KG Rohre als Fundamentschalung für Zaunpfosten?

Diskutiere KG Rohre als Fundamentschalung für Zaunpfosten? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moin, ich würde gerne 6 Alu-Zaunpfosten setzen. Ich habe einen 1 meter tiefen Graben in 8 meter Länge und 30 cm breite schon vorliegen. Das...

1. #1 WayneDW, 18.10.2017
    WayneDW

WayneDW

Beruf:
    Medien
    Moin,

ich würde gerne 6 Alu-Zaunpfosten setzen. Ich habe einen 1 meter tiefen Graben in 8 meter Länge und 30 cm breite schon vorliegen.

Das einfachste wäre doch jetzt 6 KG Rohre DN 200 zu nehmen die in den Graben zu stellen mit dem entsprechenden Abstand, dann Füllkies in den Graben um die KG Rohre zu fixieren und dann habe ich doch eine hervorragende Schalung ohne großen Aufwand.
    Habe ich jetzt da einen Denkfehler? Es gibt ja zum einem die KG Rohre in Glatt zu anderen mit Riffeln. Macht das geriffelte mehr Sinn da sich die Erde und der Beton besser festsetzen können?

Besten Dank für Anregungen
    Grüße
    Wayne

2. #2 Diamand, 18.10.2017
    Diamand

Diamand

Beruf:
    Pensionär
    Ich habe mal vor Jahrzehnten die Hülse für eine Wäschespinne in ein ca. 0,5 m langes 110er Rohr einbetoniert und dann etwa 40 cm tief eingegraben. Die Spinne ist noch nie umgefallen obwohl ich dieses Rohr zum Rasenmähen herausziehe. Mit anderen Worten das geht schon.

Nur mal um meine Neugierde zu stillen was soll der 1 Meter tiefe Graben. Eine Mauer wohl nicht denn dann würdest du die Zaunpfosten ja nicht setzen.

3. #3 Onkel Dagobert, 18.10.2017
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Ob glatt oder geriffelt ist vollkommen egal. Ein Fundament geht keine Verbindung mit der Erde ein. Egal ob geschalt oder nicht.
    Wie hoch soll der Zaun werden? Was sagt der Hersteller zur Dimensionierung der Fundamente?
    Bei einem Stabgitterzaun h= 1,80m werden durch die meisten Hersteller Fundamente von 0,30 x 0,30 x frostfreie Tiefe vorgeschrieben. Also bitte nochmal recherchieren.
    Ansonsten kann man dass so machen, aber:

1. Warum ein 1 m tiefer Graben?
    2. Warum Füllkies?

Für einen Zaun hätte es auch gereicht nur die Löcher für die Einzelfundamente bis frostfreie Tiefe auszuheben und dann einfach gegen Erdreich betonieren. Kann man mit der Schaufel machen (etwas mühsam), oder man besorgt sich einen Erdbohrer. So machen es auch die Jungs die Zäune professionell aufstellen.

4. #4 WayneDW, 18.10.2017
    WayneDW

WayneDW

Beruf:
    Medien
    Hallo zusammen,
    1 meter deswegen da zwischen die Zaunpfosten noch L-Steine in 40cm Höhe gesetzt werden. Somit darf das Fundament des Pfostens nicht höher sein. Sitzt also vertieft in der Erde. Der Weg wäre folgendermaßen. Der Graben wird mit einem Bager auf 1 meter tiefe und 8 meter länge 30cm breite ausgehoben. Dann werden die KG Rohre in den Graben im richtigen Abstand zueinander hingestellt. Dann Füllkies rein um die Rohre zu festigen im Boden. Etwas verdichten. Das KG Rohr wird dann eine Höhe von 60cm haben und 40cm unterhalb der Erde sitzen. Wenn soweit alles verdichtet und die KG Rohre fest sitzen, kommt Pfosten und Beton rein. Ausrichten und festziehen lassen. Leider macht der Zaunbauer keine L-Steine so dass das dann in einigen Wochen Abstand der gartenbauer übernimmt. Er hat somit 40 cm Unterhalb der Erdoberfläche Platz für die L-Steine, die dann zwischen den Pfosten optimal sitzen.
    ....

Thema: KG Rohre als Fundamentschalung für Zaunpfosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kg rohr einbetonieren

,
  2. rohr einbetonieren

,
  3. punktfundament mit kg rohr

,
  4. punktfundament rohr,
  5. punktfundament kg rohr durchmesser,
  6. punktfundament mit kg rohr erstellen,
  7. einbetonieren kg rohr,
  8. pfosten einbetonieren kg rohr,
  9. kg rohr fundament,
  10. beton pfosten pvc rohr,
  11. alu pfosten in erde,
  12. fundament kg rohr,
  13. punktfundament kg rohr,
  14. rohr betonieren,
  15. kg rohr betonieren,
  16. kg rohr als schalung,
  17. Fundament 200 mm kg rohr,
  18. beton pvc rohre,
  19. kg rohr schalung,
  20. fundament in kg rohr,
  21. dwelches kg rohr fur Fundament,
  22. kg rohr stützen lassen,
  23. schalung beton kunststoffrohr,
  24. doppelstabmattenzaun fundament kg rohr,
  25. kg rohr als fundament zum betonieren
Die Seite wird geladen...

KG Rohre als Fundamentschalung für Zaunpfosten? - Ähnliche Themen

1. Punktfundament in KG-Rohr für Zaun Stellplatz Doppeltor Gartentor

Punktfundament in KG-Rohr für Zaun Stellplatz Doppeltor Gartentor: Hallo zusammen. Ich bin mir bei der Audführung der Fundamente von einem neuen Gartenzaun mit zwei Toren unsicher. Eigentlich war mein Plan, alle...
  2. Verlegung der Rohre einer KWL von Zehnder

Verlegung der Rohre einer KWL von Zehnder: Beim Bau mit Schwabenhaus wurde entgegen der Planung insbesondere ein Rohr der KWL (Zehnder Comfoair E) nicht in einer Linie verlegt sondern mit 3...
  3. Suche Verschluss für PVC-Rohr

Suche Verschluss für PVC-Rohr: Hi zusammen, ich möchte die große Schraubverbindung von meiner Pumpe temorär trennen und darauf einen Verschlussdeckel schrauben, der druckdicht...
  4. Löcher bohren im Altbau - woher weiß ich ob Rohr oder Stahlträger?

Löcher bohren im Altbau - woher weiß ich ob Rohr oder Stahlträger?: Liebe Bauexperten, ich bin absoluter Laie im bauen, aber würde trotzdem gern selbst einfach nur ein Rollo über dem Fenster aufhängen. Also...
  5. Hauswasserzuleitung - Übergang von Kunststoff auf verzinktes Rohr

Hauswasserzuleitung - Übergang von Kunststoff auf verzinktes Rohr: Hallo, in meinem Haus kommt eine schwarze Kunststoffwasserzuleitung durch die Kellerwand in das Haus rein. Danach folgt ein Übergangsstück von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden