KG Rohre, Leitungen in XPS unter Bodenplatte mit Aussparungen

Diskutiere KG Rohre, Leitungen in XPS unter Bodenplatte mit Aussparungen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Alles eventuell @Yilmaz so pauschal funktioniert dies nicht , @Bauherr1984 einige Probleme sind ja bereits dargestellt, es könnte auch Problem mit...

1. #21 Bauherr1984, 30.11.2024
    Bauherr1984

Bauherr1984

Vielen Dank für den Beitrag.
    Auf der Rückseite und eine Seite wird das Gebäude mit Fertigbetonteilen 2m hoch, dahinter mit Erde aufgefüllt - meinen sie dies mit GOK?

Statik und Verdichtungsnachweis habe ich bekommen.
    Das mit der Dämmung ist trotzdem sehr ärgerlich, da man hier nun eine sehr große wärembrücke habe - das versteh ich auch.

Vielen Dank. Ich hoffe ich kann den Wärmeschutznachweis und die Gründungsempfehlung noch einholen.

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    GOK ist deine spätere Geländeroberkante , also die Fläche welche am Gebäude anbindet , bei 2m Anfüllung wird zumindest dort keine Beeinträchtigung des Wärmeschutz vorliegen, bei dem Gebäude was offensichtlich in einem Hang liegt sind da eher nur die Wände/ BPL relevant welche randnah thermisch geschwächt sind.
    Solche Informationen sollten mitgeteilt werden , aufgrund des Aushubs fragte ich ja ob Keller , weiterhin liegt auch keine Aussage zur Belastung von Wasser vor W x x oder Stickerfähigkeit des Bodens etc ...

3. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @SIL bei sowas stelle ich alles in Frage…
    Bin auf weiteren Bauablauf und Fotos gespannt

SIL gefällt das.
  4. #24 Bauherr1984, 30.11.2024
    Bauherr1984

Bauherr1984

Bitte entschuldigen Sie die ungenügenden Infos.
    Das Gebäude ist an 2 Seiten 2m unter der Erde und an einer 1,50. Die letzte Seite ist offen, daher Hang.

Das Bodengutachten besagt, dass der Boden kaum bis nicht sickerfähig ist, daher ist der Sickerschacht auch sehr groß dimensioniert.

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Du weißt doch wie das ist , immer Bruchstücke bekommst und dann kann nicht darauf geurteilt werden ob hier eine massive Störung oder gar Rückbau in Frage kommt oder ob es so belassen werden kann.

6. #26 Bauherr1984, 30.11.2024
    Bauherr1984

Bauherr1984

Sorry für die Bruchstücke...

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Joar und da geht es weiter, Drainage ? Rigole? wohin führst das Wasser , darfst du einleiten und wie ist die Bauwerksabdichtung vorgesehen - denn definitiv ist deine BPL keine nach WU Richtlinie.
    Nochmals dringend such dir einen Baubegleiter SV / Gutachter vorsichtig vermehrt sich der Eindruck du bist nicht sehr beschlagen schon bei den Begrifflichkeiten.

8. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Der Vollständigkeit halber, weil es viele missverstehen:
    Es ist ein von dir beauftragter Baubegleiter/ Sachverständiger, der nichts mit der Baufirma zu tun hat.
    Dieser Baubegleiter ist nicht dafür da deine Interressen, sondern die der Firma zu vertreten.

9. #29 Fabian Weber, 30.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Kann man mal einen Ausführungsplan sehen? Vor allem einen Schnitt?

@SIL vielleicht wird die Bopla ja von oben abgedichtet und die Kellerwand dann schwarz.

WU ist es ja nicht, weil da ja auch gar keine Fugenbleche, Mauerkragen oder Ähnliches zu sehen sind.

Thema:

KG Rohre, Leitungen in XPS unter Bodenplatte mit Aussparungen

Die Seite wird geladen...

KG Rohre, Leitungen in XPS unter Bodenplatte mit Aussparungen - Ähnliche Themen

1. Leitungen und Rohre im Garten

Leitungen und Rohre im Garten: Hallo, wir hatten 2020 mit unserem Hausbau angefangen. Die letzten 3 Jahre haben wir dann auch nach und nach die Außenanlagen gemacht. Während...
  2. Rohre\Leitungen für Kernbohrung orten

Rohre\Leitungen für Kernbohrung orten: Hallo, ich stehe gerade ein wenig wie der Ochs vorm Berg. Für eine Lüftungsanlage würde ich gerne Kernbohrungen in einem Kellergewölbe machen...
  3. Weniger Wasserdruck nach rohraustausch

Weniger Wasserdruck nach rohraustausch: Hallo liebe Experten. Ich habe mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir dazu was sagen, weil ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Ich...
  4. Leitungen, Rohre für Klimaanlage planen

Leitungen, Rohre für Klimaanlage planen: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit anstehenden Renovierungsarbeiten im Schlafzimmer (25 qm), will ich die Möglichkeit schaffen, später ohne...
  5. Nagetiersichere Elektro- Kabel, - Leitungen, - Rohre etc

Nagetiersichere Elektro- Kabel, - Leitungen, - Rohre etc: Wo kann man sich darüber informieren, wo bekommt man soetwas? Speziell auch für den Außenbereich? Danke chip C