kfw70 haus - moloitisches Mauerwerk & Wärmepumpe

Diskutiere kfw70 haus - moloitisches Mauerwerk & Wärmepumpe im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, das Haus ca. 190m² groß, zwei Stockwerke, versetztes Pultdach mit angegliederter Doppelgarage! Zimmer: Eingangsflur, Bad EG,...

  1. #1 79Alex23, 23.12.2010
    79Alex23

    79Alex23

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    66***
    Hallo,

    das Haus ca. 190m² groß, zwei Stockwerke, versetztes Pultdach mit angegliederter Doppelgarage!
    Zimmer: Eingangsflur, Bad EG, Technikraum, Waschraum, großer offener Wahn-Ess-Küchenbereich, Gästezimmer, OG = Bad, Kind, Arbeiten, Schlafzimmer und 2 Ankleiden, mit Flur (Galerie)

    Erstellung des Energiebedarfsnachweises nach Energieeinsparverordnung 2009 als KFW Effizienzhaus 70 und Ausführung eines Blower Door Test.

    Außenwand: Pumix HW 0.10 W/mK 36,5er Wandstärke

    Innenwände: Tragend = 24er Pumix; Nicht tragende Wände: 11,5er Pumix

    Decke über EG und Garage: Filigrandeckenelemente schalungsglatt; Wärmedämmende Deckenrandschalung

    Flachdachgarage: Stahlbetondecke; Dampfsperre auf einer Grundierung; Wärmedämmung nach Energiebedarfsnachweis; Flachdachabdichtung; Kiesschüttung, Dachrandabdeckung und Wandanschlussprofile

    Fenster: Ideal 6000; Dreischeibenverglasung Ug 0.64 W/m²K; 6-Kammerausbildung und Bautiefe 80mm; Farbe innen = weiß/ außen RAL7016, Beschalg Winkhaus mit zwei Pilzköpfen; Montage nach Energiesparverordnung 2009; Anzahl Fenster: 14 und 2xEckfenster!

    Rolladen: Kunststoff Aufsatzkasten Raumseitig geschlossen (Revisionsschat außen) mit elektrischem Antrieb roka therm; Rolläden aber nur 7 Stück!

    Wärmepumpe: Luftwasserwärmepumpe Buderus Logafix Luft – Wassser – Wärmepumpeneinheit wpl80 arr mit Pufferspeicher und Warmwasserspeicher

    Fußbodenheizung: Komplett EG und OG (außer Garage) mit elektrischen Stellantrieben

    Kontrollierte Wohnraumlüftung: vallox

    Dachdämmung: Mineralfaserdämmung 180mm WLG 035 entsprechend des Energiebedarfsnachweises, mit dampfdiffusionsoffener Folie (winddicht verklebt) und Gipskartonplatten auf einer Traglattung; zusätzlich = Isover Integra UKF1 in 50mm WLG 035 (Unterspann Klemmfilz)

    Wärmegedämmte Bodeneinstiegsluke 60 x 120

    Kann die Kombination zw. monolitischem Mauerwerk (ohne Isolierung) und der Wärmepumpe funktionieren!?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 23.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Laß Dir eine Heizlastberechnung machen, dann weisst Du, wieviel kW Du brauchst.
    Dann kann man sagen, ob Du eine WP ohne, mit wenig oder viel Heizstrom hast.

    Alles andere ist Glaskugel und die sieht wetterbedingt nur Schnee. Ausserdem ihabt Ihr doch einen Hausanbieter. Der kann das doch sagen. Und das, was er sagt, einfach schriftlich haben wollen - dann wisst Ihr, wie belastbar seine Aussagen sind.
     
  3. #3 MoRüBe, 23.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Da brauch ich keine Glaskugel...

    ... denn bei nem U-Wert der Außenwand von bestenfalls 0,25 frag ich mich, wie die Eff 70 nachweisen :respekt
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 23.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Muss ich Dir das wirklich erklären? :D
    Na gut.

    WW mit Solar oder Abluft-WP.
    Wärmebrücken pauschal
    Keine Zirkulation
    Heizung über WP
    Fenster mit Ug 0,9 (aber 5-Kammer-Rahmen)

    Reicht?
     
  5. #5 MoRüBe, 23.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    öhm...

    ...

    pimp my house??:mega_lol:
     
  6. #6 79Alex23, 23.12.2010
    79Alex23

    79Alex23

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    66***
    ich würde es auch gerne verstehen!?
     
  7. #7 MoRüBe, 23.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Du hast...

    ...# 3 gelesen?:shades

    Einfach ausgedrückt: das Haus wurde gesundgebetet. Dank WP also "gepimpt".

    theoretisch mag es funktionieren, praktisch rotiert Dein Stromzähler.

