KFW - Einreichen des Verwendungsnachweises 430

Diskutiere KFW - Einreichen des Verwendungsnachweises 430 im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben vor kurzem unser Haus saniert und einen KFW Antrag 430 eingereicht. Dazu haben wir im Dezember von der KFW eine Bestätigung...

  1. free2k

    free2k

    Dabei seit:
    19. März 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Akademiker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir haben vor kurzem unser Haus saniert und einen KFW Antrag 430 eingereicht. Dazu haben wir im Dezember von der KFW eine Bestätigung mit den zuschussfähigen Kosten erhalten.
    Da die Baumaßnahmen nun abgeschlossen sind, möchte ich nun gerne den Verwendungsnachweis bei der KFW einreichen.

    Auf Seite 2 muss ich eine Kostenaufstellung leisten. Wir haben unsere Fenster und Haustüre erneuert, sowie alle Heizungen, Heizungsrohre und eine Fußbodenheizung gelegt.
    Welche Kosten darf ich nun ansetzen?
    - Nur Material
    - Personalkosten
    - Brutto oder Netto-Kosten?
    - Der Betrag der bezahlt wurde (z.B. abzgl. Skonto/Rabatt) oder die Gesamtkosten?

    Wäre super, wenn ihr mir hierbei ein wenig behilflich seid.

    Mfg,
    free2k
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Alle Kosten, Material UND Personal wenns denn eine Fachfirma gemacht hat. Bei Eigenleistung natürlich nur das Material. Alles selbstverständlich brutto, dh. du hast hoffentlich für alles eine Rechnung, denn die müssen ebenfalls eingereicht werden. Was heißt "der Betrag der bezahlt wurde oder Gesamtkosten?" Der Betrag der bezahlt wurde, das SIND die Gesamtkosten. Oder wolltest du mehr angeben als auf der Rechnung steht? Das wäre etwas.... seltsam (ich versuch mal das "B-Wort" zu vermeiden).
     
  4. free2k

    free2k

    Dabei seit:
    19. März 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Akademiker
    Ort:
    Bayern
    Alles klar. Ich habe alles von Fachfirmen machen lassen und habe natürlich für alles eine Rechnung!
     
  5. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Ja, dann jeweils den Rechnungsbetrag eintragen (brutto - Endpreis).
    Rechnungen müssen dann sowieso eingereicht werden, falls es was zu meckern gibt, wird die Bank sich schon melden.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

KFW - Einreichen des Verwendungsnachweises 430

Die Seite wird geladen...

KFW - Einreichen des Verwendungsnachweises 430 - Ähnliche Themen

  1. KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen

    KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen: Ich habe ein paar Fragen zur KfW-Förderung beim Einzelmaßnamen im Bestand (430). (1) Ich möchte zunächst von Heizkörpern auf Flächenheizung...
  2. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

    Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  3. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

    Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...
  4. Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55

    Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55: Hallo ihr Lieben, noch in diesem Jahr sollen zwei KfW 55 Rohbauten hochgezogen werden. Wie so oft haben Männlein und Weiblein unterschiedliche...
  5. Bungalow KFW 55 Aussenwände

    Bungalow KFW 55 Aussenwände: Hallo, ich bin gerade dabei mir einen Bongalow 110 m2 KFW 55 planen zu lassen. Jetzt ist mir bei den Angeboten aufgefallen das die meisten...