KG Kalksandstein, EG + DG Ytong (breiterer Stein)

Diskutiere KG Kalksandstein, EG + DG Ytong (breiterer Stein) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, baue ein EFH "schlüsselfertig". Normalerweise baut die Fa. die Außenwänder komplett aus Kalksandstein mit Dämmung. Da ich...

  1. cano1

    cano1

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Koblenz
    Hallo,

    baue ein EFH "schlüsselfertig".

    Normalerweise baut die Fa. die Außenwänder komplett aus Kalksandstein mit Dämmung.

    Da ich monolitische Bauweise wollte, wird jetzt EG und DG mit Ytong (36,5 cm breit) ausgeführt.

    KG aus Kalksandstein mit 6 mm Dämmung.

    Könnte es eventuell später Probleme durch die Anwendung unterschiedlicher Steine geben?

    Wenn ich die Zeichnung richtig gelesen habe, dann stehen die Ytong-Steine ca. 6 cm über die Kalksandsteine. Kann es hierdurch eventuell später zu Problemen (z. B. Rissen) kommen. Müssten die Kalksandsteine nicht die gleiche Breite haben wie die darüberliegenden Ytong?.

    Grüße
     
  2. #2 bauspezi 45, 05.05.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    zwischen KG und EG ist doch sicherlich eine Betondecke vorhanden .
    damit haben die untersch. Baumaterialien nichts miteinander zu tun.
     
  3. cano1

    cano1

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Koblenz
    Die Betondecke ist aber nur so breit wie die Kalksandsteinmauer ohne Dämmung. Die darüberliegenden Ytong-Steine stehen ca. 6 cm über die Betondecke drüber.
     
  4. #4 bauspezi 45, 05.05.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    da seh ich keine Probleme
     
  5. #5 Andybaut, 05.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    die 6cm deuten auf eine gute Planung, bei der sich jemand was gedacht hat.
    Einerseits habe ich eine Tropfkante von oben nach unten,
    andererseits kann ich den Sockel farblich schön absetzen, da dieser nicht durchgeht
    und als wichtigstes habe ich eine definierte Risszone die exakt an der Stelle verläuft und nicht sichtbar ist.

    Würde das ganze homogen durchgehen, dann müsste ich die Stelle mit Gewebe überbrücken und hätte keine
    saubere Trennung zwischen Sockel- und Wandputz.

    Also alles richtig gemacht.
     
  6. #6 msfox30, 05.05.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    @Andybaut: Wo entsteht da eine Tropfkante?
    Bei der Wand vom KG kommen doch 6cm Dämmung drauf. Ytong und Dämmung bilden dann eine Fläche. Oder?
     
  7. #7 Andybaut, 05.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo msfox, du könntest richtig liegen.
    Eigentlich wäre es dann eine Fläche.

    Aber wieso schreibt der TE dann, ob die nicht auf einer Ebene liegen müssten. Dann würde das KG sogar um 6cm vorspringen wenn die Dämmung drauf kommt.
    Das geht ja gar nicht.

    Mal schauen ob er noch was dazu schreibt.

    Wenn am Ende eine Tropfkante wäre ist es der Idealzustand
    Wenn es am Ende eine Fläche wäre, muss Gewebe drauf
    Wenn es am Ende unten vorspringt ist ordentlich was falsch gelaufen.
     
  8. cano1

    cano1

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Koblenz
    Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich dachte in erster Linie, es könnte ein Problem sein, wenn die Ytong nicht komplett auf der Betondecke aufliegen. Aber offenbar sind die 6 cm Überstand ja kein Problem. D.h. 30,5 cm liegen noch auf der Betondecke auf. Irgendwo wird es für den Überstand aber sicher auch eine Grenze geben ...

    Grüße
     
  9. #9 msfox30, 05.05.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich habe ein 36,5 Ytong Mauerwerk. Die erste Ytong-Reih auf der Bodenplatte ist nur 26,5. Somit steht der Stein sogar 10cm über. Hier kamen dann 10cm Dämmung für die Bodenplatte drauf und die Wand war wieder gerade.
    Am Anfang hatte ich gleich Bedenken, diese waren aber unbegründet.
    Gleiches dann nochmal beim Ringanker. Hier wurden Ytong U-Schalen verwendet und dann ausgegossen. Diese standen auch über die Decke. Der "Kern" lag aber auf der Decke komplett auf.
    -> Falls dies bei dir also auch so wird, dann dort nicht nochmal wundern :-).
     
Thema:

KG Kalksandstein, EG + DG Ytong (breiterer Stein)

Die Seite wird geladen...

KG Kalksandstein, EG + DG Ytong (breiterer Stein) - Ähnliche Themen

  1. Stärke Innenputz bei Kalksandstein und Ytong?

    Stärke Innenputz bei Kalksandstein und Ytong?: Hallo, ich saniere gerade mein EFH. Im Erdgeschoss waren bisher alle Wände mit Gipskarton verkleidet. Nun habe ich diesen entfernt und möchte die...
  2. Ytong/Kalksandstein oder Bims (KLB)?

    Ytong/Kalksandstein oder Bims (KLB)?: Gelöscht...
  3. Ytong/Kalksandstein oder Bims (KLB)?

    Ytong/Kalksandstein oder Bims (KLB)?: Hab das Thema mal ins Unterforum "Mauerwerk" verschoben...
  4. Mauer Ytong oder Kalksandstein - Schallschutz im Garten

    Mauer Ytong oder Kalksandstein - Schallschutz im Garten: Hallo und noch frohe Restostern... ich bin neu hier angemeldet, recherchiere hier in diesem tollen Forum aber schon seit längerem zu den...
  5. Kalksandstein und Ytong ??

    Kalksandstein und Ytong ??: Hallo, wir wollen in 4Wochen mit dem EFH (100qm Grundfläche, 1 1/2 geschossig) beginnen. Die Außenwände werden in 20cm Kalksandstein gemauert...