kfw 70 nur mit Dämmung und KWL möglich ?

Diskutiere kfw 70 nur mit Dämmung und KWL möglich ? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; wieviel Hinterlüftung ist notwendig?? Keine - beim richtigen Aufbau (Material der Dämmung und Fußpunkt) Ein rechnerischer Griffspalt von 20 mm...

1. #41 Carden. Mark, 14.06.2011
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Keine - beim richtigen Aufbau (Material der Dämmung und Fußpunkt)
    Ein rechnerischer Griffspalt von 20 mm sollte aber eingeplant werden. Bei Wandbildner (Hintermauerwerk, Verblender) haben Materialtoleranzen ebenso wie die Dämmung. Dazu kommen noch die Handwerklichen Toleranzen. Als NIE auf Null runter rechnen.

Wenn aber Luftspalt gefordert wird, darf dieser nirgends geringer als 40 mm ausfallen. Und auch das nur unter gewissen Rahmenbedingungen.

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weil man so ein Mäuerchen praktisch nicht schlitzen darf.

3. Maya

Maya

Beruf:
    Lehrer
    Luftspalt

Wann bzw. warum wird denn ein Luftspalt gefordert?

Wie sieht es denn bei folgendem Wandaufbau aus:

17,5 Porenbeton + Dämmung 14 cm + Luftschicht (wie dick sollte / muss sie sein) + 11,5 Klinker?

4. #44 bayerth, 20.06.2011
    bayerth

bayerth

Beruf:
    Beamter
    Selber rechnen

Hallo,

ich nutze den ENEV-2009 Rechner der Uni-Kassel (Excel). Damit kann man auch ausrechnen, ob man KfW-70/55 erreicht.

Link: http://www.uni-kassel.de/fb6/bpy/de/index.html

Mit freundlichen Grüßen,
    Thomas Bayer

Thema:

kfw 70 nur mit Dämmung und KWL möglich ?

Die Seite wird geladen...

kfw 70 nur mit Dämmung und KWL möglich ? - Ähnliche Themen

1. Dämmung unter Klinkerfundamente. Welche Möglichkeiten

Dämmung unter Klinkerfundamente. Welche Möglichkeiten: Hallo, ich lege momentan meinen Keller per Hand frei, damit ich die Dämmung und Abdichtung aufbringen kann. Das Problem ist, dass die L Winkel...
  2. Mögliche Wärmebrücke vor Dämmung vermeiden

Mögliche Wärmebrücke vor Dämmung vermeiden: Hallo, ich möchte eine Kerndämmung durchführen, hierbei besteht das Problem, dass eine Wand Kerngedämmt werden kann, da zwischen 4 und 10 cm...
  3. Dämmung Flachdach-Terasse , geringe Höhe möglich ?

Dämmung Flachdach-Terasse , geringe Höhe möglich ?: Hallo zusammen, in unserem neuen Dachgeschoss haben wir einen kleinen Bereich 2x5m als Flachdach-Terasse. Der Bereich unter der Terasse ist...
  4. Reihenbungalow - Mögliche Dämmung einer "Problemwand"

Reihenbungalow - Mögliche Dämmung einer "Problemwand": Guten Abend zusammen, wir wohnen derzeit in einem Reihen-Flachdachbungalow (1 Stock + Keller) zur Miete. Der Vermieter selbst wohnt "weiters weg"...
  5. Bj. 2000 30er Porenbeton monolithisch - Möglichkeiten Dämmung

Bj. 2000 30er Porenbeton monolithisch - Möglichkeiten Dämmung: Hallo, wir haben uns ein Eigenheim gekauft und ich überlege die Fassade dämmen zu wollen. Der ehemalige Eigentümer hat 30er Porenbeton und ca....