KfW40-Standard kaum erreichbar ?

Diskutiere KfW40-Standard kaum erreichbar ? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Beispiel zu den Baulandkosten: Wenn wir in Düsseldorf ein Baugrundstück mit 500 m² ansetzen, das 300 Tsd EUR kostet und zu 20 % bebaut werden...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. alfi

    alfi

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremen
    Beispiel zu den Baulandkosten:

    Wenn wir in Düsseldorf ein Baugrundstück mit 500 m² ansetzen, das 300 Tsd EUR kostet und zu 20 % bebaut werden darf, dann würde also jeder m² weniger Wohnfläche ca. 3000 EUR allein an Grundstückskosten verursachen. Dazu noch 1000 EUR reine Baukosten. Also insgesamt 4000 EUR/m² Grenzkosten.

    Ist das Haus quadratisch - also 10 * 10 m groß - und die Wohnfläche 80 % Grundfläche pro Geschoss, dann würden 2 cm Dämmung an der Außenwand 1 m² Wohnraumverlust verursachen. Da würde sich eine zusätzliche Dämmung bezogen auf die ENEV niemals lohnen. Stattdessen extrem schlanke und schwere Außenwand (z.B. Kalksandstein 15 cm + WDVS aus PUR-Hartschaum) auf ENEV-Niveau.

    Bei einem ländlichen Grundstück hingegen mit Grenzkosten von Null für das Grundstück, das nicht vollkommen ausgenutzt wird und reinen Baugrenzkosten von 750 EUR/m² würden bei einem ähnlichen Bauwerk die 2 cm zusätzlicher Dämmung nur ca. 750 EUR kosten.
     
  2. sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    @Alfi:
    Bin schwer beeindruckt mit welcher Scharfsinnigkeit und mit welche Gesamtheit du diese Thematik erfasst und betrachtest.
    Das können die meisten hier anwesenden professionellen leider nicht.
    (wobei ich jetz niemand speziell ansprechen möchte und auch nicht verallgemeinern möchte)
     
  3. alfi

    alfi

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremen
    Man sollte sich ja an alle Themen rational heran bewegen. Muss ich in meinem Beruf auch. Wieso nicht auch auf dem Bau? Ich bin der Meinung, dass gerade in einem solchen Forum doch etwas hintergründiger diskutiert werden sollte als in einem Werbeprospekt. So nach dem Motto: "sparen sie mit XYZ 80% Energie und vertrauen Sie auf freie Umweltenergie bla bla bla"
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Diese Werbesprüche lauten ja nicht ohne Grund etwas anders!

    Nämlich
     
  5. alfi

    alfi

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremen
    Stimmt! "Mit Umweltenergie werden alle fröhlich auch Ihr Portemonnaie in unseren Händen" oder ähnlich? Wofür haben Menschen bloß die Mathematik entwickelt wenn es doch auch Werbung gibt?
     
  6. #106 master1980, 26.04.2009
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe doch nie was anders behauptet. Der Ht bezieht sich auf die gesamte Gebäudehülle inkl. Fenster, Dach etc.!!! Und somit ist das bei jedem Gebäude anders je nach Form und Dämmung etc.

    Ich wollte ja nur die Frage beantworten, warum man mit ein und dem selben Haus das immer den gleich Ht-Wert hat einmal KfW40 erreicht und einmal nicht! Dies hatte hier jemand gefragt!!
     
  7. #107 Wolfgang38, 27.04.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    :offtopic:

    Lest Ihr eigentlich die Threads von Beginn an durch oder hört man ab einer bestimmten Seite auf zu lesen, oder beginnt man erst ab einer bestimmten Seite?.
    Wie kann es sein, dass in einem Thread Fragen oder Antworten öfters vorkommen?

    [​IMG] und [​IMG]

    Dann wär der Thread auch nur halb so lang, man könnte dann auch wieder von Beginn an lesen.

    :offtopic:

    Ach ja, bevor Fragen auftauchen, bitte Thread ganz lesen. Danke [​IMG]
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Recht hast!

    Drum mach ich den hier mal zu!
    Wer noch Fragen hat, neu stellen.
    Das hier ist ja nur noch konfus!
     
Thema: KfW40-Standard kaum erreichbar ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. KfW 40 unbeheizter Keller

    ,
  2. KfW 40 mit Keller erreichbar

    ,
  3. kfw 40 erreichbar

    ,
  4. kfw40 mit keller erreichbar
Die Seite wird geladen...

KfW40-Standard kaum erreichbar ? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Austauch Außentür in neuem KFW40-Fertighaus

    Austauch Außentür in neuem KFW40-Fertighaus: Hallo zusammen, für wie schwierig haltet ihr es, eine Außentür in einem neu zu errichtenden KFW40-Fertighaus (großer Hersteller) auszutauschen?...
  3. KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?

    KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?: Hallo zusammen, mein Planer hat mir gerade eben gesagt, dass die gefüllten Protonziegel für die Außenwänder eine dicke von 42,5 cm haben müssen,...
  4. Keller mit KfW40+ Standard?

    Keller mit KfW40+ Standard?: Hallo, gibt es hier Leute, die ihr Haus inkl. Keller nach KfW40+ gebaut haben, sodass man den Förderkredit der KfW nutzen kann, der seit 01.03....
  5. Kalksandstein dämmen für kfw40

    Kalksandstein dämmen für kfw40: Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: ich bin in der Planung meines EFH, es soll stand jetzt ein KfW 40 Haus werden und dementsprechend wird...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.