KG-Rohr von innen dämmen !

Diskutiere KG-Rohr von innen dämmen ! im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Von meinem Heizungskeller geht ein 100er KG-Rohr bis auf das Garagendach zu meinem WP-Verdampfer (WP-Splitgerät). Verdampfer und Hauptgerät sind...

  1. #1 DK_Net, 25.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2007
    DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Von meinem Heizungskeller geht ein 100er KG-Rohr bis auf das Garagendach zu meinem WP-Verdampfer (WP-Splitgerät). Verdampfer und Hauptgerät sind durch 2 Kupferleitungen (15,22) miteinander verbunden. Um die beiden Leitungenden ist eine rel. dünne Isolierschicht vom WP-Hersteller gewickelt worden.

    Dies Leitungen gehen also durch das KG-Rohr, oben mit einem Deckel mit Rohrdurchführungen abgeschlossen. Ich habe erst jetzt bemerkt, dass diese Isolationsschickt an einigen Stellen im Bereich der Wanddurchführung der Kellerwand (2 x45 Grad-Bögen) beschädigt ist. Dadurch bildet sich an diesen Stellen Eis, das regelmässig wieder abtaut und dann in den Keller läuft. Das Wasser dazu kommt wohl aus der Raumluft des Kellers.

    Jetzt möchte ich diese HT-Rohr im Keller versiegeln und die Leitung zusätzlich Dämmen
    Option 1: Ausschäumen mit Brunnenschaum im Bereich des Kellerdurchganges (2 x 45 Grad Bögen)
    Option 2. HT-Rohr im Keller schliessen und Rohr mit Schüttung füllen.

    Was ist die beste Lösung ?
    Wie verhindere ich dass es im Rohr gammelt ?
    Sollte ich einen Kondenswasserablauf vorsehen ?
     
Thema: KG-Rohr von innen dämmen !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kg rohr ausschäumen

Die Seite wird geladen...

KG-Rohr von innen dämmen ! - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  3. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  4. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  5. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...