Kiesnester in WU-Beton (weiße Wanne)

Diskutiere Kiesnester in WU-Beton (weiße Wanne) im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend, bei uns wurden gerade die Kelleraußenwände betoniert und als weiße Wanne ausgeführt. Als Laie fehlt mir leider die Fachkenntnis die...

  1. #1 GladHome, 21.02.2021
    GladHome

    GladHome

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Guten Abend,

    bei uns wurden gerade die Kelleraußenwände betoniert und als weiße Wanne ausgeführt.
    Als Laie fehlt mir leider die Fachkenntnis die Qualität zu beurteilen, allerdings sind mir einige Kiesnester aufgefallen. Insbesondere im Bereich von Wanddurchführungen und direkt am Anschluss an die Bodenplatte.
    Vielleicht könnt ihr mir eine grobe Einschätzung geben ob es sich lohnt dem Thema auf den Zahn zu fühlen oder ob das vielleicht völlig unkritisch ist.

    Vielen Dank
    Ben
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,

    teilweise unbedenklich aber untern im Bereich Wandbodenplatte ist es bedenklich.

    Bleibt das ohne weitere Abdichtung?

    Müsste im Detail geprüft werden.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 21.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Welche Abdichtung (Wortlaut) wurde beauftragt?

    Abdichtung nach WU-Richtlinie "Weisse Wanne" gegen Lastfall xxxx ?
    Oder Kellerwände in "WU Beton" ?

    Abgesehen davon, wie @Yilmaz der Bereich Übergang Bodenplatte aufsteigende Wand ist verheerend, das wird so im Leben nicht von selber dicht.
     
    Yilmaz gefällt das.
  4. #4 GladHome, 21.02.2021
    GladHome

    GladHome

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Beauftragt ist der Keller nach WU-Richtlinie als wasserundurchlässiger Keller, Lastfall "drückendes Wasser".
    Ich werde morgen mit dem Bauleiter besprechen ob weitere maßnahmen eingeplant sind.

    Vor dem Gießen der Wände wurde ein "Dichtungsgummiband" entlang der Außenwände verlegt, ich schätze aber mal, dass das nur für den Übergang zwischen Bodenplatte und Wänden die Dichtigkeit herstellen soll.

    Danke schon jetzt für eure Einschätzung.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 21.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du kannst von den betroffenen Stellen noch mal Fotos aussen/innen vergleichen, aber oft ist so ein Kiesnest dann schon durchgängig und nicht nur auf der Innen/aussenseite.
     
  6. #6 matschie, 22.02.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Die Kiesnester sind hier nur das Symptom. Da wurde mal wieder ein WU-Keller "hingerotzt". Ich vermute wie so oft zu große Fallhöhe des Betons als Ursache, gleichzeitig zu hohe einzelne Lagen. Es werden wohl noch mehr nicht sichtbare Kiesnester vorhanden sein. Das Fugenband hilft hier auch nicht weiter, die ganze Arbeitsfuge ist vermutlich auch nicht entsprechend vorbehandelt worden (Aufrauhen, abwaschen,..).

    Statisch zwar eher unbedenklich, aber dicht wird das nie sein und für euch eine Dauerbaustelle. Solche Bauunternehmen sind der Grund warum WU einen schlechten Ruf hat..

    Ich würde hier solange die Baugrube noch offen ist direkt eine neue Abdichtungsebene außerhalb schaffen. Also den Keller komplett so abdichten als wäre der WU Beton nur Mauerwerk.
     
    Gast16093, Mok, Feyerabend und 3 anderen gefällt das.
  7. #7 GladHome, 22.02.2021
    GladHome

    GladHome

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Guten Abend,

    danke nochmal für die tolle Hilfe und die Antworten die hier gepostet werden!

    Habe heute mit dem Bauleiter die Kiesnester angeschaut. Laut seiner Aussage stellen diese aufgrund der Größe kein Problem dar.
    In die vermeintlichen Gummidichtungen zwischen Bodenplatte und Keller-Außenwand wird mit Druck ein Harz eingefüllt. Dadurch wird der Schlauch zum Platzen gebracht und die Masse verteilt sich in der Fuge. Hierdurch sollen auch letzte Undichtigkeiten abgedichtet werden.

    Der Bauleiter hat dennoch zugesagt, dass die Kiesnester noch mal genauer begutachtet und beurteilt werden.
    Uns hat heute allerdings verwundert, dass der Rohbauer trotz weißer Wanne Bitumen auf der Außenwand anstreichen möchte. Laut seiner Aussage um bessere Haftung für die Dämmung zu erzeugen. Aber evtl. hat er ja selbst ein schlechtes Gefühl bei der Aktion?

    Was haltet ihr von den Aussagen? Ist das schlüssig?

    Viele Grüße
     
  8. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Die Frage hast du dir schon selbst beantwortet.
     
    simon84 und matschie gefällt das.
  9. #9 matschie, 22.02.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Das war ja abzusehen.

