KfW 70 Haus nur mit 30er Porenbeton möglich?

Diskutiere KfW 70 Haus nur mit 30er Porenbeton möglich? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Kaspar, aus deinem Text hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen wie du heute bauen würdest. Welchen Baustoff würdest du verwenden? Wie...

  1. Kaspar

    Kaspar

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger
    Ort:
    Villingen

    Hallo Oliver,

    1.) PV nein (Entsorgung kostenseitig unklar, Vandalismus)
    2.) große Fenster ja
    Sueden /Westen
    Dem muss aber ausreichend Masse als Energiespeicher gegenueberstehen, aber nicht nur die Betondecke.
    u.U. kurze Verschattung nur fuer hochstehende Sommersonne, welche die flachstehende Wintersonne nicht behindert
    3.) Thermosolar, ggf. mit Speicher und Entnahme mittels Wasser WP, keine Erdbohrung!
    4.) Baustoff ohne WDVS, der trocken bleibt, ausreichend Masse besitzt, stabil ist, keine Entsorgungsfragen offen laesst

    bitte selbst Checkliste machen, Kriterien gewichten und streichen, nehmen was uebrig bleibt.

    Gruss Kaspar
     
  2. #62 Ralf Dühlmeyer, 12.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vandalismus bei PV, ja ne, is klar. Aufm Dach. :respekt
    Die an der gleichen Stelle von Dir empfohlenen Solarthermieflächen sind in der Entsorgung "natürlich" völlig geklärt :mega_lol: und nicht vom Einzug der Vandalen bedroht.
    :bef1006: :bef1017:

    Also mir fällt da spontan ein:

    KS mit Vorhangfassade
    Poroton/Schlagmann T7
    Holzrahmenbau

    :D

    Aber wieso nur habe ich das Gefühl, dass es nicht das ist, wohin Du den TE steuern wolltest. :shades.
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Lieber Kasper,

    Was willst Du uns mit deinen erneuten Belegen sagen?
    Du kennst wahrscheinlich nicht den Unterschied zwischen Nutrzenergie auf der einen Seite
    und Endenergie (~Verbrauchsenergie) auf der anderen Seite.
    Obwohl ich es fett gemacht und auch imho gut erklärt habe, wird es von dir ignoriert.

    Du gehst vom Verbrauch aus. Davon darfst Du keinen WW-Nutzenergiebedarf abziehen.
    Du musst den Endenergiebedarf abziehen, wenn der tatsächliche Verbrauch nicht vorliegen sollte.
    Im folgenden Beispiel werden aus 12.5 kWh/m2a Nutzenergie über 30 kWh/m2a Verbrauch.

    Speziell für Dich:
    Ich muss 30 kWh einsetzen um 12,5 kWh zu erhalten!

    12.50: siehe links oben
    30.02: sechste Zeile von unten

    KasperTheater.jpg
     
  4. Kaspar

    Kaspar

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger
    Ort:
    Villingen
    Vandalismus:
    Die Studentenwerke Tübingen haben die PV Anlage exakt nur aus diesem Grund so an ihren Gebäuden angebracht. Auf der Fassade, nebenbei.
    bei google maps anzuschauen:
    48.541706, 9.059553

    Falls Du also meinst, das sei kein Thema bist Du nicht auf dem Laufenden!

    Bei Deinen Vorschlägen fallen zwei voellig aus!
     
  5. #65 feelfree, 12.12.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Respekt: Ein Hochhaus eines Studentenwerkes samt Dachterassenausgang mit einem EFH zu vergleichen, da gehört schon einiges an Phantasie dazu! (Ich hoffe es ist Phantasie und nichts anderes...).

    Auf unserem Dach habe ich jedenfalls noch kein vandalierendes Studentenpack gesichtet, oder kommen die tatsächlich nur auf Dächer mit Photovoltaik???
     
