KG-Rohre lösen

Diskutiere KG-Rohre lösen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich möchte bei meinem Wohnhaus die Verlegung der KG-Rohre ändern, um eine Ableitung des Regenwassers in einen Graben...

  1. #1 Jens Heiden, 26.06.2004
    Jens Heiden

    Jens Heiden Gast

    Hallo zusammen!

    Ich möchte bei meinem Wohnhaus die Verlegung der KG-Rohre ändern, um eine Ableitung des Regenwassers in einen Graben vorzunehmen. Wer kann mir sagen, wie ich es schaffe, die KG-Rohre (eventuell mit einem besonderen Trick) möglichst einfach und ohne viel Aufwand voneinander zu trennen? Sie hängen bombenfest zusammen!

    Jens
     
  2. #2 Thomas 2, 26.06.2004
    Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    Flecks und Schiebmuffe.
     
  3. #3 Jens Heiden, 27.06.2004
    Jens Heiden

    Jens Heiden Gast

    Mmmh???

    Gibts nicht doch eine schonendere Methode? Vielleicht mit einer Heßluftpistole? Oder mit Kriechöl? Spülmittel?
     
  4. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin,
    das hab ich zwar noch nie probiert, aber wenn dann würde ich Spüliwasser nehmen und dann das Rohr versuchen hin und her zu biegen, damit der verklebte O-Ring in Bewegung kommt. Mit einem dünnen Schraubendreher den O-Ring malträtiernen geht bestimmt auch nicht oder?

    Sonst fällt mir dann auch nur die pragmatische Lösung des Aufspaltens per Säge ein.


    Grüße Andreas
     
  5. #5 Thomas 2, 27.06.2004
    Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    Re: Mmmh???

    Also, außer ziehen und versucht zu drehen habe ich es noch nie probiert. Erfolg hatte ich damit noch nie gehabt, es sei den das Rohr war nicht länger als ein paar Minuten in der Muffe.
    Ich hab auch den Eindruck, dass das Gleitfett den Gummiring aufquellen läst und so noch dichter wird. Ist jetzt mein Eindruck.
    Bei ältern Rohren kommt noch hinzu, das der Zwischenraum, dort wo das Rohr in der Muffe steckt sich auch noch mit Ablagerungen voll setzt. Meiner Meinung geht dann gar nichts mehr.
    Selbst bei Rohren wo kein Dichtungsring eingesetzt worden ist.

    Am schnellst geht es bestimmt mit der Flecks und Schiebemuffe.

    Aber du kannst das mit dem Öl ja mal ausprobieren und hier berichten.
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich muss mal dem Thomas

    Recht geben ... Gleitmittel und Gummi sind der Grund warum sich die Rohre nach einer Weile nicht mehr drehen bzw. rausziehn lassen ... da braucht man schon viel Muskelkraft um das ganze wieder zum Leben zu erwecken daher auch mein Tip "Flex und Doppelmuffen verwenden" :)
     
Thema: KG-Rohre lösen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kg rohr lösen

    ,
  2. kg rohr trennen

    ,
  3. KG Rohre trennen

    ,
  4. kg rohre auseinander ziehen,
  5. ht rohr lösen,
  6. kg rohr auseinander bauen,
  7. kg rohre lösen,
  8. kg rohr auseinander ziehen,
  9. kg rohre zusammenstecken trick,
  10. kg rohr auseinanderziehen,
  11. ht-rohre zusammenstecken trick,
  12. kg rohr verbindung lösen,
  13. wie bekomme ich abwasserrohre auseinander,
  14. wie bekommt man kg rohre auseinander,
  15. ht rohre trennen,
  16. ht rohre auseinander bekommen,
  17. kg-rohre trennen,
  18. ht rohre zusammenstecken trick,
  19. kg rohre verbindung lösen,
  20. abwasserrohr lösen,
  21. alte kg rohre lösen,
  22. kg rohr muffe lösen,
  23. kg rohr wieder trennen,
  24. ht rohr drehen,
  25. abwasserrohre wieder trennen
Die Seite wird geladen...

KG-Rohre lösen - Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Rohre?

    Was sind das für Rohre?: Hallo in die Runde, Ich habe ein altes Haus aus den 70igern geholt und dazu hab es leider keinen Rohr Plan, daher weiß Ich nicht, was das für...
  2. HT Rohr Schallschutzschlauch unter die Rohrschellen?

    HT Rohr Schallschutzschlauch unter die Rohrschellen?: Guten Tag, mir hat sich heute beim Abflussrohr verlegenfolgende Frage gestellt: Ich habe für die HT Rohre solchen Körperschall Schutzschlauch...
  3. HT Rohr reparieren

    HT Rohr reparieren: Hallo, guten Abend. Ich habe ein beschädigtes HT-Rohr. Ja, das graue. Das Rohr ist im EG zwischen Wand und Estrich fast komplett einbetoniert. Es...
  4. PE Rohr (Verschraubungen) befahrbar?

    PE Rohr (Verschraubungen) befahrbar?: Hallo Experten, ich bin zurzeit dabei eine unterirdische Bewässerung zu installieren. Nun habe ich ca 45 cm tief gegraben und die ersten PE...
  5. KG-Rohre als Drainage unter Bopla, halten die das aus?

    KG-Rohre als Drainage unter Bopla, halten die das aus?: Liebe Forenmitglieder, entschuldigt bitte, dass ich den Beitrag doppelt einstelle. Leider erhalte ich im Forum Tiefbau keine Antwort auf meine...