KG-Rohre statt HT im Haus verwendbar?

Diskutiere KG-Rohre statt HT im Haus verwendbar? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kann mir bitte jemand sagen, ob ich KG-Rohre (und Formstücke) statt HT-Rohren im Haus als Abwasserrohre verwenden kann? Habe noch jede...

1. Tom_

Tom_ Gast

Hallo,
    kann mir bitte jemand sagen, ob ich KG-Rohre (und Formstücke) statt HT-Rohren im Haus als Abwasserrohre verwenden kann?

Habe noch jede von den KG-Kram übrig, den ich gerne noch einem sinnvollen Verwendungszweck zuführen wollte... ;-)

Gruß
    Tom

2. #2 Achim Kaiser, 08.12.2005
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Offizielle Antwort : Nein

weil PVC-U Rohre
    - nicht thermisch belastbar sind bei freier Verlegung
    - nicht UV-Beständig sind
    - keine Zulassung für den Einsatzzweck haben.

PVC-U Kanalrohre sind ausschlieslich für die Verlegung im Erdreich vorgesehen.

Jede andere Verwendung erfogt auf eigenes Risiko....kann gut gehen...kann aber auch heftig daneben sein....

Die Zulassung der KG-Rohre kann auf fast jeder HP der Herteller nachgelesen werden.

Gruß
    Achim Kaiser

Thema:

KG-Rohre statt HT im Haus verwendbar?

Die Seite wird geladen...

KG-Rohre statt HT im Haus verwendbar? - Ähnliche Themen

1. HT-Rohre sowie Aluverbundrohre im Estrich

HT-Rohre sowie Aluverbundrohre im Estrich: Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte in meiner Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses aus dem Jahr 1971 den Estrich...
  2. Abstand der Rohre zur Wand (Estrich mit FBH)

Abstand der Rohre zur Wand (Estrich mit FBH): Ich renoviere gerade mein Haus und verlege eine neue Fußbodenheizung und Estrich. Der Heizungsfirma hat zwei Rohre für zwei vorhandene Heizkörper...
  3. Gästetoilette renovieren - Rohre verkleiden etc.

Gästetoilette renovieren - Rohre verkleiden etc.: Hallo an alle, wie kann man diese Gästetoilette gestalten, ohne das alles gestückelt wirkt? Ich dachte an Heizung weiter in den Raum versetzen...
  4. Befestigung und Einführung von einem Alu-Rohr an der Außenfassade

Befestigung und Einführung von einem Alu-Rohr an der Außenfassade: Guten Abend zusammen, auf der Suche nach Rat bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe hier einpaar Tipps für mein Vorhaben zu...
  5. KG Rohr verlegen - Muttererde statt Sand

KG Rohr verlegen - Muttererde statt Sand: Hallo, ich möchte für meine Regenwasser KG Rohre die durch den Garten in Richtung Rigole laufen die Sohle und die Rohre mit Muttererde füllen....