KfW Vertrag kündigen und dann?

Diskutiere KfW Vertrag kündigen und dann? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir erhalten eine KfW Förderung da wir ein altes Haus sanieren. Geplant war KfW 85, doch nun stellt sich nach einigen Monaten herraus, dass...

  1. #1 summer82, 21.12.2017
    summer82

    summer82

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bretzfeld
    Hallo,
    wir erhalten eine KfW Förderung da wir ein altes Haus sanieren. Geplant war KfW 85, doch nun stellt sich nach einigen Monaten herraus, dass es nicht hinhaut, selbst KfW 115 (der Mindest-Standard um noch in der Förderung zu bleiben) wird nicht erreicht, da zu viel nicht vorhersehbare "Probleme" aufgetaucht sind (Dach undicht usw.), die behoben werden MÜSSEN, bevor man überhaupt an KfW Maßnahmen denken kann.

    Was nun?

    Wir beabsichtigen NICHT unser Gesamtbudget zu erhöhen. Wir möchten eben lieber ein dichtes Dach, als eine tolle Fassadendämmung.

    Weiß jemand, ob die schon vereinbarte Kreditsumme des KfW Darlehens durch einen "normalen Baufinanzierungskredit" der Bank "ersetzt" werden kann? Und komme ich überhaupt einfach so aus dem KfW Kreditvertrag raus oder muss ich hier mit Kosten rechnen?
    Hat hier jemand entsprechende Erfahrungen?

    PS. Uns ist natürlich klar, dass die Bank nicht die gleichen Konditionen wie KfW anbieten wird.
     
  2. #2 Andybaut, 22.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Da hilft nur ein Gespräch mit der Bank und ein Anruf bei der KfW.
    Das ganze sind recht komplexe Rechtsfragen.
     
  3. #3 Gast 85175, 22.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ruf halt mal bei der KfW an, wirst eh nicht darum herum kommen irgendwann mal mit denen zu reden und bisher fragst ja nur was wäre wenn... Es kann dir hier doch niemand sagen wie sich da der Sachbearbeiter bei der KfW entscheidet. Bei dem komplexen Sachverhalt sowieso nicht...
     
  4. #4 summer82, 22.12.2017
    summer82

    summer82

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bretzfeld
    Danke. Hätte mich nur eben interessiert ob hier jemand schon entsprechende Erfahrungen gemacht hat, so dass ich besser vorbereitet bin. Kann mir gut vorstellen, dass es noch anderen so ergeht, dass sie im Nachhinein aus dem KfW herausfallen, weil irgendwas nicht bedacht wurde.
     
  5. #5 simon84, 22.12.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Normalerweise schaut (lässt) man sich das Haus schon so genau an, und plant, dass das nicht auftritt.

    Dass man ein undichtes Dach nicht bemerkt würde ich schon eher unter Planungsfehler einordnen, aber gut man kennt die Details des Einzelfalls nicht.

    Ich würde auch erst mal mit der Bank und der KfW reden. Es gibt ja auch KfW 124 vielleicht können die intern noch etwas machen um es "normal" umzufinanzieren.

    Solange die KfW noch nichts ausgezahlt hat sehe ich die Chancen recht gut aus der Nummer ohne große Schmerzen rauszukommen.

    Andersrum, was genau heisst ihr könnte KfW 85 bzw 115 nicht erfüllen? Technisch nicht möglich ?

    Aufs erste hört es sich so an, als ob es keine tatsächliche technische Ursache gibt, dass die Maßnahme nicht durchgeführt werden kann, sondern vielmehr, dass weitere Mängel entdeckt wurden und ihr nicht genug Mittel habt diese alle zu beheben und jetzt eure Prioritäten neu gesetzt habt.

    Dafür kann aber doch die KfW nix oder ?
    Da würde ich auch mal an den Planer/Energieberater zugehen, wie es denn sein kann, dass er dies alles nicht gesehen hat. Gerade wenn man z.B. ein Dach dämmen will schaut man es sich doch vorher an. Da sieht man doch recht schnell ob es noch dicht ist oder nicht !
     
Thema: KfW Vertrag kündigen und dann?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw 55 kündigen

    ,
  2. wann kann man vertrag kfw 55 kündigen

Die Seite wird geladen...

KfW Vertrag kündigen und dann? - Ähnliche Themen

  1. Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte

    Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte: Mich interessiert der Ablauf wenn ein Bauvertrag nach VOB durch AG wegen Mangel der Beschaffenheit und Verstoß gegen die aRdT und keine...
  2. Architekt will den Vertrag kündigen.

    Architekt will den Vertrag kündigen.: Hallo Liebe Leute, ich hab ja schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Architekten. Der wurde für einen Umbau des Daches und Anbau eines...
  3. Handwerker in Fertigungsverzug - Arbeiten abrechen und Vertrag kündigen ?

    Handwerker in Fertigungsverzug - Arbeiten abrechen und Vertrag kündigen ?: Hallo, weiss leider nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin, falls nicht bitte ich diesen zu verschieben. Am 7.04 haben wir einen...
  4. Kündigung VOB Vertrag: Pflicht der Abnahme bestellter Ware

    Kündigung VOB Vertrag: Pflicht der Abnahme bestellter Ware: Unsere Heizungsfirma hat den Vertrag mit uns laut VOB § 9 aus fadenscheinigen Gründen gekündigt. Da wir bis dato nur Ärger mit dieser Firma...
  5. Vertrag kündigen, weil Baufirma Insolvenz angemeldet hat

    Vertrag kündigen, weil Baufirma Insolvenz angemeldet hat: Guten Morgen liebe Leute, wir haben letztes Jahr entschlossen uns ein Häuschen zu bauen und seitdem bin ich oft in diesem Forum und lese mich...