZ von 3,8 hinbekommen zu sein, vor allem wenn man kein Zwischenspeicher verwendet, oder nicht?
     
Thema:

KfW-70-Bestätigung bei Wärmepumpe auch ohne Bafa-Liste?

Die Seite wird geladen...

KfW-70-Bestätigung bei Wärmepumpe auch ohne Bafa-Liste? - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen

    KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen: Ich habe ein paar Fragen zur KfW-Förderung beim Einzelmaßnamen im Bestand (430). (1) Ich möchte zunächst von Heizkörpern auf Flächenheizung...
  3. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  4. effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?

    effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?: Hallo! Welche ist die effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe (modulierende Wasser-Wasser Wärmepumpe mit 2 Brunnen)? Ist ein System...
  5. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

    Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...