KfW40-Haus bis 300k€: Pflicht und Kür

Diskutiere KfW40-Haus bis 300k€: Pflicht und Kür im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; ... meine Rechnung wäre:.... Juhuuuu...das Bieten hat begonnen! wer bietet weniger?!:mega_lol: Das wirklich Dumme ist: auf einmal mag man...

  1. #21 Thomas B, 10.07.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Juhuuuu...das Bieten hat begonnen!

    wer bietet weniger?!:mega_lol:

    Wieso...?:think Was sagen die denn......

    Thomas
     
  2. frijo

    frijo

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Stuttgart
    meine Einschätzung

    Hallo,

    ich versuch jetzt mal meine Erfahrungen wiederzugeben (bin beim Bau eines Einfamilienhauses in den letzten Zügen).
    Wenn man über den Preis eines Hauses redet ist es am wichtigsten zu klären, welche Kosten berücksichtigt sind.
    Ist nur das reine Haus berücksichtigt oder auch Garage, Terassen, Balkone, Überdachungen, Müllboxen, Außentreppen, Außenbeleuchtung, Briefkasten, Hofraum, Zufahrt, Hausanschlüsse, Garten, Zaun, usw..
    Selbst wenn man rein das Haus (ab Türschwelle) betrachtet ist die Frage ob Badausstattung, Küche, evtl. Einbaumöbel mit hinzugerechnet werden oder nicht.
    Ganz abgesehen von Gebühren, Architekt, Statiker, Vermesser,...

    Am ehrlichsten finde ich da diese HOAI (?) Aufstellung von 100-700er Kosten.
    Nur so kann man Meinungen (300Teuro reicht oder reicht nicht) echt vergleichen.

    Eins ist auch klar, man kann jetzt verschiedene Kosten unberücksichtigt lassen (sozusagen ausblenden) - Fakt ist es werden so gut wie alle Kosten anfallen!
    Weil man halt nicht die kommenden 20 Jahre z.B. ohne Terasse oder Müllbox leben wird bzw. wenn man schon eine Terasse hat, dann will man ja auch Gartenmöbel.
    Man kann manche Kosten ein Stück verschieben, anfallen werden sie jedoch. Und in 10 Jahren werde ich (außer Lotogewinn) auch nicht wesentlich mehr Geld haben also, jetzt um noch mal kurz 20Teuro in die Außenanlagen zu stecken - ich muss schließlich den Kredit zurückbezahlen.

    Wenn mich jetzt also einer fragt ob 300TEuro für 140 qm Wohnfläche KFW40 + Kellerrräume ohne Eigenleistung (tapezieren und streichen ist aus meiner Sicht höchstens 5-8Teuro) alles inklusive! (s.o.) ausreichen dann sage ich "nie und nimmer".
    Ich würde grob so ca. 400Teuro ansetzen und das ist dann höchstens Mittelmaß im Bereich Küche, Elektrik, Sanitär und Oberflächen (nix Marmorbad oder Poggenpohlküche) und auch ohne tückischen Baugrund usw.

    Gruss FJ
     
  3. JensG

    JensG

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Köln
    "180000 ab Oberkante, Keller nochmal 30000 dazu. KfW40 ist Standard. Schlüsselfertig."
     
  4. #24 Thomas B, 10.07.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Und was ist da drin????

    Was für ein Keller (im Sandboden oder gar unangenehmes Wasser zu erwarten......puuuh....)

    O.K., und das glaube ich ab jetzt nicht, auch wenn ich wollte.

    Ja. Die haben den Schlüssel und Du bist fertig!

    Jetzt schalten wir doch mal schnell das Hirn ein und führen uns Folgendes vor Augen:

    Architekten sagen: Kann hinhauen für 300.000. Also sagen wir ma ganz einfach: haut hin.

    FH-Anbieter sagt: Gibt's bei mir für 210.000 Ömmels.

    Das sind 30 % weniger.

    Was für Rückschlüsse ziehen wir daraus?

    1. Architekten kaufen alles zu Apothekerpreisen ein ud lassen sich gerne zu teure Dinge andrehen, denn sie partizipieren ja an den Baukosten.

    2. Der FH-Anbieter bietet schlichtweg etwas Unvollständiges oder zumindest massiv Minderwertiges an.

    Klar muß doch sein: Auch zähe Verhandlungen (mancher hat da ein gutes Händchen und spickt sich vielleicht gerade solche Firmen raus, die unbedingt schnell einen Auftrag brauchen und daher zu größeren Konnzessionen bereit sind...) bringen am ende vielleicht 2 - 3 % Unterschied bei gleicher Qualität/ Ausführungsstandard. Die handwerker sagen nicht: der Archi zahlt x EUR und dem FH-Anbieter lasse ich 30 % nach. Das geht nicht.

    Also? es wird einfach ander qualität gepart. es wird solange gespart, es wird soviel weggelassen (achtung: "Nachträge" + "Sonderwünsche") bis der Preis stimmt.

    zum schluß noch ein autovergleich (ich mag sie einfach...):

    Zwei niegelnagelneue Golfs stehen vor dir. Verkäufer 1 sagt: kostet 25.000 EUR. Verkäufer 2 sagt: kostet 17.500 EUR. Welchen nimmst Du?

    (Anmerkung: ich habe wirklich keine Ahnung was die karre kostet. Habe einfach nur mal geraten)

    grüße

    Thomas

    PS: I can't believe!
     
  5. #25 windtalker, 10.07.2009
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    MoRübe, ich versteh Dich nicht.....:bef1004:

    windtalker
     
  6. #26 MoRüBe, 10.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Genau der Autovergleich isses...

    ... merkt Ihr, die Ihr Euch vor zwei Jahren ein niegelnagelneues Auto gekauft habt denn immer noch nicht, wie Ihr vom Händler Eures Vertrauens beschissen worden seid???:mauer

    Wennste bei b..wuppdich vor zwei Jahren nach Rabatt gefragt hast, ham sich Dich nur müde angelächelt, nen 10er rausgetan. Heute wären die froh, es käme jemand bei 30...

    Thomas: sagtste noch einmal minderwertig dann gibts aba...

    gibts hier eigentlich son klatschensmilie:D
     
  7. #27 Thomas B, 10.07.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Minderwertig...minderwertig...minderwertig...minderwertig...minderwertig...!!!!! :bounce:

    Thomas
     
  8. #28 Thomas B, 10.07.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hola, El Karotto!

    mal ehrlich: ich glaube Dir das Du seriös anbietest...ehrlich! Aber es gibt -aus meiner Erfahrung heraus- einfach gar keine Gewinnspanne/ Verhandlungsspanne bei der Herstellung, die es überhaupt möglich macht 30 % nachzulassen!

    Wie soll das gehen? Schaffst Du es wirklich ein Haus mit gleichen Materialien und gleicher Ausführungsqualität 30 % günstiger zu erstellen, so daß du diese Summe nachlassen könntest. Wenn JA: verrätst Du mir wie das geht....Bitte....

    Thomas

    PS: Klatsch mich doch: MINDERWERTIG!
     
  9. #29 MoRüBe, 10.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Dumpfbacke...

    ...:p
     
  10. #30 MoRüBe, 10.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Thomas es ist der Handel...

    ... der die Materialpreise bestimmt. Und wenn Du bei einem WP-Hersteller auf einmal 50% Rabatt auf den Listenpreis bekommst, dann werden die Karten neu gemischt.

    Du kannst ne OSB 4 (mit Bauzulassung) für 5, aber auch für 3 Euronen pro qm kaufen.

    Bleiben wir bei Deinem Auto-Beispiel: Wie können auf einmal die Händler für die Hälfte des Preises anbieten (inkl. Abwrackprämie)??? Ist das Auto denn kein VW mehr und damit minderwertig?
     
  11. JensG

    JensG

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Köln
    Ich habe ja auch erhebliche Zweifel an deren Zahlen. Durch stilles Mitlesen in den letzten Wochen wurden diese Zweifel auch weiter genährt, aber zum kompetenten Vertreten oder Ablehnen reicht mein Wissen bei weitem nicht.

    Diese vermeintlichen 30% Ersparnis sind natürlich auch Hintergrund unseres Erstaunens, dass konkret 300k€ evtl. nicht reichen sollen.
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 10.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist doch ganz einfach. Lassen Sie sich doch mal konkrete Angebote für "schlüsselfertig" geben.
    Und damit mal ab zum Fachmann. Der soll das mal mit dem Läusekamm durchgehen.
    Da finden sich dann so Nettigkeiten wie:
    Malerarbeiten in Eigenleistung. Der Laie denkt. Klar, meine Rauhfaser wollt ich selber kleben. Der Fachmann liest dann (an anderer Stelle sehr klein) Spachteln der Beton- und Gipskartonflächen gehört zu den Malerarbeiten :yikes
    Abwasserleitungen - bis 1 m ausserhalb des Fundaments. Ja und - für den Rest ist Schrotti zuständig und beamt das Zeuchs - oder wie?
    Oder
    oder
    oder

    Ganz wichtig ist auch das Thema Architektenleitung und Bauleitung. Da deben viele - die is ja inclusive.
    So wie im Urlaub - all inclusiv bis auf die Bardame.
    Und wie es da halt nur Fusel und Glykolwein gibt - uppss, das war ein Vorurteil, so ähnlich siehts auch mit dem Planer und Bauleiter aus