  6. #66 Kaspar, 13.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.12.2012
    Kaspar

    Kaspar

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger
    Ort:
    Villingen
    Wenn Du das Bild angeschaut haettest, haettest Du gesehen, dass
    die PV ist an der Fassade befestigt ist und das ganz deutlich auf 25% der Ertraege verzichtet wird, einzig aus Gruenden der Vandalismusgefahr! Erst ab der 4 Etage sind PV befestigt, darunter (EFH -Gebäudehoehe) gibt es sie nicht!

    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

    Gruss Kaspar
     
  7. #67 Ralf Dühlmeyer, 13.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nur weil ein paar Studiwerker Schiss haben, ist das kein BEWEIS. Zeig mir BEWEISE für Vandalismus an PV-Anlagen!

    Welche? Mit welcher genauen & OBJEKTIVEN Begründung?
     
  8. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Mit der Begründung das es nicht zu seiner "Bau-Religion" und oder seinem Verkaufskonzept passt:mauer
     
  9. Kaspar

    Kaspar

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger
    Ort:
    Villingen
    nehmen wir mal den ersten Vorschlag.
    nur einer von mehreren Gruenden:

    http://www.3sat.de/page/?source=/ard/sendung/155243/index.html

    http://www.youtube.com/watch?v=mQHfIgD53BQ


    bzgl. Holz gaebe es noch eine Latte an Auschlusskriterien die sicherlich schon im Forum nachzulesen sind (wenn nicht: z.B.horrende Energiekosten (Kuehlung) für Hausbesitzer aufgrund Holz-Leichtbauweise in den USA, Bericht im DLF Prof. Aitken), weshalb ich die nicht nochmals aufwaermen werde.

    Frage 2 Vandalismus:
    ich muss Dir, mit Verlaub, dazu entgegen Deiner Behauptung dies nicht beweisen:

    Die Frage war, was ich tun wuerde.
    Diese habe ich beantwortet und Gruende dafuer genannt, u.A. Vandalismus.
    Weiterhin hgabe ich Dir belegt, dass aus diesen Gruenden entprechende Planungen laengst stattfinden.

    Wenn Du anderer Meinung bist, ist das Dei Problem und mit dem musst Du allein klarkommen oder aber die Welt umkrempeln und (z.B.) den Studentenwerken Tübingen beweisen, dass es Unsinn ist auf 25% der Ertraege aus PV zu verzichten, weil Vandalismus bislang ohne Beispiel oder ohne Deine Kenntnisnahme stattgefunden hat.

    Ich muss das Rad nicht neu erfinden und kann aus nachvollziehbaren Gruenden, die Du ja geloescht hast, meine Marschrichtung genauso festlegen, es ist meine und brauch die Deine garnicht zu sein!


    Frage 3

    KS mit Vorhangfassade.
    Welche Fassde genau haengst Du da im Beispiel vor.
    Mit welchen Kosten?
    Ich sehe dazu keine Anwendungen weit und breit - evtl. sind die Kosten der Grund?
     
  10. #70 Oliver82, 13.12.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Ich verstehe immer noch nicht den Zusammenhang zwischen PV und Vandalismus...

    Klar gibt es Vandalismus, und in einem Studentenwerk muss man da evtl eher drauf achten wie bei einem EFH...

    Aber warum wird nur die PV Anlage davon bedroht und Solarthermie nicht? Wenn mir jemand schaden will kann er auch mein Auto in der Einfahrt zerkratzen oder mir ne Fensterscheibe einwerfen...

    Könnte es bei dem Studentenwerk evtl auch aus Sicherheitsgründen so gehandhabt worden sein? Spannungsführende teile im EG an der Fassade kommt evtl nicht so gut an...
     
  11. #71 Kaspar, 13.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.12.2012
    Kaspar

    Kaspar

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger
    Ort:
    Villingen
    Hallo Oliver,

    ich habe mit dem Verantwortlichen dort gesprochen.
    Er nannte Vandalismus als Grund, er hat es so umgesetzt punktum!

