Kiesnester in Bodenplatte - bitte Hilfe für weiteres Vorgehen

Diskutiere Kiesnester in Bodenplatte - bitte Hilfe für weiteres Vorgehen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Bei 16cm Dämmung und wahrscheinlich 2cm Fingerspalt kommt man auf 18cm Schalenabstand. Da nimmst Du morgen mal einen Anker mit nach Hause und...

  1. #21 AK84, 04.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2019
    AK84

    AK84

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Förderschullehrer
    Ort:
    Schwanewede
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Guten Abend - heute war ein ereignisreicher Tag und ich war insgesamt mehrere Stunden auf der Baustelle.

    Direkt hierzu habe ich selbstverständlich auch nachgeguckt und folgendes Foto von der Schachtel mit den Mauerwerksankern gemacht:

    20190704_184851.jpg

    SInd also absolut in Ordnung und zugelassen.

    Zur Anzahl wurde mir vor Ort gesagt, dass an besonders neuralgischen Stellen extra Dübel-Anker benutzt werden würden und man die in den kommenden Tagen ergänzen wird.

    VG

    Ps: ach ja - Stumpfstöße sind so vorgesehen, sind alle vollflächig vermörtelt und mit Mauerwerksankern versehen, ein Anruf in Haren/Ems bei den "Emsländern" und ein Telefonat mit einem Ingenieur von denen bestätigte dieses Vorgehen und sagte es habe kurioserweise statische Vorteile und deswegen habe man es so geplant - nun denn, da kann ich als Laie nur staunen und muss sagen, es wurde zu 100% alles nach Plan gemauert von den Arbeitern - habe dann heute auf der Baustelle erstmal beschämt ne Platte belegte Brötchen ausgegeben...
     
  2. AK84

    AK84

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Förderschullehrer
    Ort:
    Schwanewede
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo - leider bin ich damit voll vor die Wand gelaufen/gefahren...

    Ich musste mich entschuldigen und nach einer späten Email die Wogen heute wieder glätten.

    Ich muss sowohl die Arbeiter, als auch die Firma hier mal kräftig in Schutz nehmen und verteidigen und eine Lanze für sie brechen.

    Als ich heute morgen um kurz nach 0800 auf der Baustelle ankam, waren alle bereits fleißig dabei und man hat ganze Abschnitte Mauerwerk ersetzt gehabt, Überbindemaße korrigiert etc. jegliche Kiesnester ringsherum wurden mit Zementmörtel instandgesetzt und zusätzlich wurde die gesamte Kante entlang der Sohlplatte nochmal mit Zementmörtel glatt gespachtelt und abgezogen und wird morgen mit kunstoffmodifizierter Bitumendickbeschichtung versiegelt.

    Ich habe es selber nicht glauben wollen, aber mir wurde der 12-Seiten lange Verlegeplan der KS Steine gezeigt - ich habe nachdem die Arbeiter lange weg waren zusammen mit meiner Partnerin akribisch alles geprüft und es wurde jeder kleine Streifen exakt so eingebaut, wie der Plan es vorsah!!

    Habe ein richtig schlechtes Gewissen, bin sicher ein absoluter Katastrophen Bauherr für die...

    Warum man dort 5cm breite und 10cm breite Streifen einbaut, wenn man doch 498x498er KS Quadro Steine hat, erschließt sich mir nicht, aber so wurde es alles statisch berechnet, geprüft und mit dem Programm "KS Quadro Plan" erstellt, hier ein paar Bilder, die zeigen, wie es geplant wurde und, dass alles so, wie es ist seine Richtigkeit hat - ich war und bin noch total baff!!

    20190704_085702.jpg 20190704_085716.jpg 20190704_085736.jpg 20190704_085741.jpg

    Morgen ist dann noch ein Termin mit dem Bauleiter und ich muss kleinlaut zugeben, dass ich zukünftig besser absolut vorsichtig bin, bevor ich überall einen Mangel vermute/rieche und "Alarm" mache...

    Hier muss ich dem User "bauspezi 45" recht geben, "toller bauherr" - yes, indeed - etwas mehr Kommunikation, etwas weniger Kurzschlusshandlung und viel Ärger wäre vermeidbar gewesen... :-/

    Und es hätte meine Nerven bedeutend geschont!

