kfw70

Diskutiere kfw70 im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; hallo zusammen habe mal ne frage ich bekomme einen nutzkeller keinen wohnkeller , muss ich die bodenplatte von unten dämmen? bekomme ein...

  1. pesa

    pesa

    Dabei seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler und lackierer
    Ort:
    ebersburg
    hallo zusammen
    habe mal ne frage
    ich bekomme einen nutzkeller keinen wohnkeller ,
    muss ich die bodenplatte von unten dämmen?
    bekomme ein energiehaus 70

    danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 24. Februar 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Steht im EnEV-Nachweis und der Ausführungsplanung
     
  4. pesa

    pesa

    Dabei seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler und lackierer
    Ort:
    ebersburg
    in der enev steht es drin das die bodenplatte gedämmt werdeb sollte.für mich stellt sich halt die frage ob es nicht reicht wenn die kellerdecke gedämmt wird da es sich ja um einen reinen nutzkeller handelt.
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 24. Februar 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Frag den Aufsteller des Nachweises. Dadurch ändert sich ja auch A/V, beheiztes Volumen usw.
    Kann gehen, muss aber nicht. Also neu rechnen.

    Und neu planen (wenns geht).
    Kenntnisgabeverfahren (Bauanzeige)? Dann ggf auch das noch einmal.
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wo genau?
     
Thema:

kfw70

Die Seite wird geladen...

kfw70 - Ähnliche Themen

  1. Einstellung FBH mit WRLA, Solarthermie im KFW70... Es wird nicht warm

    Einstellung FBH mit WRLA, Solarthermie im KFW70... Es wird nicht warm: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu unserer Heizung. Wir haben in diesem Jahr unser EFH nach KWF70 gebaut, ca. 140qm,...
  2. Wohnraumlüftung im KfW70-Mehrfamilienhaus mit WDVS

    Wohnraumlüftung im KfW70-Mehrfamilienhaus mit WDVS: Wir haben eine Eigentumswohnung (BJ2015/2016) in einem KfW70-Mehrfamilienhaus mit Wärmedämmverbundsystem erworben. Zum Feuchteschutz werden in...
  3. Neubau KFW70 zu große Nutzfläche?

    Neubau KFW70 zu große Nutzfläche?: Neubau KFW 70 --> Erdgeschoss steht schon Gastherme + Solarthermie 16m² + Holzofen mit Wassertaschen Wohnfläche ca. 175m2 Keller ist ebenfalls...
  4. Jetzt schon kein KFW70 mehr mit Gas + Solar?

    Jetzt schon kein KFW70 mehr mit Gas + Solar?: Hallo, unser Bauträger sagte uns gestern, er würde jetzt schon kein KFW70 mehr schaffen mit Gas + Solar. Das kann ich ehrlich gesagt nicht...
  5. Zinserhöhung für KfW70 - Tipps für Bauherren

    Zinserhöhung für KfW70 - Tipps für Bauherren: Hallo zusammen, wer es noch nicht mitbekommen haben sollte, die KfW hat für das Programm 153 die Konditionen verändert (am 11.09). Für KfW 70...