KfW Vorteile/Nachteile?

Diskutiere KfW Vorteile/Nachteile? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; "Ganz einfach der Bank bezahlt der Rest" wurde mir beantwortet. Tja das heißt, dass die Bank irgendwo anders das Geld wieder rein holt und...

  1. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Tja das heißt, dass die Bank irgendwo anders das Geld wieder rein holt und der Rabatt nur Augenwischerei ist. Oder es heißt, dass diese Bank nicht weis wie man rechnet.

    In den letzten Monaten haben viele Banken bewiesen, dass sie nicht besonders gut rechnen können. Leider sind diese nicht vom Markt verschwunden, sondern ihre Unfähigkeit wurde mit unseren Steuergeldern belohnt. :mauer

    Als Dank dafür sind sie jetzt wieder mit Angeboten im Markt, die offensichtlich negative Margen bringen. Aber irgendwie muss man die Milliarden ja wieder loswerden :irre
     
  2. Bozo

    Bozo

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Welchen 75T Kredit meinst du und welche 1,75%? Bei der KfW bekommt man pro Wohneinheit nur 50T zu im besten Fall 2,27%: https://www.kfw-formularsammlung.de...&Programmgruppe=1881462390&ProgrammNameNr=153
    Oder redest du von "Energieffizient Sanieren"? Da sind die Zinsen wirklich genial (ab 1,1%)! Leider baue ich ja. Vielleicht baue ich einfach nach ENEV und saniere dann gleich ;-)

    Und von dem Zuschuss von 750EUR weiss ich auch nichts. Oder meinst du BAFA-Zuschuesse fuer WP u.ae.?

    Zum "Haken": Der Haken sind einfach die Mehrkosten, um ueberhaupt auf KfW-55 zu kommen. Das musst du einfach fuer dich durchrechnen. Nach meiner Schaetzung spart dir de billige Kredit in den 10 Jahren Zinsbindung ca. 5-7T EUR (je nach Vergleichszins), d.h. die hast du am Schluss weniger als Restschuld. Trotzdem musst du eben erstmal deine Lueftungsanlage, deine Daemmung, dein Erdbohrung (oder was auch immer) finanzieren. Nur wg des Kredits lohnt sich sowas idR nicht. Kommt einfach darauf an, was du "sowieso" willst und was du evtl nur machst, um den Kredit zu bekommen. Bei uns ist KWL mit WRG, FBH und sehr gute Daemmung sowieso gesetzt (wenn wir's finanziell hinbekommen); ich hoffe, dass dann die Mehrinvestition, um auf KfW-55 zu kommen sich durch die Zins- und Heizkostenersparnis amortisiert.

    Der Kredit KfW-70 hat sich die letzten Monate nicht wirklich gelohnt, ist jetzt aber mit etwas erhoehte Zinsen am Markt vielleicht auch schon wieder interessant: 10 Jahre Zinsbindung zu 3,85% eff., aber Volltilger! https://www.kfw-formularsammlung.de...&Programmgruppe=1881462390&ProgrammNameNr=154

    Gruss,

    bozo
     
  3. #43 pummelchen, 09.06.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    sorry, ich habe es gestern im Finanztest gelesen, viell. bringe ich auch manches durcheinender

    wir wollen eventeull eien bestehende DHH umbauen oder abreißen und neubauen
    vermutlcih habe ich sanieren und Neubau durcheinander geschmissen

    entweder man saniert, dann kann man die 1,1 % bekommen oder Neubau dann die 2,25%

    aber mit den Zuschüssen bin ich mir ziemlich sicher, daß es auch KFW war
     
  4. #44 pummelchen, 09.06.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    was ist KWL mit WRG, FBH
     
  5. Bozo

    Bozo

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Kontrollierte Wohnraumlueftung mit Waermerueckgewinnung, Fussbodenheizung.
    Sorry, bin schon ganz dem Abkuerzungsfimmel in diesem Forum erlegen. Dabei musste ich das auch erstmal muehsam lernen und hatte mir vorgenommen, sparsam mit den Abkuerzungen zu sein...
     
  6. #46 pummelchen, 09.06.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    aha und dies mit Wärmepumpe,Pellets Gas,Öl
     
  7. #47 pampulea, 09.06.2009
    pampulea

    pampulea

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Rüsselsheim
    Danke, jetzt habe ich verstanden was du meinst...

