KfW70-Haus ohne Lüftungsanlage

Diskutiere KfW70-Haus ohne Lüftungsanlage im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, hoffe, das Thema ist hier richtig - ansonsten bitte verschieben. Wir möchten ein KfW 70-Haus (nach EnEV 2009) bauen, aus...

  1. #1 Behauserin, 2. Januar 2010
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    hoffe, das Thema ist hier richtig - ansonsten bitte verschieben.

    Wir möchten ein KfW 70-Haus (nach EnEV 2009) bauen, aus verschiedenen Gründen allerdings keine Lüfungsanlage einbauen. Im Moment wohnen wir in einem Haus Baujahr 2001 und haben mit unserem Lüfungsverhalten keinerlei Probleme mit Schimmel. Wir sind uns allerdings unschlüssig, ob das "normale" Lüften in einem KfW 70-Haus auch noch ausreichen würde. Hat jemand Erfahrung damit? Wir haben bereits mit zwei Architekten gesprochen und jeder hatte eine andere Meinung dazu.

    Viele Grüße
    Behauserin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    pro..

    ... Lüftung, ohne wenn und aber:winken
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So ist es!

    Und da Eure Gründe dagegen ja inzwischen verschieden sind, hindert Euch auch nichts mehr... :mega_lol:
     
  5. greentux

    greentux

    Dabei seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Normales - besser richtiges - Lüften sollte immer reichen. Ob manuell oder mechanisch-automatisiert mußt Du selber entscheiden. Das Forum bietet dazu mehr als genügend Lesestoff. Meiner Meinung nach hatte ich auch mal einen Thread dazu angestossen...
    Ich vermutete die Meinung hier im Forum wäre mehrheitlich pro-KWL. So deutlich wars dann aber gar nicht.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

KfW70-Haus ohne Lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

KfW70-Haus ohne Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  4. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...
  5. Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen

    Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und überlege gerade mir ein Grundstück zu kaufen. Im Anhang schicke ich euch einen Teil des B-Plans sowie den...