    Da meine Erklärung aufgrund er Wortwahl durch xxxxxxx geloescht wurde und ich aufgrund der Wortwahl eine Verwarnung bekam, kann ich dies leider hier nicht mehr detailliert ausfuehren sonst also gern per mail an isdochegal
     
  12. #72 Ralf Dühlmeyer, 13.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso muss man ein Holzhaus kühlen???
    Und was haben die Ami-Pappkartons mit europäischem Holzrahmenbau zu tun??

    Kannst Du eigentlich nur polemisch oder auch mal sachlich fundiert diskutieren??

    1) Gelöscht habe ich Deine weit rechts sehr schwarzer CSUler angesiedelte Polemik, weil sie menschenverachtend, unsachlich und vielen Menschen gegenüber verleumderisch war!

    2) Wir reden hier über PV auf geneigten Dächern und nicht auf zugänglichen Flachdächern.
    Das Problem der Tübinger dürfte auch mehr das Diebstahlrisiko als Vandalismus sein!

    3) Solche Demagogen liebe ich. Einfach mal was behaupten und dann den Schwanz einklemmen und sagen - ich muss nix begründen.
    Fehlt nur noch, dass wir Dir beweisen sollen, die Erde sei keine Scheibe!

    Auch wieder blablabla

    Hier in H läuft grad der grösste Neuanbau eines Krankenhauses in Nds. Mit einer Vorhangfassade. Komisch, komisch.
    Oder schau Dir mal die Propekte der entsprechenden Hersteller an. Alle Referenzobjekte sind fakes - ja klar. :mauer
     
  13. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Vandalismus sehe ich auch als keinen Grund an auf eine Solaranlage zu verzichten, wenn dann eher Diebstahlgefahr (Beispiel aber auch dass ist für mich kein Grund, da man es auch für diverse andere Themen nehmen könnte und sich absichern kann.

    Viele andere Argumente von Kaspar finde ich aber sehr stichhaltig.

    Als Beispiel für einen Wandaufbau mit viel Speichermasse HRB zu nennen (Beitrag #62) halte ich für sehr gewagt.

    So viele Themen wie die EnEV auch hat, ich würde mir von dem Bauunternehmer mehrere Angebote machen lassen: T7/8/9/10 in jeweils 36,5cm und 42cm. Die Preisunterschiede vergleichst du mit den ausgewiesenen Energiekosten und setzt den Energiepreis auf das 3-fache des heutigen Wertes. Dann kannst du die die Amortisationszeiten des besseren Steins ausrechnen und entscheiden.

    Bei unserem speziellem Haus haben sich die Aufpreise nicht gerechnet und wir haben mit einem T10 in 36,5cm gebaut. Wärmetechnisch also sogar schlechter als deine 30cm T7. Mit der Dicke stimme ich aber den Experten hier zu: Unter 36,5cm würde ich nicht gehen.

    Schau aber nicht zu viel auf die Wand. Wie Kaspar schon berechtigterweise sagte hat sie viel weniger Auswirkung auf den Gesamtverbrauch als man denkt. Vor allem bei 1,5 geschossig mit Satteldach und vielen Fenstern un guter Technik.
     
  14. #74 Thomas B, 13.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Alternativen auszuschreiben (T7/T8/T9,..) ist ja nicht unüblich.

    Das dann noch in 2 versch. wandstärken, macht bei Dir 8 verschiedene Preise. Für jedes sytsem sollen dann auch noch die unterschiedlichen Energiekosten gerechnet werden? Gut. Aber wer rechnet die denn dann??????

    Thomas
     
  15. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Wir saßen bei einem Termin mit dem GÜ zusammen und er hat in der EnEV Sofware einfach die Werte für die Wand jeweils auf den neuen u-Wert geändert. Das Programm bot zusätzlich die Möglichkeit den Energiepreis (bei uns nur Strom, da EWP) variabel zu setzten und die Energiekosten herauszuwerfen. Da haben wir nochmal was drauf gepackt prozentual für die Unzulänglichkeiten der EnEV auszugleichen. War mit der Software nicht wirklich zeitaufwendig, weil ja immer nur der Wand-Parameter geändert werden musste.