    Viele (nicht alle :winken) GÜ zahlen dem Architekten pauschal 1.500 € INCL. MWST. für den Bauantrag.
    Dafür kann man NICHT zum Grundstück fahren, NICHT die Wände zig mal schieben, NICHT schon an die Ausführungsdetails denken, NICHT mit dem Statiker abstimmen.
    Dafür gibts Schubalde einfach vom Stempelaugust
    Bauleitung - nochmal 1.5 brutto. Macht 1200 netto. Mit Miete, Auto, Versicherung usw. braucht der reel 50 €/Std. Macht 24 Std. Simmer großzügig - 30 Std! Ab da bringt er Geld mit.
    Fahrzeit, Telefonieren im Büro, usw. Sagen wir mal 5 Std Orga, 5 Std Telefonierei, bleiben 20 Std. Mit Fahrtzeit 1,5 Std je Besuch auf der Baustelle. Macht 20/1,5 = 13 Baustellenbesuche
    So ein Bau dauert +- 1/2 Jahr. Sagen wir mal 26 Wochen, weils sich so schön rechnet.
    Also schaut der nette Herr Bauleiter vielleicht alle 14 Tage mal vorbei.
    Nicht schlecht, Herr Specht. :bounce:

    Tja - und da kostet der Architekt für so einen 250T€ Bau dann 30T (???) Wie Kompass?
    1/4 - 1/2 Jahr Planungszeit mit regelmäßigen Treffen, Bauleitung 1/2 Jahr alle 1 - 2 Tage auf dem Bau sein - je nachdem, was ansteht nur auf dem 1 -2 Stunden.
     
  13. #33 MoRüBe, 10.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    mein liebster Feind...

    ... aussem Osten hatte hier letztens ne Anzeige drin:

    SH 122 für 91.900 schlüsselfertig (das 122 steht für die Größe)

    besser als ENEV 2009

    ohne malerarbeiten Bodenbeläge Estrich :yikes
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 10.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht macht er ja ne Schwedenbodenplatte :D



    *duckundwech.......................................
     
  15. #35 Thomas B, 10.07.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist dann sogar teuer! 122 m³ umbauter Raum.....das sit nicht gerade viel...:shades

    Thomas
     
  16. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    für nen dackel reicht es
     
  17. #37 Thomas B, 10.07.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Klar reicht das für einen Dackel. Aber dafür EUR 91.900! Und "schlüsselfertig". was will ein Hund mit einem Schlüssel? Entweder eine echte Marktlücke ...ansonsten weiß ich nicht so recht...

    Thomas
     
  18. #38 MoRüBe, 10.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ihr seid...

    ... alle doof:fleen:biggthumpup:
     
  19. #39 Thomas B, 10.07.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Tja Ralf...Du brauchst vielleicht so viel...alter Pfeffersack.

    Dann huck mal auf MH: Da wird gerade eine Architektentätigkeit gesucht für freie Mitarbeit in einem Büro. Weißt Du was da so die Preisvorstellung pro Stunde (inkl. MwSt.) ist??? Na rate doch mal...nun mach schon......

    Aufgemerkt: 10 EUR (netto also 8,40 EUR). UNd Du willst das fünffache...ja geht's noch??

    Grüße

    Thomas
     
  20. #40 MoRüBe, 10.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Genau!!!!...

    ...

    gehts noch?? :mega_lol:
     
Thema:

KfW40-Haus bis 300k€: Pflicht und Kür

Die Seite wird geladen...

KfW40-Haus bis 300k€: Pflicht und Kür - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Tagesverbrauch in der Übergangszeit - Energiebedarf für ein KfW40+-Haus

    Tagesverbrauch in der Übergangszeit - Energiebedarf für ein KfW40+-Haus: Hallo, der Bauantrag für unser KFW40+-Haus ist in der Bearbeitung beim Bauamt und ich mache mir Gedanken, wie groß die Photovoltaikanlage sein...
  3. KWL im Kfw40 Haus - Abluft im Badezimmer - Leistung?

    KWL im Kfw40 Haus - Abluft im Badezimmer - Leistung?: Hallo zusammen, ich bemerke immer wieder, dass mein Badezimmer sehr schnell beim Duschen total vernebelt. Jetzt wollte ich mich genauer...
  4. Kaminofen in KfW40-Haus - wie sinnvoll?

    Kaminofen in KfW40-Haus - wie sinnvoll?: Hallo, als reine Quelle der Gemütlichkeit /Spaßofen stellten wir uns einen Kaminofen vor, der im Wohn-/Esszimmer (ca. 50m2) stehen sollte....
  5. Welche Haustechnik für KfW40 Haus ?

    Welche Haustechnik für KfW40 Haus ?: Ein allgemeines Thema, ich weiß und ich weiß auch, dass es drauf ankommt und man dies so pauschal nicht sagen kann. Ich vermute nach meinen...