    Lass dir mal das WU-Konzept geben, das muss nach neuer WU-Richtlinie angefertigt werden. Darin steht auch ein verantwortlicher Aufsteller. Den könnte man mal darum bitten, zu bestätigen, dass die Ausführung mit dem Entwurf übereinstimmt.

    Planmäßige Rissverpressung ist nach Entwurfsgrundsatz c zwar zulässig, aber nicht die planmäßige Verpressung von Pfusch.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 GladHome, 23.02.2021
    GladHome

    GladHome

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    wir haben einen Termin mit einem Gutachter ausgemacht der sich die Kellerwände anschaut.
    Nach den Hinweisen hier aus dem Forum ist uns das Thema zu heiß und wir gehen lieber auf Nummer sicher.
    Ich werde berichten wenn es Neuigkeiten gibt.

    Danke noch mal!

    Viele Grüße
     
    Feyerabend, Domski, Mok und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 GladHome, 01.03.2021
    GladHome

    GladHome

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Guten Abend noch mal,

    wir hatten mitlerweile den Termin mit dem öffentlich bestellten Gutachter.
    Dieser konnte uns beruhigen und sagte sogar die Ausführung sei sehr gut.
    Spätestens durch das Einpressen des Harzes sollte jede Undichtigkeit dicht werden.

    Ein Mitarbeiter der Firma die die Harzabdichtung ausführt gab uns ebenfalls nochmals die gleichen Informationen.
    Die Kiesnester enden jeweils nach 1-2 cm und sind für die Dichtigkeit unkritisch.

    Wir sind aber dennoch froh das frühzeitig geprüft zu haben und können jetzt beruhigt schlafen.

    Vielen Dank an alle nützlichen Hinweiese hier!
     
    Fabian Weber gefällt das.
  12. SPaust

    SPaust

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Norderstedt
    Moin,

    sorry, das ist kompletter Unsinn.

    Offensichtlich hat der Gutachter absolut keine Ahnung, was nicht selten ist.

    1) Ein Injektionsschlauch, sofern er denn da ist, platzt nicht.
    2) Es sollte doch ein Gummi oder Blech eingelegt sein ?
    3) Es liegt hier eine massive Entmischung und massive Kiesnester vor. Die lassen sich zwar grundsätzlich verpressen, aber definitiv nicht mit einem Injektionsschlauch in der Fuge.
    Diese Wand ist indiskutabel komplett mangelhaft.
    Sie wird indiskutabel nicht dicht sein, sollte dort Wasser anstehen.
    Die Wand-Durchführung ist definitiv nicht dicht.

    Sie sind hier offensichtlich an einen ausgesprochen ahnungslosten "Gutachter" und eine noch schlimmere Baufirma geraten.

    Bei diesen großen Fehlstellen ist sogar schon die Standsicherheit in Frage zu stellen, da ich davon ausgehe, daß es ein EFH ist, ist dies zwar vermutlich nicht ganz so kritisch, aber es ist vollkommen indiskutabel ein massiver Mangel.

    Sanierungsmöglichkeiten :

    Rückbau !
    Sollte es sich nur um eine einzelne Wand handeln würde ich diese Abreißen und neu bauen.

    Alternativ eine komplette großflächige Abklebung der Wände mit PMMA ( Triflex o.glw). in den betroffenen Bereichen.
    Eine Verpressung ist hier nicht zielführend und ist nicht sachgemäß saniert.

    Wo liegt das Objekt ?
     
    Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  13. #13 jodler2014, 17.04.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Der Ball sollte mal ganz flach gespielt werden .
    Gerade in Bauten aus den 60 ' sind Kiesnester ganz oft anzutreffen .
    Die Hütten stehen heute noch .
    Immer dieser Lärm !:cry
     
  14. SPaust

    SPaust

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Norderstedt
    Sorry, was ist denn das für ein Unsinn.

    Natürlich "stehen die Hütten noch heute"... ich schrieb ja, daß ich aus der Ferne die Standsicherheit als eher untergeordent sehe.

    Eine Weiße Wanne ist dies aber großflächig nicht.
    Die Funktion der WW, die Abdichtung gegen Wasser wird garantiert nicht erfüllt sein.
    Daher gibt es folgende Möglichkeiten :

    Großflächiges Abkleben
    Kann man machen, wenn man es will.
    ABER, warum sollte "Bauherr" das wollen ?

    Hier ist offensichtlich extrem mangelhaft betoniert worden, schlecht verdichtet, wahrscheinlich durch auch noch Entmischung durch Füllhöhenüberschreitung.

    Das Bausoll ist nicht erfüllt, es wird mit einer Abklebung nur bedingt wieder hergestellt.
    Wenn das an einer einzelnen Wand ist würde ich sie rückbauen lassen.
    Warum sollte der Bauherr denn einen Kompromiss eingehen ?