    Wie macht ihr denn die Energieausweise? Wenn einmal das ganze Haus eingetragen ist, müsste doch eine Simulation bei Veränderung einzelner Bauteile machbar sein...!?
     
  16. #76 Ralf Dühlmeyer, 13.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das war ein Satz mit X - das war wohl nix.
    Der TE redete von 30 cm PORENBETON!!! Nix T7
     
  17. #77 Baufuchs, 13.12.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Klar kann man, wenn das Gebäude einmal rechnerisch "durch" ist, Parameter ändern und erhält fix die neuen Werte.

    Aber welcher GÜ erstellt für ein Gebäude in der Angebotsphase kostenlos eine EnEv Berechnung?
     
  18. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Sorry bin nur Laie, ich dachte wenn zwei Materialien die gleiche Wärmeleitfähigkeit und gleiche Dicke in cm haben, dann hätten sie auch die gleiche Dämmeigenschaft.

    Was ist denn dämmtechnisch besser? Poroton 0,08 W/mK in 36,5cm oder Porenbeton in 0,08 W/mK in 36,5cm?

    unser hat es gemacht... auch weil die Bank für den KFW 70 Antrag eine haben wollte. Vielleicht hatten wir aber nur Glück oder leben in einem komischen Teil Deutschlands. Auch der Küchenbauer wollte keine Unterschrift von uns und sagt er das schon seit 20 Jahren auf gegenseitigem Vertrauen macht :)
     
  19. #79 Ralf Dühlmeyer, 13.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) hat der Schlagmann T7 eine WLG von 0,07!!!
    2) schrieb Roki etwas von 30 (in Worten DREISSIG) und nicht 36 (in Worten SECHSunddreissig) cm Steindicke!
    T7 in 30 cm gips aber nicht!
    Geplanter U-Wert von Roki = 0,22.
    Schlagmann T7 36,5 cm = 0,18

    Gugsdu:
    http://www.schlagmann.de/media/archive2/ziegel/datenblaetter/DB-T7.pdf
     
  20. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    aber dann ist meine Aussage doch richtig, dass seine 30cm mit 0,07 W/mK besser wären (dämmtechnisch) als meine 36,5cm mit 0,10 W/mK

    Regst du dich jetzt nur über den Vertipper T7 statt 0,07 W/mK auf, weil ich es geschrieben hab? Meine Aussagen bzgl. Dämmwirkung bestätigst du ja und darum ging es ja. Hauptsache contra?
     
Thema: KfW 70 Haus nur mit 30er Porenbeton möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandstärke außenwand kfw 70

    ,
  2. mauerwerk außenwand dicke kfw 70 haus

    ,
  3. wecher dämmstoff für 30er mauerwerhrg ein film da zu

    ,
  4. kfw 40 porenbeton,
  5. Außenwand Dicke KfW 70,
  6. 30 cm ytong kfw 70,
  7. haus ohne dämmung auf kfw 70,
  8. porenbetonstein kfw 70
Die Seite wird geladen...

KfW 70 Haus nur mit 30er Porenbeton möglich? - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Wandnischen Haus 30er Jahre

    Wandnischen Haus 30er Jahre: Hallo! Ich weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin mit meiner Frage. Wir haben gerade ein Haus im Auge, das Ende der 30er Jahre gebaut wurde....
  3. das passiert wenn sich Haus und Garage eine 30er Hohlblockwand teilen.

    das passiert wenn sich Haus und Garage eine 30er Hohlblockwand teilen.: Bj: 1978, lt. "Fachfirma" ist der Riss durch eine undichte Stelle des Garagendachs entstanden. Diese hat die Hausvorbesitzerin für teuer Geld dann...
  4. 30er jahre haus: tiefe der fundamente?

    30er jahre haus: tiefe der fundamente?: hallo ich möchte bei einem 30er jahre haus mit streifenfundamenten aus beton den kellerboden um etwa 30-40 cm vertiefen. mir ist schon klar, dass...