KfW und zweite Wohneinheit

Diskutiere KfW und zweite Wohneinheit im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe vor, das Dachgeschoss komplett neu zu machen und als Wohnraum zu nutzen. Also mit Bad und einer kleinen Küche. Das DG ist...

  1. #1 Bauibaui, 19.06.2020
    Bauibaui

    Bauibaui

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein-Main
    Hallo zusammen,
    ich habe vor, das Dachgeschoss komplett neu zu machen und als Wohnraum zu nutzen. Also mit Bad und einer kleinen Küche. Das DG ist dann regulär über eine neue Treppe im Treppenhaus erreichbar und kann auch separat mit einer Tür abgeschlossen werden. Die anderen Räume (Bestand) bleiben wie sie sind und sind über das Treppenhaus erreichbar. Im Bestand ist es also ein EFH und es kommt eine separate WE hinzu.
    Jetzt steht bei der KfW-Förderung aber nur, dass die neue WE abgeschlossen sein muss. Das die bestehende WE auch abgeschlossen sein muss, konnte ich nicht finden. Geht das so in Ordnung? Mein Energieberater ist skeptisch und will das nicht machen. Hat das schon mal jemand gemacht?
    VG
    Bauibaui
     
  2. #2 simon84, 19.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    In so einem Fall wäre dann auch Ggf. Brandschutz und Nachweis über die Dämmung zwischen zwei separaten WE gut nachweisen zu können.

    auch wenn die Nutzungsänderung ggf verfahrensfrei ist wird hier evtl. genauer hingeschaut dass auch tatsächlich 2 WE geschaffen werden.

    im Neubau kann man da wohl besser tricksen was die KfW angeht .

    Fragen beantwortet die KfW (Hotline) aber ich gehe davon aus dass sie hier ähnliche Unterlagen wie bei einem Bauantrag anfragen werden
     
  3. #3 Bauibaui, 19.06.2020
    Bauibaui

    Bauibaui

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein-Main
    Baugenehmigung ist schon vorhanden, d.h. auch Brandschutznachweis und zw. den WE ist (dann) eine Beton-Dämmung-Estrich-Decke.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 19.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja dann sollte dem doch nichts entgegen stehen . KfW anrufen und Antrag Frist und Form gerecht stellen
     
Thema: KfW und zweite Wohneinheit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw prüfung zweite wohneinheit

    ,
  2. Wohneinheiten language:de

    ,
  3. kfw 2 wohneinheiten

    ,
  4. zweite wohneinheit genehmigen,
  5. kfw wohneinheit genehmigung
Die Seite wird geladen...

KfW und zweite Wohneinheit - Ähnliche Themen

  1. Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube

    Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube: Hi zusammen, An die Trockenbauprofis. In dieser Gaube entsteht unser Badezimmer. 160er Dämmung kommt in die Holzkonstruktion. Von der Tiefe her...
  2. Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ

    Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ: Hallo, wir haben mit einem grünen GÜ mit Abnahme Oktober 2022 ein Neubau EFH mit ca. 180 m² errichtet. Im Frühjahr bemerkten wir einen...
  3. Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe)

    Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe): Hallo liebe Community, auf Empfehlung eines netten Users (@11ant), wende ich mich hier mit meiner Fragestellung an Euch. Ich wäre insbesondere an...
  4. Zweite Schicht Ausgleichsmasse

    Zweite Schicht Ausgleichsmasse: Moin Leute, hab mal eine Frage bezüglich einer zweiten Schicht Ausgleichsmasse. Ich musste ca. 100m2 meines Obergeschosses mit Ausgleichsmasse...
  5. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

    Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...