    Vielen Dank an alle hier, die kommentiert haben und mir ihrem Wissen beigetragen haben

    VG,
    Alexader
     
    arch gefällt das.
  3. #23 Fabian Weber, 04.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Krass, so einen Mauerwerksplan habe ich tatsächlich noch nicht gesehen. Was für ein Aufwand und auch irgendwie etwas akademisch, was die ganzen Streifen anbelangt, die es doch gar nicht immer braucht?!

    Entschuldigen musst Du Dich aber nicht bei denen, die Ausführungspläne hätten Sie Dir ja schon lange geben können.

    Außerdem wissen sie jetzt, dass Du im Zweifel nicht zimperlich bist.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Vor 20 Jahren haben wir mit solche versetzplänen gearbeitet. Nur in schwarz-weiß
     
  5. #25 bauspezi 45, 04.07.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das Verhalten vieler Bauherren sind verständlich wenn man ständig hört was so alles an 2Baufachleuten" zur Zeit sich auf dem Markt tummeln. Pfusch am Bau hat rapiede zugenommen, die Billigfirmen aus den östlichen Ländern sind die modernen Bauweisen meist nicht gewohnt und haben es nicht erlernt...
    Es gibt auch Ausnahmen , hab selbst erlebt, die absolut fleißig sind und eine fachlich saubere Arbeit abliefern konnten,
     
  6. #26 Gast 85175, 05.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also, erstens, wenn das gemacht wurde, dann war es ja zuerst einmal scheiße gemacht, sonst hätte man es nicht ersetzen müssen. Der Rückbau neuer Wände um irgendwas zu korrigieren ist einfach nicht der Standardfall, das sollte schon beim ersten Versuch passen. Deine Mail hat da also wohl schon was gebracht.

    Zweitens, nur weil es jemand so „plant“ ist es noch lange nicht gut. Bunte Zettelchen sind erstmal nur bunte Zettelchen.

    Drittens, was man da auf den Bilden gesehen hat war in Summe unter aller Sau, ehrlich unterste Schublade der Maurerkunst. Wenn die das dann auf die Reklamation hin einsehen und nachbessern, dann ist das erstmal ein sehr gutes Zeichen, idR wird da erstmal nur geschwafelt und einfach weitergebaut. Aber ich kann dir doch nur raten weiterhin wach zu sein. Was Du da beschrieben und fotografiert hast ist der Klassiker der pfuschigen Bauträgeruntugenden. Möglich, dass das täuscht und nur nur ein Ausrutscher war, aber ich wäre da jetzt erstmal wach....
     
Thema: Kiesnester in Bodenplatte - bitte Hilfe für weiteres Vorgehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kiesnest reparieren

    ,
  2. styrodur bodenplatte

    ,
  3. kiesnest sanieren

    ,
  4. kiesnest beton Bodenplatte,
  5. beton kiesnester,
  6. kiesnester im beton sanieren,
  7. kiesnester beton
Die Seite wird geladen...

Kiesnester in Bodenplatte - bitte Hilfe für weiteres Vorgehen - Ähnliche Themen

  1. Scheitrechte Kappendecke mit Kiesnester

    Scheitrechte Kappendecke mit Kiesnester: Hallo Liebes Forum, seit Erwerb eines Altbaus und Beginn der Entkernung bin ich hier schon länger stiller Mitleser und dankbar für viele Tips und...
  2. Bodenplatte - Kiesnester und Eisenstäbe

    Bodenplatte - Kiesnester und Eisenstäbe: Hallo zusammen, bin leider total enttäuscht von der Ausführungsqualität meiner Bodenplatte. Was haltet ihr von den Bildern? Ist das bedenklich?...
  3. Kiesnester tragende Säule

    Kiesnester tragende Säule: Liebe Kollegen, Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Bei den Betonierungsarbeiten war es kalt, in der Nacht unter dem Gefrierpunkt. Die...
  4. Kiesnester in der Bodenplatte

    Kiesnester in der Bodenplatte: Hallo,ich bin neu hier im Forum und habe auch sofort eine Frage. wir bauen gerade ein EFH ohne Keller. Die Bodenplatte wurde nun gegossen und die...
  5. Kiesnester WU-Beton in Fugen Kellerwand/ Bodenplatte

    Kiesnester WU-Beton in Fugen Kellerwand/ Bodenplatte: Zuerst einmal ein freundliches Hallo ins Forum :) Nun zu meinem Fall. Seit Anfang April hat nun endlich der Bau unserer kleinen DHH begonnen....