    LG,
    Valentin
     
  8. #48 sk8goat, 09.06.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Hä?? Es sind eigentlich gerade nicht die Staatshilfe-Banken die diese KFW-Rabatt Angebote machen. Sondern die die keine Staatshilfe haben und deren Töchter. Soll ich dir mal aufzählen wieviele Genossenschaftsbanken darunter sind?
    Was jetzt nicht heißt, dass ich die einen oder die anderen besser finde. In meinen Augen sind alles Banken mehr oder weniger alle Verbrecher und Abzocker. In einem stimme ich dir aber zu: Banken die ihre Unfähigkeit bewiesen haben und damit Staatspleiten auslösen und als Systemgefährdend betrachtet werden, die sollte man nicht mit Staatshilfe belohnen, sondern sehr hart bestrafen. Und zwar jeden einzelnen der dort in verantwortlicher Position arbeitet und die Aufsichtsräte und Eigentümer die das tolerieren gleich mit. IMHO sollte man auch nicht die Eigentümer enteignen, sondern die Vorstände und Angestellten die das verbrochen haben. Die Eigentümer sollte man zwingen entsprechend ihren Anteilen Geld nachzuschiesen. Und Aufsichtsräte sollte man mit dem doppelten ihrer Vergütung aus den letzten 3 Jahren bestrafen.
     
  9. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Dann gilt mein erster Satz :biggthumpup:
     
  10. #50 sk8goat, 10.06.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    :biggthumpup:



    Findest du eigentlich, dass diese alte Binsenweisheit noch Gültigkeit hat?:

    "Die Bank verliert nie!"
     
  11. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Doch, Banken können sehr wohl verlieren. Bei jedem Kredit geht sie das Risiko ein, dass der Kredit nicht vollständig zurückbezahlt wird (und die Sicherheiten nicht reichen).
    Dieses Risiko versucht die Bank über eine Risikoprämie zu decken, allerdings sind diese Risikomodelle eben nur Modelle und können sich in der Zukunft als falsch herausstellen.
    Genau das ist bei vielen Banken passiert, vor allem halt im Bezug auf die Risikomodelle im Wertpapiergeschäft.
     
  12. Jesse

    Jesse

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    leider gibt es die Rabatte von 0,25%-0,5% nur in Verbindung mit einen Darlehen mit mindesten 5 Jahre Laufzeit und mindestens 50000€.

    Mf Jesse
     
  13. Bozo

    Bozo

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Steht das irgendwo im Netz?
     
  14. Jesse

    Jesse

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern

    Ich habe es von der Bankangestelter am Telefon erfahren.

    MfG Jesse
     
Thema: KfW Vorteile/Nachteile?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw kredite vor und nachteile

    ,
  2. Nachteile kfw

    ,
  3. KfW nachteile

    ,
  4. kfw vorteile,
  5. kfw kredit nachteile,
  6. kfw kredit vorteile,
  7. vorteile kfw kredit,
  8. pro und contra kfw förderung,
  9. kfw förderung vor und Nachteile,
  10. nachteile kfw förderung,
  11. vorteile kfw,
  12. nachteile kfw kredit,
  13. vor- und nachteil kfw,
  14. kfw förderung nachteile,
  15. kfw vor und nachteile,
  16. kfw 55 vor und nachteile,
  17. kfw vorteil Nachteil,
  18. kfw vortele und nachteile,
  19. vor und nachteile kfw kredit,
  20. was spricht gegen ein kfw haus,
  21. pro udb kontra kfw,
  22. Hauskauf mit KfW nachteile,
  23. Nachteile KFW-Darlehen,
  24. pro contra kfw,
  25. tilgungsfreie anlaufjahre nachteile
Die Seite wird geladen...

KfW Vorteile/Nachteile? - Ähnliche Themen

  1. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  2. KS-Bauplatte oder massive Gipsdielen - Vorteile/Nachteile

    KS-Bauplatte oder massive Gipsdielen - Vorteile/Nachteile: Hallo zusammen, wir stecken aktuell in den (anstrengenden) Diskussionen mit Bauträgern. Ein Bauträger bietet uns im OG massive 10mm Gipsdielen...
  3. Pflaster ans Haus gelegt - Vorteile Nachteile

    Pflaster ans Haus gelegt - Vorteile Nachteile: Guten Morgen, wir haben vor kurzem unseren Zufahrtsbereich gepflastert. Jetzt soll der Putzer den Sockel nochmal streichen. Er weigert sich, da...
  4. Deckenheizung: Vorteile, Nachteile, Aufbau aus standardkomponenten im Bestand?

    Deckenheizung: Vorteile, Nachteile, Aufbau aus standardkomponenten im Bestand?: Da es wenig zu dem Thema gibt, mache ich hier einmal eines auf. Grundlegend hat eine im Niedertemperaturbereich (VL 25-30°, max. 35°)...