Kfw60 und ungedämmter Kellerabgang?

Diskutiere Kfw60 und ungedämmter Kellerabgang? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich war gestern bei meinem Nachbar. Dieser hat ein Kfw60-Reihenendhaus gebaut. Bei der Besichtigung fiel mir auf das der allseitig geschlossene...

  1. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich war gestern bei meinem Nachbar.
    Dieser hat ein Kfw60-Reihenendhaus gebaut. Bei der Besichtigung fiel mir auf das der allseitig geschlossene Zugang zum Keller lediglich mit Kalksandsteinen errichtet wurde. Eine Dämmung ist nicht vorhanden und als Kellertür wurde lediglich eine Röhrenspantür verbaut. Der Keller ist außen gedämmt aber nicht beheizt.
    Das kann doch nicht in Ordnung sein oder? Muss nicht die Kalksandsteinwand die als Trennung zwischen der beheizten Hülle zur unbeheizten Hülle dient gedämmt werden?


    Grüße
    .
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas Traut, 21. Dezember 2009
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wenn der Keller gedämmt ist, gehört er vielleicht zur beheizten Hülle? Müsste im EnEV-Nachweis stehen.
     
  4. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Kann ein unbeheizter Keller zur beheizten Hülle gehören?

    Grüße
     
Thema:

Kfw60 und ungedämmter Kellerabgang?

Die Seite wird geladen...

Kfw60 und ungedämmter Kellerabgang? - Ähnliche Themen

  1. Kellerabgang

    Kellerabgang: Hallo Experten, wir haben ein Haus Bj. 1939 gekauft und saniert. Das Haus hat einen Keller, der Kellerzugang ist innenliegend, recht zentral,...
  2. ungedämmte GK-Schale vor Außenwand

    ungedämmte GK-Schale vor Außenwand: Hallo, Ich bin gerade dabei meine neu erworbene ETW etwas umbauen zu lassen (andere Raumaufteilung, Elektrik, Heizung, Sanitär). Es handelt...
  3. Schimmel im ungedämmten Dachboden

    Schimmel im ungedämmten Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Heute wollte ich im Neubau auf dem Spitzboden Rauspund verlegen und musste leider feststellen , dass ein Balken des...
  4. südwand ungedämmt lassen?

    südwand ungedämmt lassen?: Liebe Experten, ich schreibe, weil unserre Besitzergemeinschaft bald ein Jahrzehnt auf die Dämmung unserer aneinanderstoßenden...
  5. Bodenaufbau auf ungedämmter Betonplatte

    Bodenaufbau auf ungedämmter Betonplatte: Hallöchen! So schauts aus: Gartengeschoss bisher als Keller genutzt (BJ 82) soll wohnlich werden. Die Bodenplatte (Beton) ist nicht gedämmt -...