KfW Mittel (153) nur für energetische Zwecke einsetzbar?

Diskutiere KfW Mittel (153) nur für energetische Zwecke einsetzbar? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe einmal eine Frage zu dem Einsatz der KfW Mittel. Mein Finanzierer meinte, dass diese Mittel nur für energetische...

  1. #1 Hessekopp, 29. März 2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    ich habe einmal eine Frage zu dem Einsatz der KfW Mittel. Mein Finanzierer meinte, dass diese Mittel nur für energetische Maßnahmen beim Bau eingesetzt werden können. Ich erachte dies als fraglich, da es ja um einen Gesamtfinanzierung aus Eigenmitteln, Kredit und Förderkredit KfW handelt und das Ergebnis ein KfW 70 Stadard Haus ist.
    Warum ich frage: Die Eigenmittel sind jetzt vebraucht, und es geht an das geliehene. Dabei sind die Tilgungskonditionen für den KfW Kredit natürlich besser (erstes Jahr Tilgungsfrei - nur Zinsen), als die für den Hauptkredit beim Finanzierer; sprich: wenn ich das Geld aus KfW Mitteln zuerst abrufe und danach erst das Annuitätendarlehen muss ich nicht sofort tilgen. Jetzt meinte aber der Finanzierer, dass ich das KfW Geld auch nur für energetische Maßnahmen einsetzen könnte. Stimmt das so?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Meine Bank hat sich nicht dafür interessiert, wofür ich den KfW-Kredit verwendet habe. Sie ist Deiner Logik gefolgt und hat den Kredit zum Bau eines KfW-70-Hauses betrachtet ohne einzelne Maßnahmen genauer zu hinterfragen.

    Was sollen denn auch engegetische Maßnahmen sein? Ein KfW-70-Haus ergibt sich aus der Summe der Eigenschaften. Ich habe von meinem GÜ keine Rechnung bekommen, in der er sich auf die Dämmung speziell bezieht. Auf den Rechnungen kommt IMHO nicht einmal der Einbau der Heizungsanlage vor.
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nach den Bedingungen der Kfw sind die abgerufenen Mittel "innerhalb von 3 Monaten für den vorgesehenen Verwendungszweck einzusetzen"

    Verwendungszweck "Bau eines Eff70 Hauses".

    Das baust Du doch gerade.

    Dürfte damit eigentlich alles klar sein.
     
  5. #4 Hessekopp, 29. März 2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Das habe ich mir eigentlich auch so vorgestellt. Danke für die Hinweise. Dann werde ich mal die Zusammenstellung der Eigenmittel vornehmen um dann die KfW Gelder abrufen zu können.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

KfW Mittel (153) nur für energetische Zwecke einsetzbar?

Die Seite wird geladen...

KfW Mittel (153) nur für energetische Zwecke einsetzbar? - Ähnliche Themen

  1. KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen

    KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen: Ich habe ein paar Fragen zur KfW-Förderung beim Einzelmaßnamen im Bestand (430). (1) Ich möchte zunächst von Heizkörpern auf Flächenheizung...
  2. maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen

    maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von...
  3. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

    Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  4. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

    Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...
  5. Höhenunterschiede abfangen mittels L-Stein und Zaungabione

    Höhenunterschiede abfangen mittels L-Stein und Zaungabione: Moin, ich habe ein kleines Problem an der Bürgersteigseite meines Grundstücks. Die Straße ist abschüssig, so daß das Haus an einem Ende bezogen...