KFW70 geplant und evtl. KFW55 als Ergebnis?!

Diskutiere KFW70 geplant und evtl. KFW55 als Ergebnis?! im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Naja 20T Euro von EnEV nach Eff. 55 kommt mir jetzt nicht viel vor, allein die KWL schlägt ja normal schon mit >10T zu Buche? Und was hat die...

  1. #21 stna1981, 24.02.2013
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Naja 20T Euro von EnEV nach Eff. 55 kommt mir jetzt nicht viel vor, allein die KWL schlägt ja normal schon mit >10T zu Buche? Und was hat die Ausrichtung des Gebäudes mit Eff. 55 zu tun, oder wäre das ein Passivhaus gewesen (Sonneneinstrahlung)?
     
  2. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Sorry.ich meinte den Preissprung von Enev zu Kfw 70.
    In der Berechnung fließen ja noch mehr Faktoren rein ,als nur U-Wert der Außenwände oder Heiz-Technik.
    Wie schon erwähnt spielt auch die Lage und Größe der Fenster eine Rolle.Und Kfw 55 auf biegen und brechen zu erreichen war aufgrund der Grundstückslage und Umgebung bei unserem Grundstück(kein klassisches Nord-Süd Grundstück) eben nicht in unserem Sinne gewesen.
     
  3. #23 driver55, 24.02.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Mir ging es nur um den finanziellen Sprung auf KfW 70. Ihr seid "von Haus aus" schon deutlich darüber, weil ihr den Standard nicht wollt. Die Mehrkosten fallen euch somit nicht (wirklich) auf.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht?
    Man könnte sie z.B. zur Vermeidung von Kosten der Schimmelsanierung einbauen. Das kann auf die Dauer ganz schön Geld sparen...!
     
  5. #25 stna1981, 26.02.2013
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Da, das sind aber eher mittelbare Kosten, die eintreten können, nicht müssen und die sich schwer quantifizieren lassen...

    Nochmal zurück zur eigentlichen Frage. Ich hab mir mal von einer anderen Baufirma eine Gegenüberstellung der baulichen Maßnahmen bezogen auf die jeweilige Ausführung gemäß EnEV-, als Eff. 70 bzw. 55 besorgt. Da EnEV eh kein Thema ist, blende ich das mal aus. Als Unterschiede zwischen Eff. 70 und 55 werden dort aufgeführt:

    - Bei Eff. 55 erfolgt eine Baubegleitung und Abnahme durch einen Sachverständigen (das bräuchten wir noch)
    - Außenwände leicht besser gedämmt (λ = 0,08 bei 36,5 bzw. 42,5 cm) (wir haben T8 mit 36,5 - also etwa gleich)
    - 3fach verglaste Fenster mit Ug = 0,5 (haben wir, Ug-Wert passt auch)
    - Solarthermie zur Unterstützung der LWP (haben wir nicht, dafür effizientere Erdwärmepumpe)
    - Vollsparrendämmung 10% dicker und zusätzliche Untersparrendämmung (haben wir auch)

    Das ist alles, mehr wird scheinbar nicht benötigt. Das meiste davon haben wir schon in unserem als Eff. 70 geplanten Haus, so dass ich nicht sehe, wo hier der große Mehraufwand zu Eff. 50 herkommen soll. Zumal sich unsere KWL mit 95% WRG auch entsprechend positiv auswirken sollte. Mehr als die Kosten für den Sachverständigen und eine etwas sorgfältigere Durchführung sehe ich da eigentlich nicht? Lasse mich aber gern belehren, der eine oder andere wird sich da doch bestimmt besser auskennen?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö isser nicht, zumal wenn KfW70 nicht gerade auf Kante gerechnet wurde. Aber wenn der BT einen Betrag x dafür möchte, dann ist das halt so.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 stna1981, 01.03.2013
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Kannst du grob abschätzen, wie hoch ein vernünftiger Aufpreis aussähe? Ist natürlich Glaskugel, das ist mir klar. Aber der BT muss die Kosten ja schon irgendwie begründen können, er kann ja auch nicht einfach sagen die Fenster kosten Sie 100.000 Euro oder so, damit kann er ja keine Kunden gewinnen. Vielleicht fehlt denen auch einfach die Erfahrung mit KfW 55, die meisten Bauherren entscheiden sich wohl immer noch für Standard oder höchstens Eff. 70. Möglicherweise scheut der BT ja auch einfach den Planungsaufwand ^^
     