    Und Schuld ist die WP:konfusius
     
  8. #8 jturtle, 23.12.2010
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    da dir ja schon einige threads geschlossen wurden, empfehle ich dir (bevor der wieder geschlossen wird), zusätzlich zu deinem architekten, unabhängigen sachverstand einzukaufen, der dich dahingehend berät...
    kostet vielleicht was, aber dann wirst du die dinge die du verstehen willst, vielleicht auch verstehen... ;)
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 23.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Liebe Schildkröte, es mag an Deinem Tempo ;) liegen, dass Du nicht mitbekommen hast, warum die geschlossen wurden.
    Weil man die so wenig beantworten konnte wie meine Frage an Dich, was eine Neugestaltung meines Wohnzimmers kosten würde - Haus Bj 59.
    Noch Fragen??ß
     
  10. #10 jturtle, 23.12.2010
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    war von mir nicht als vorwurf gedacht... ;)

    wenn diese anfrage als beantwortbar gilt, ist es ja ok... :konfusius
     
  11. #11 79Alex23, 23.12.2010
    79Alex23

    79Alex23

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    66***
    DAS ist genau das, was ich wissen wollte!!! Also, d.h. ich brauche diese Heizlastberechnung - wenn ich diese habe dann zu einem unabhängigen Sachverständigen?
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und was willst du bei dem sv?
    was soll der für dich oder das haus machen?
    geht´s um die wp-auslegung?
    oder um kfw70?
    ist dir bisher ein schaden entstanden?
     
  13. #13 79Alex23, 23.12.2010
    79Alex23

    79Alex23

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    66***
    Auch an Dich - ich habe keine Bauerfahrung und versuche hier eine adäquate Antwort zu bekommen! Das scheint hier nur bedingt möglich!??
    Siehst Du das "?" hinter dem Satz? Es war eine Frage. Wenn ich doch zu jemand unabhängigem gehe, der sein Geld für eine Antwort bekommt und nicht dafür mir ein (wie oben geschrieben) schöngerechnetes haus zu bekommen scheint mir dies im ersten Moment stimmiger!? Oder?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    JA, die kann funktionieren. Warm wird das Haus sehr wahrscheinlich, die Frage ist nur, ob der dafür nötige Energieaufwand nach Deinem Geschmack ist. Das würde aber nicht nur die WP, sondern auch jeden anderen Wärmeerzeuger betreffen.

    Wie Du hier schon gelernt hast, benötigst Du erst einmal eine ordentliche Heizlastermittlung nach EN12831. Mit den dort errechneten Werten kannst Du in die Planungsunterlagen Deiner WP schauen, und dann ermitteln, bis zu welcher AT die WP noch ohne Unterstützung die Hütte auf Temperatur bringt.

    Unterstellen wir mal, dass Deine FBH auf eine max. VL Temp. von 35°C dimensioniert wird.

    Dann liefert die WP folgende Leistung:

    -15°C -> 5,8kW
    -10°C -> 6,5kW
    -7°C -> 7kW
    0°C -> 8kW
    +7°C -> 10-11kW
    +10°C -> 12kW
    +15°C -> 13,5kW

    Die Leistung bei höheren Außentemperaturen dürfte noch über den o.g. Daten liegen, da aufgrund der Heizkurve bei diesen AT sicherlich keine 35°C VL notwendig werden. Wie sich das dann genau verhält, kann man erst sagen, wenn die Heizkurve festgelegt wurde.

    Eine genaue Leistungskurve findet sich aber in den Planungsunterlagen.

    Ohne jetzt genau gerechnet zu haben, kann man wohl schätzen, dass die WP die Heizlast bis etwa -7°C....-10°C abdecken kann.

    Für alles weitere bräuchte man zusätzliche Infos, insbesondere Wand-/Fenster-/Dachflächen usw.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

kfw70 haus - moloitisches Mauerwerk & Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

kfw70 haus - moloitisches Mauerwerk & Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Teleskope für Aussenlampen kfw70 Haus

    Teleskope für Aussenlampen kfw70 Haus: Hallo, unser Elektriker sagte uns zu unserem schlüsselfertigen Haus, daß wir für unser KFW70 Haus extra Teleskope in der Dämmung brauchen für...
  2. Kamin 3-seitig KfW70-Haus

    Kamin 3-seitig KfW70-Haus: Hallo, wir überlegen, ein RMH mit KfW70-Standard und dezentraler Hauslüftung (von Ventomaxx) zu kaufen. Im ca. 39qm großen Wohn-Ess-Zimmer...
  3. Vergleich KFW70 Haus mit Gas/Solar gegen Erdwärmepumpe

    Vergleich KFW70 Haus mit Gas/Solar gegen Erdwärmepumpe: Hallo, Ich habe 2 Alternativen für die Heizung in einem KFW 70 Haus. Wie kann ich die Mehrkosten von der Erdwärmepumpe ins Verhältnis setzen....
  4. KFW70 Haus: Gas / Solar vs. Luftwärmepumpe

    KFW70 Haus: Gas / Solar vs. Luftwärmepumpe: Hallo Zusammen, Q1 / 2014 werden mit Bau einer DHH beginnen (Wohnungsfläche ca. 150qm-160qm). Es wird wohl ein KFW70-Haus werden. Wir müssen...
  5. Woran erkenne ich Energieausweis ein Kfw70 Haus?

    Woran erkenne ich Energieausweis ein Kfw70 Haus?: Wahrscheinlich trivial :) Kann ich im Energieausweis sehen ob ein Haus dem Kfw70 Stand entspricht? Primärenergiebedarf ist 61kWh Danke Michael