KG Rohr am Drainage Schacht anschließen

Diskutiere KG Rohr am Drainage Schacht anschließen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Ich bräuchte einmal Hilfe wie ich ein KG Rohr an einen Drainageschacht anschließe. Der Schacht hat keine Öffnung für ein KG Rohr...

1. #1 DerBergdoktor, 28.08.2024
    DerBergdoktor

DerBergdoktor

Hallo zusammen,

Ich bräuchte einmal Hilfe wie ich ein KG Rohr an einen Drainageschacht anschließe. Der Schacht hat keine Öffnung für ein KG Rohr vorgesehen, der GaLa-Bauer der das gemacht hat, hat einfach ein Loch reingeschnitten, siehe Bild.

Mir geht es darum, dass im Schacht eine Pumpe sitzt welche das Wasser dann in das höher gelegene Abwasserrohr pumpt. Ich möchte natürlich dass das Rohr dann vernünftig angeschlossen ist, damit nichts in den Schacht gelangt / wächst etc.
    wie könnte man das am besten basteln?

vielen Dank und besten Gruß
    Fabian

PS: Falls ihr euch fragt warum ich nicht den GaLa Bauer frage. Der war leider die Unzuverlässigkeit in Person, hat ziemlich viel nicht zu Ende gemacht, bei Dingen geschlampt usw. Wir haben immerhin einen gehörigen Teil der Rechnung erlassen bekommen und ich habe einfach keine Lust mehr noch weitere Runden zu drehen mit ihm. Ich will es einfach fertig machen und gut. ;)

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 28.08.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Für glattwandige Rohre gibt es Anschlussstutzen zum nachträglichen Einbau. Für diese Art Wellrohr ist mir nicht bekannt, dass es das gäbe. Grundsätzlich bestellt man so einen Schacht aber am Besten fertig konfektioniert.

3. #3 SIL, 28.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2024
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Sickerschacht Wellrohr DN315 Anschluss DN110 KG Rohr Dachrinne Drainage oder Steigrohr / Spülschschacht zum Beispiel mit Manschette oder Kragen es gibt diverse Ausführungen, hinzukommen noch 'Muffen mit wahlweise 1/2/3 Abgängen' welche du zwischen dein Wellrohr setzt.
    Gibt es sogar in der Bucht :
    Drainagerohr DN315 DN400 Deckel Sickerschacht KG Schacht Kontrollschacht Rohr

Nobellösung wäre dann 'Fränkische"

4. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Von wavin gibt es für die X-Stream Serie (auch geripptes Rohr) passende Sattelstutzen. Ob die auf deinen Schacht passen, müsste man messen und nachfragen. Billig sind die auch nicht unbedingt. Ich würde kürzen und wie von @SIL vorgeschlagen mit den passenden Formteilen neu aufbauen. Saubere Lösung und bestimmt nicht teurer, als irgendwelche Spezialteile.

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Kommt darauf an mit Pumpe und so weiter , wo ab und zu ja Wartung machst , eventuell neu aufbauen mit Sandfang und vernünftiger Querschnitt zum Arbeiten, immerhin willst du später da auch nicht alle paar Jahre 'buddeln'.

seaway und Oehmi gefällt das.
  6. #6 msfox30, 29.08.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Ich habe bei mir auch so einen Schacht verbaut. Als Sickerschacht, der unten nur auf Vlies stecht. Die Elemente steckt man ohne Dichtung nur zusammen. D.h. dort könnte auch was durchwachsen oder reinkommen. Bei mir habe ich für das KG Rohr einfach knapp ein rundes Loch gesägt und dann von außen mit Vlies und Kies "abgedeckt". Wie gesagt, der Schacht inkl. Drainrohr ist ja auch nicht dicht. Warum soll man da die Einführung speziell eindichten.

Thema:

KG Rohr am Drainage Schacht anschließen

Die Seite wird geladen...

KG Rohr am Drainage Schacht anschließen - Ähnliche Themen

1. Entwässerung ohne Rohre (Sickergrube/Drainage) möglich?

Entwässerung ohne Rohre (Sickergrube/Drainage) möglich?: Guten Abend, folgende Situation: Gewerblicher Waschraum. Für den Duschablauf wurde der Duschbereich von ca 300x200cm um ca. 20cm erhöht (eine...
  2. KG-Rohre als Drainage unter Bopla, halten die das aus?

KG-Rohre als Drainage unter Bopla, halten die das aus?: Liebe Forenmitglieder, entschuldigt bitte, dass ich den Beitrag doppelt einstelle. Leider erhalte ich im Forum Tiefbau keine Antwort auf meine...
  3. Drainage + Schmutzwasser + Regenwasser in ein Rohr zusammengeführt und dann an Kanal

Drainage + Schmutzwasser + Regenwasser in ein Rohr zusammengeführt und dann an Kanal: Hallo liebe Mitforisten, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.... Bei mir hat sich im Haus herausgestellt, dass folgendes Problem...
  4. Drainage mit Rohr oder ohne + eventuelle isolierung Tips + Bsp wären nett

Drainage mit Rohr oder ohne + eventuelle isolierung Tips + Bsp wären nett: Gute Tag oder Moin Moin aus´m Norden Ich habe da ein Problem ich weiß nicht so richtig wie ich Anfangen soll also einfach mal meine Lage.(Bin...
  5. Verstädnnis Drainage Opti-Drän Rohr geschlitzt DN 100

Verstädnnis Drainage Opti-Drän Rohr geschlitzt DN 100: Hallo liebe Bauexperten, Ich habe eine Frage zum fachgerechten einbau einer Drainage. Es handelt sich um das Opti-Drän System. Um den Keller /...