KG-Rohr von innen dämmen !

Diskutiere KG-Rohr von innen dämmen ! im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Von meinem Heizungskeller geht ein 100er KG-Rohr bis auf das Garagendach zu meinem WP-Verdampfer (WP-Splitgerät). Verdampfer und Hauptgerät sind...

1. #1 DK_Net, 25.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2007
    DK_Net

DK_Net

Beruf:
    Ingenieur
    Von meinem Heizungskeller geht ein 100er KG-Rohr bis auf das Garagendach zu meinem WP-Verdampfer (WP-Splitgerät). Verdampfer und Hauptgerät sind durch 2 Kupferleitungen (15,22) miteinander verbunden. Um die beiden Leitungenden ist eine rel. dünne Isolierschicht vom WP-Hersteller gewickelt worden.

Dies Leitungen gehen also durch das KG-Rohr, oben mit einem Deckel mit Rohrdurchführungen abgeschlossen. Ich habe erst jetzt bemerkt, dass diese Isolationsschickt an einigen Stellen im Bereich der Wanddurchführung der Kellerwand (2 x45 Grad-Bögen) beschädigt ist. Dadurch bildet sich an diesen Stellen Eis, das regelmässig wieder abtaut und dann in den Keller läuft. Das Wasser dazu kommt wohl aus der Raumluft des Kellers.

Jetzt möchte ich diese HT-Rohr im Keller versiegeln und die Leitung zusätzlich Dämmen
    Option 1: Ausschäumen mit Brunnenschaum im Bereich des Kellerdurchganges (2 x 45 Grad Bögen)
    Option 2. HT-Rohr im Keller schliessen und Rohr mit Schüttung füllen.

Was ist die beste Lösung ?
    Wie verhindere ich dass es im Rohr gammelt ?
    Sollte ich einen Kondenswasserablauf vorsehen ?

Thema: KG-Rohr von innen dämmen !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kg rohr ausschäumen

Die Seite wird geladen...

KG-Rohr von innen dämmen ! - Ähnliche Themen

1. Beschädigung des PE-Xc Rohr beim Tackern

Beschädigung des PE-Xc Rohr beim Tackern: Hallo zusammen, beim Verlegen der Fußbodenheizung wurde ein Rohr beim Tackern leicht beschädigt. Muss das gesamte Rohr ausgetauscht werden, oder...
  2. Entlüftung von Toiletten endet im HT Rohr auf Dachboden

Entlüftung von Toiletten endet im HT Rohr auf Dachboden: Hallo, unser Haus wurde quasi komplett saniert. Das ist aber schon 4 Jahre her. Vor einigen Wochen musste der Dachdecker auf den Spitzboden. Er...
  3. Schächte für Rohre in Betondecke verschließen?

Schächte für Rohre in Betondecke verschließen?: Hallo zusammen. Wir bauen aktuell und demnächst kommt der Estrich, wir legen aktuell die Bodendämmung damit dann die Fußbodenheizung drauf kann....
  4. Waschmaschinen Ablauf nach oben in 100er Rohr verlegen

Waschmaschinen Ablauf nach oben in 100er Rohr verlegen: Hi wieder, auch hier würde ich gerne selbst Hand anlegen und würde mich über Tipps und Tricks freuen. Ich würde hier gerne den Waschmaschinen...
  5. 50er Rohr mit Rückschlag sichern.

50er Rohr mit Rückschlag sichern.: Hi zusammen, nachdem ich ein meines Erachtens zu teures Angebote für diese Art von Arbeit bekommen habe, würde ich das ggf selbst angehen wollen....