KfW Vertrag kündigen und dann?

Diskutiere KfW Vertrag kündigen und dann? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir erhalten eine KfW Förderung da wir ein altes Haus sanieren. Geplant war KfW 85, doch nun stellt sich nach einigen Monaten herraus, dass...

1. #1 summer82, 21.12.2017
    summer82

summer82

Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    wir erhalten eine KfW Förderung da wir ein altes Haus sanieren. Geplant war KfW 85, doch nun stellt sich nach einigen Monaten herraus, dass es nicht hinhaut, selbst KfW 115 (der Mindest-Standard um noch in der Förderung zu bleiben) wird nicht erreicht, da zu viel nicht vorhersehbare "Probleme" aufgetaucht sind (Dach undicht usw.), die behoben werden MÜSSEN, bevor man überhaupt an KfW Maßnahmen denken kann.

Was nun?

Wir beabsichtigen NICHT unser Gesamtbudget zu erhöhen. Wir möchten eben lieber ein dichtes Dach, als eine tolle Fassadendämmung.

Weiß jemand, ob die schon vereinbarte Kreditsumme des KfW Darlehens durch einen "normalen Baufinanzierungskredit" der Bank "ersetzt" werden kann? Und komme ich überhaupt einfach so aus dem KfW Kreditvertrag raus oder muss ich hier mit Kosten rechnen?
    Hat hier jemand entsprechende Erfahrungen?

PS. Uns ist natürlich klar, dass die Bank nicht die gleichen Konditionen wie KfW anbieten wird.

2. #2 Andybaut, 22.12.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Da hilft nur ein Gespräch mit der Bank und ein Anruf bei der KfW.
    Das ganze sind recht komplexe Rechtsfragen.

3. #3 chillig80, 22.12.2017
    chillig80

chillig80

Ruf halt mal bei der KfW an, wirst eh nicht darum herum kommen irgendwann mal mit denen zu reden und bisher fragst ja nur was wäre wenn... Es kann dir hier doch niemand sagen wie sich da der Sachbearbeiter bei der KfW entscheidet. Bei dem komplexen Sachverhalt sowieso nicht...

4. #4 summer82, 22.12.2017
    summer82

summer82

Beruf:
    Selbstständig
    Danke. Hätte mich nur eben interessiert ob hier jemand schon entsprechende Erfahrungen gemacht hat, so dass ich besser vorbereitet bin. Kann mir gut vorstellen, dass es noch anderen so ergeht, dass sie im Nachhinein aus dem KfW herausfallen, weil irgendwas nicht bedacht wurde.

5. #5 simon84, 22.12.2017
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Normalerweise schaut (lässt) man sich das Haus schon so genau an, und plant, dass das nicht auftritt.

Dass man ein undichtes Dach nicht bemerkt würde ich schon eher unter Planungsfehler einordnen, aber gut man kennt die Details des Einzelfalls nicht.

Ich würde auch erst mal mit der Bank und der KfW reden. Es gibt ja auch KfW 124 vielleicht können die intern noch etwas machen um es "normal" umzufinanzieren.

Solange die KfW noch nichts ausgezahlt hat sehe ich die Chancen recht gut aus der Nummer ohne große Schmerzen rauszukommen.

Andersrum, was genau heisst ihr könnte KfW 85 bzw 115 nicht erfüllen? Technisch nicht möglich ?

Aufs erste hört es sich so an, als ob es keine tatsächliche technische Ursache gibt, dass die Maßnahme nicht durchgeführt werden kann, sondern vielmehr, dass weitere Mängel entdeckt wurden und ihr nicht genug Mittel habt diese alle zu beheben und jetzt eure Prioritäten neu gesetzt habt.

Dafür kann aber doch die KfW nix oder ?
    Da würde ich auch mal an den Planer/Energieberater zugehen, wie es denn sein kann, dass er dies alles nicht gesehen hat. Gerade wenn man z.B. ein Dach dämmen will schaut man es sich doch vorher an. Da sieht man doch recht schnell ob es noch dicht ist oder nicht !

Thema: KfW Vertrag kündigen und dann?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

,
  2. wann kann man vertrag kfw 55 kündigen

,
  3. best cameras

Die Seite wird geladen...

KfW Vertrag kündigen und dann? - Ähnliche Themen

1. Masseermittlung Filigrandecke (BGB-Vertrag)

Masseermittlung Filigrandecke (BGB-Vertrag): Hallo Zusammen, wir haben mit dem Rohbauer ein LV vereinbart - dort ist auch die Gecshossdecke vereinbart. Sie besteht u.a. aus LV Positionen wie...
  2. Kaminofen im KfW-Effizienzhaus: Q(P) vs. Q(H,E)

Kaminofen im KfW-Effizienzhaus: Q(P) vs. Q(H,E): Wir haben mit zwei Energieberatern (der erste hat den Bericht erstellt und hört nun altersbedingt auf, der zweite soll die Baubegleitung machen)...
  3. Klausel im Vertrag ok?

Klausel im Vertrag ok?: Hallo Forum, was sagt ihr denn zu folgender Vertragsklausel? „ Ausbesserungen und Erneuerungen, die die Bank zur Werterhaltung des Grundbesitzes...
  4. Fragen rund um Vertrag für Pflaster/Gartenbau

Fragen rund um Vertrag für Pflaster/Gartenbau: Hallo, wir planen demnächst unseren Hof pflastern, sowie Rasenfläche anlegen zu lassen. - schließt man hierbei üblicherweise einen schriftlichen...
  5. Auslegung Sole WÜ für EFH als KfW 55 Haus mit ca. 160 m² Wohnfläche

Auslegung Sole WÜ für EFH als KfW 55 Haus mit ca. 160 m² Wohnfläche: Hallo zusammen, meine Familie und ich haben einen Hausvertrag mit einem regional agierenden GÜ abgeschlossen. Aktuell befinden wir uns mitten in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden