Kfw60 und ungedämmter Kellerabgang?

Diskutiere Kfw60 und ungedämmter Kellerabgang? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich war gestern bei meinem Nachbar. Dieser hat ein Kfw60-Reihenendhaus gebaut. Bei der Besichtigung fiel mir auf das der allseitig geschlossene...

  1. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich war gestern bei meinem Nachbar.
    Dieser hat ein Kfw60-Reihenendhaus gebaut. Bei der Besichtigung fiel mir auf das der allseitig geschlossene Zugang zum Keller lediglich mit Kalksandsteinen errichtet wurde. Eine Dämmung ist nicht vorhanden und als Kellertür wurde lediglich eine Röhrenspantür verbaut. Der Keller ist außen gedämmt aber nicht beheizt.
    Das kann doch nicht in Ordnung sein oder? Muss nicht die Kalksandsteinwand die als Trennung zwischen der beheizten Hülle zur unbeheizten Hülle dient gedämmt werden?


    Grüße
    .
     
  2. #2 Thomas Traut, 21.12.2009
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wenn der Keller gedämmt ist, gehört er vielleicht zur beheizten Hülle? Müsste im EnEV-Nachweis stehen.
     
  3. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Kann ein unbeheizter Keller zur beheizten Hülle gehören?

    Grüße
     
Thema:

Kfw60 und ungedämmter Kellerabgang?

Die Seite wird geladen...

Kfw60 und ungedämmter Kellerabgang? - Ähnliche Themen

  1. KFW60 Haus, Heizkurve und Wertevergleich

    KFW60 Haus, Heizkurve und Wertevergleich: Guten Abend, ich habe bereits viel über die Anpassung und Optimierung von Heizkurven gelesen. Nun habe ich jedoch noch einige Zweifel und...
  2. Probleme mit dezentraler Lüftung

    Probleme mit dezentraler Lüftung: Hallo! Wir haben seit drei Jahren eine dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung in einem KfW60 Neubau laufen. In den letzten drei Wintern...
  3. keine Lueftungsanlage bei KFW60 eingebaut

    keine Lueftungsanlage bei KFW60 eingebaut: Hallo zusammen, bin neu hier. weiss nicht genau wo ich meine Frage rein stellen soll. Aber ich hoffe ihr koennt mir helfen. Ich habe mir...
  4. Kfw60

    Kfw60: Hallo, wer kann mir helfen? Wir haben einen Kredit von der KFW60 bekommen, aber wir kommen jetzt nicht ganz auf den Wert, den wir haben...
  5. Haus nach KfW60 oder EnEV2009

    Haus nach KfW60 oder EnEV2009: Hallo! Unser Haus ist aktuell nach KfW60 geplant und die EnEV 2009 kommt ja nun zum 1.10. Frage 1 - gibt es einen Unterschied zwischen KfW...