Kfw vs Steuerbonus §35 EStG

Diskutiere Kfw vs Steuerbonus §35 EStG im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, Wir planen unser Haus zu sanieren. Hierzu würde ich den steuer Bonus § 35c Steuerermäßigung für energetische Maßnahmen gerne anwenden....

1. #1 Stef2412, 18.11.2020
    Stef2412

Stef2412

Guten Tag,

Wir planen unser Haus zu sanieren. Hierzu würde ich den steuer Bonus § 35c
    Steuerermäßigung für energetische Maßnahmen gerne anwenden. Meine Frage ist, das ich gerne den Kfw Kredit für Einzelmaßnahmen für die Dachsanierung verwenden würde und für die anderen Maßnahmen (Fenster, Tür, Photovoltaik) mit dem Steuerbonus aus § 35c Steuerermäßigung ansetzen.

Ist dies möglich?

2 Frage: Muss ich indem Haus bereits wohnen um den Steuerbonus für die Sanierung nach §35 EStG zu beantragen - ich habe das Haus gekauft - saniere 2021 und ziehe 2022 ein - Baujahr 1960

Vg
    Stef

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sind das nicht eher Fragen für deinen Steuerberater?

simon84 gefällt das.
Thema:

Kfw vs Steuerbonus §35 EStG

Die Seite wird geladen...

Kfw vs Steuerbonus §35 EStG - Ähnliche Themen

1. Konzeptfrage – effektiv 35°C ähnlich „Betonkernaktivierung“ im Bestand – zu riskant ?

Konzeptfrage – effektiv 35°C ähnlich „Betonkernaktivierung“ im Bestand – zu riskant ?: Hallo Zusammen, bei der Renovierung/Sanierung eines EFH BJ 1995 soll ein ungewöhnliches Konzept zum Einsatz kommen. Gibt es hierzu Bedenken oder...
  2. Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus

Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein zweites "Maßnahmenpaket" fürs Haus zu schnüren. Grob zusammengefasst läuft darunter die Aussendämmung,...
  3. Korrekte Dämmdicke bestimmen für Förderung (Steuerbonus)

Korrekte Dämmdicke bestimmen für Förderung (Steuerbonus): Hallo zusammen, wir möchten Mineralwolle als Außendämmung an unser Haus anbringen. Folgende Informationen liegen uns zu den Außenwänden vor: 1)...
  4. Kombination KfW 430 und Steuerbonus nach §35c EStG

Kombination KfW 430 und Steuerbonus nach §35c EStG: Hallo zusammen, da mir leider auch unser Energieberater keine sichere Antwort geben konnte hoffe ich sehr, dass vielleicht hier jemand mit...
  5. Fragen zu Fördermitteln (BAFA, Steuerbonus)

Fragen zu Fördermitteln (BAFA, Steuerbonus): Hallo in die Runde, wir stehen kurz vor Sanierung eines EFH und ich habe folgende Fragen zu Fördermitteln: 1) Ist es möglich BAFA BEG EM mit der...