KFW Heizungsförderung 458 - Ein reinster Dschungel

Diskutiere KFW Heizungsförderung 458 - Ein reinster Dschungel im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, nach langem passivem lesen, möchte ich gern etwas los werden und vielleicht eure Erfahrung / Meinungen sammeln. Im Zuge der...

1. #1 Fuchs86, 11.07.2024
    Fuchs86

Fuchs86

Hallo zusammen,
    nach langem passivem lesen, möchte ich gern etwas los werden und vielleicht eure Erfahrung / Meinungen sammeln.

Im Zuge der Kernsanierung unseres Hauses möchten wir die Förderung der KFW nutzen und eine Wärmepumpe installieren lassen.
    Meine naive Wunschvorstellung die Sanierung den kleinen Gewerken den Vorzug zu geben und damit das selstständige Handwerk zu unterstützen, führte nun dazu dass mein Kopf förmlich explodiert, nun um an die Heizungsförderung zu kommen.

Meine Odisee in Kurzform:
    - Heizungsbauer des Vertrauens gesucht und gefunden, wo Angebot und Bauchgefühl zueinander passten
    - Paralell lokalen Energieberater gesucht, was bereits schwieriger war - nur einer von 5 kontaktierten Energieberatern meldete sich überhaupt
    - Angebot erstellen lassen und gefragt ob der Heizungsbauer den KFW Antrag ausfüllt - nein denn dies hat bei seinen Kunden bisher immer der Energieberater durchgeführt
    - Energieberater dies mitgeteilt - Er muss sich erstmal in die KFW Thematik reinlesen, bisher haben seine Kunden alles über den Heizungsbauer durchgeführt

Nun ist erstmal Sommer und genereller Urlaubsstop in allen Bereichen.
    Anscheinend bin ich für den Heizungsbauer und Energieberater dieses Jahr der Erste, der die neue Förderung nutzen möchte.

Nach ner Menge Text würde ich mich über eure Erfahrung oder Meinung freuen.
    Würdet Ihr einen neuen Energieberater suchen oder welche Wege aus dem Dschungel könnte ich haben?

Viele Grüße

2. #2 Holzhaus61, 11.07.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Kann man ganz einfach beantworten:

die Energieberater haben ganz einfach keinen Bock mehr auf die ganze Sch..e. Ich kenne allein 4 (auch überregional) die den Laden dicht gemacht haben und lieber vorzeitig in Rente gegangen sind. Bzw. auch einige, die damit nix mehr zu tun haben wollen. Die machen mal schnell eben einen GEG-Nachweis, das wars. Kein Risiko, kein Genöle vom Kunden, wenn die 28. Nachfrage kommt, usw. usw.

Zitat: " was Du heute machst, ist morgen schon wieder falsch. Dann gibt es neue Vorgaben ab 01. aber am 29. kommen erst die entsprechenden Vordrucke dafür raus. Und wenn Du vorab was machst, bekommste das zurück, usw. usw.

Sprich: unser Rooobbbääärt richtet ein heilloses Chaos an. Dazu Anforderungen, die teilweise so hanebüchen sind, das spottet jeder Beschreibung.

Zitat Kunde: "Mich wundert es dass überhaupt noch jemand die Förderung beantragt. Das ist ja weit an der Praxis vorbei…" Mein Statement dazu: jo. Und wenn man dann noch irgendwo nachfragen muß, musste Dir anhören, ob Du noch alle Latten am Zaun hast.

Daraus folgt, daß die Anzahl von Energieberatern deutlich geringer wird, und die, die noch da sind, ja, die haben dann schon ihren Preis.

3. #3 Deliverer, 11.07.2024
    Deliverer

Deliverer

Ich würde den Antrag selbst ausfüllen. Das hat bei meiner Sanierung ne knappe halbe Stunde gedauert. Die Anträge sind verständlich und es gibt reichlich gut lesbare PDFs mit Zusatzinformationen.

Also einmal alles durchklicken, damit man weiß, was so gefragt wird, anschließend Notwendiges in Erfahrung bringen und dann einfach ausfüllen.

4. #4 Fuchs86, 11.07.2024
    Fuchs86

Fuchs86

Danke für eure Einschätzung.
    Das passt ziemlich zu meiner bisherigen Erfahrung.

Wie kann ich denn den KfW Antrag selbst stellen? Bisher scheiterte ich immer an der Angabe der BZa Id.

5. #5 Deliverer, 11.07.2024
    Deliverer

Deliverer

Wenn die für dein Vorhaben notwendig ist, ist für dein Vorhaben ein Energieberater notwendig. Der gibt dir dann die nummer. KA ob das auch der Heizi kann.
    Manche Anträge gehen ohne, manche nur mit. Tendenziell die, die WEGEN der Energieberatung stärker gefördert werden.

Thema:

KFW Heizungsförderung 458 - Ein reinster Dschungel

Die Seite wird geladen...

KFW Heizungsförderung 458 - Ein reinster Dschungel - Ähnliche Themen

1. Dielen raus und Beton rein?

Dielen raus und Beton rein?: Moin Leute, ich habe ein altes RMH aus den 1950er gekauft und im UG war in der Küche noch ein alter Dielenboden, der raus musste und nun ein...
  2. Wie genau lokalisieren, wie der Rauch aus der Wohnung unter mir rein kommt

Wie genau lokalisieren, wie der Rauch aus der Wohnung unter mir rein kommt: Hallo, ich wohne im zweiten Stock im Dachgeschoss eines Mietshauses. Der Bau in ein 50er Jahre-Bau. Die Wohnung ist sehr hellhörig, ich kann...
  3. Was ist zu beachten / Diele raus, Fussbodenheizung rein...

Was ist zu beachten / Diele raus, Fussbodenheizung rein...: Hallo, wir haben eine Doppelhaushälfte BJ. 1959 gekauft. Das Haus ist teilunterkellert, Boden im EG ist derzeit Bodenplatte/ Estrich/ Holzdiele...
  4. Schornstein - Wo kommt das Wasser rein?

Schornstein - Wo kommt das Wasser rein?: Guten Abend, ich beschäftige mich schon länger mit Feuchtigkeit in meinem Schornstein und konnte mittlerweile und auch mit Hilfe von diesem Forum...
  5. Innenwände nach Starkregen nass - wie kommt das Wasser rein?

Innenwände nach Starkregen nass - wie kommt das Wasser rein?: Moin zusammen, letzte Woche gab es bei mir einen Starkregen (50 Keller im Ort vollgelaufen). Seit dem sind bei mir diverse Innenwände von unten...