KFW Förderung lohnenswert?

Diskutiere KFW Förderung lohnenswert? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe mal eine allgemeine Frage zu KFW Förderungen für Neubauhäuser. Ich habe mir mal die Richtlinien, Vorschriften usw....

  1. DJOKER

    DJOKER

    Dabei seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine allgemeine Frage zu KFW Förderungen für Neubauhäuser. Ich habe mir mal die Richtlinien, Vorschriften usw. näher angeschaut und mittlerweile bin ich der Meinung, dass sich diese KFW Darlehen gar nicht mehr lohnt. Um die Richtlinien und Vorgaben zu erfüllen benötige ich auch erheblich Mehraufwand. Wie sehen das die Experten, die nicht nur einmal im Leben ein haus bauen, sondern auch beruflich damit beschäftigt sind?
    Vielen Dank schonmal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Also meine persönliche Laienmeinung:

    KFW153 (also KFW70 or less) ist interessant, wenn man sowieso so bauen will. Bei uns hätten wir noch eine Trinkwassersolaranlage gebraucht, die bei einer Wärmepumpe m.E. Unsinn ist und haben das daher verworfen.

    KFW 124 lohnt sich m.E. weder vom Zinssatz derzeit wirklich und hat noch den Nachteil, dass bereits nach 4 Monaten und x Tagen Bereitstellungszinsen anfallen während das beim Bank-Annu erst nach 6 oder 12 Monaten der Fall ist.

    Fazit:
    Wir haben alles ohne KFW gemacht. ;)
     
  4. #3 meineBaufi, 17. Januar 2011
    meineBaufi

    meineBaufi

    Dabei seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Karlsruhe
    Ob sich KfW lohnt hängt von der Beleihung, der finanzierenden Bank und den Maßnahmen ab die der Kunde durchführen möchte. In "schwach" umkämpften Regionen in Deutschland sind Kunden über die sehr günstige Kondition der KfW froh. Manche sehr gute Bankkonditionen werden nur durch KfW im Nachrang erreicht. Hier kann keine eindeutige Aussage mit Ja oder Nein getroffen werden. Es ist eine Entscheidung von Fall zu Fall.
     
Thema:

KFW Förderung lohnenswert?

Die Seite wird geladen...

KFW Förderung lohnenswert? - Ähnliche Themen

  1. KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen

    KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen: Ich habe ein paar Fragen zur KfW-Förderung beim Einzelmaßnamen im Bestand (430). (1) Ich möchte zunächst von Heizkörpern auf Flächenheizung...
  2. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

    Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  3. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

    Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...
  4. Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55

    Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55: Hallo ihr Lieben, noch in diesem Jahr sollen zwei KfW 55 Rohbauten hochgezogen werden. Wie so oft haben Männlein und Weiblein unterschiedliche...
  5. Definitin Außenhülle in Zusammenhang mit Förderung

    Definitin Außenhülle in Zusammenhang mit Förderung: Hallo, da dies mein erster Beitrag ist, kurz zu mir: Ich und meine Familie wollen nächstes Jahr, nach längerem Auslandsaufenthalt in unsere...