  8. #28 Alfons Fischer, 01.03.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Achtung: man kann nie pauschal sagen, welche Maßnahmen erforderlich sind, um Eff-55 zu erreichen. Das hängt wesentlich von der Architektur, dem Fensterflächenanteil und -Ausrichtung und noch ein paar anderen "Kleinigkeiten" ab.
    muss man rechnen. Auch ich (und ich habe schon ein "paar" solcher Nachweise gerechnet), kann hierzu keine allgemeingültige Aussage - nicht mal abschätzend ohne das Haus zu kennen - machen.

    Außerdem: 3-fach verglaste Fenster können sich in Ihren Werten erheblich unterscheiden. Der Ug-Wert ist nicht alles, auch der Rahmen und insbesondere auch der g-Wert der Verglasung ist entscheidend.
    Was nützt es, wenn Sie Ug=0,5 , aber nur einen g-Wert von 45% oder noch weniger erreichen?

    Auch die Bodendämmung spielt eine entscheidende Rolle, auch Flächen gegen Erdreich müssen bestens gedämmt werden (und dort nicht den fast immer gültigen pauschalen Zuschlag von 0,04W/m²K auf den U-Wert vergessen - je nach Zulassung Dämmstoff)
     
  9. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Jo habe ganz vergessen noch zu erwähnen:

    Der Energieberater hat !Kostenlos! geprüft ob wir nunmehr auf KFW55 kommen. Leider fehlen uns 2cm Fassadendämmung....

    Naja hätte ich mal anfangs gefragt was uns zum 55er fehlt! Da hab ich wohl gepennt. :sleeping
     
Thema: KFW70 geplant und evtl. KFW55 als Ergebnis?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachträglich kfw 55

    ,
  2. KfW 55 nachträglich

Die Seite wird geladen...

KFW70 geplant und evtl. KFW55 als Ergebnis?! - Ähnliche Themen

  1. Einstellung FBH mit WRLA, Solarthermie im KFW70... Es wird nicht warm

    Einstellung FBH mit WRLA, Solarthermie im KFW70... Es wird nicht warm: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu unserer Heizung. Wir haben in diesem Jahr unser EFH nach KWF70 gebaut, ca. 140qm,...
  2. Wohnraumlüftung im KfW70-Mehrfamilienhaus mit WDVS

    Wohnraumlüftung im KfW70-Mehrfamilienhaus mit WDVS: Wir haben eine Eigentumswohnung (BJ2015/2016) in einem KfW70-Mehrfamilienhaus mit Wärmedämmverbundsystem erworben. Zum Feuchteschutz werden in...
  3. Neubau KFW70 zu große Nutzfläche?

    Neubau KFW70 zu große Nutzfläche?: Neubau KFW 70 --> Erdgeschoss steht schon Gastherme + Solarthermie 16m² + Holzofen mit Wassertaschen Wohnfläche ca. 175m2 Keller ist ebenfalls...
  4. Jetzt schon kein KFW70 mehr mit Gas + Solar?

    Jetzt schon kein KFW70 mehr mit Gas + Solar?: Hallo, unser Bauträger sagte uns gestern, er würde jetzt schon kein KFW70 mehr schaffen mit Gas + Solar. Das kann ich ehrlich gesagt nicht...
  5. DHH als KfW70 Haus geplant - an welcher Stelle kann ich sinnvoll weiter optimieren?

    DHH als KfW70 Haus geplant - an welcher Stelle kann ich sinnvoll weiter optimieren?: Hallo liebes Forum, nach langer Suche eines passenden gebrauchten Hauses, sind wir nun bei einem Naubau angekommen. Ein Bauträger verkauft in...