    Verpressen
    Wird hier nicht helfen.

    Vergelen
    Eine Schleiervergelung wird sicherlich abhilfe schaffen, funktioniert aber im Grunde nur zuverlässig, wenn Wasser ansteht, sonst kann man den Erfolg nur schwer testen.
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 Fabian Weber, 17.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Herr Paust, jetzt mal nicht übertreiben.

    Mein Sanierungsvorschlag wäre:

    Mit Stockhammer die Kiesnester von den sich lösenden Anteilen befreien.

    Dann mit Instandhaltungsmörtel z.B. Nafufill KM 250 die Stellen nacharbeiten.

    Dann erstmal abwarten ob die Wände dicht sind und falls nicht, dann nachträglich verpressen.

    Sie wissen schon wie ein Verpessschlauch funktioniert? Also das war wohl vom Bauleiter gemeint.

    Ansonsten hier mal reingeschaut:

     
  16. #16 SPaust, 17.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2021
    SPaust

    SPaust

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Norderstedt
    Herr Weber,

    Sie wissen wohl nicht wer hier schreibt oder ?

    Ich habe in meinem kurzen Berufsleben sehr sehr viele Km Injektionsschläuche eingebaut ( lassen ).
    Allein die Europa Passage in Hamburg mit 6 Untergeschossen waren knapp 5 Km.
    Ich habe in Deutschland sehr früh, sehr maßgeblich Vergelungen ausgeführt, viele viele Tonnen, habe viele viel Km Risse verpresst...

    Zudem habe ich ca. einige hundert sehr große Weiße Wannen erstellt...

    Glauben Sie mir einfach daß ich weiß was ich schreibe.

    siehe www.paust.eu

    Sie haben Recht, man kann es natürlich mit einer sauberen Betoninstandsetzung angehen, würde ich aber als Kunde nicht unbedingt akzeptieren.
    Es geht mir ja auch nicht darum, daß Abriß der einzige Weg ist, aber eine Aussage, eines "Gutachters", daß das nicht so schlimm sei, ist bei den Fotos oben, wirklich lächerlich.

    Insbesondere im unteren Teil ist überhaupt kein Beton vorhanden, dort fallen ja die Zuschläge einfach so lose aus der Wand, und wo kein Beton ist, ist auch keine Weiße Wanne.

    Man kann vieles sanieren und reparieren, ich gehe aber davon aus, daß es sich hier um ein EFH handelt, also die Frage berechtigt ist, ob es nicht zielführender ist, eine Wand rückzubauen statt eine, wenn sachgemäße, recht aufwändige, Instandsetzung auszuführen.

    Das Hauptproblem ist in solchen Fällen die VOB 5 Jahres Gewährleistung bzw. die Existenz der Bauunternehmens.
    Da ich bei einem EFH davon ausghehe, daß keine Wasserhaltung läuft, sondern eine offene Baugrube existiert, kann man also mit Abnahme i.d.R. nicht davon ausgehen das der HGW eintritt.
    Wenn der HGW aber nicht ansteht, was aber ja in 20 Jahren sein kann, warum auch immer, dann ist die Gewährleistung abgelaufen.
    Somit hat der Bauherr wissentlich einen potentiell sehr teuren Mangel akzeptiert, bei dem er nicht prüfen kann, ob die Sanierung erfolgreich war.

    Das würde mir als Bauherr nicht genügen.
     
    Lexmaul gefällt das.
Thema: Kiesnester in WU-Beton (weiße Wanne)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kiesnester ursache

    ,
  2. kiesnester

    ,
  3. kiesnester weiße wanne

Die Seite wird geladen...

Kiesnester in WU-Beton (weiße Wanne) - Ähnliche Themen

  1. Scheitrechte Kappendecke mit Kiesnester

    Scheitrechte Kappendecke mit Kiesnester: Hallo Liebes Forum, seit Erwerb eines Altbaus und Beginn der Entkernung bin ich hier schon länger stiller Mitleser und dankbar für viele Tips und...
  2. WU Beton Kiesnester

    WU Beton Kiesnester: Hallo Bauexperten, bei mir wurde ein Keller aus WU Beton erstellt. (Lieferschein: c25/30 WU) Das Haus steht am Hang. Im Bebauungsplan steht man...
  3. Kiesnester WU-Beton in Fugen Kellerwand/ Bodenplatte

    Kiesnester WU-Beton in Fugen Kellerwand/ Bodenplatte: Zuerst einmal ein freundliches Hallo ins Forum :) Nun zu meinem Fall. Seit Anfang April hat nun endlich der Bau unserer kleinen DHH begonnen....
  4. Fenstersturz Ortbeton mangelhaft?

    Fenstersturz Ortbeton mangelhaft?: Hallo zusammen, in unserem Reihenhaus vom Bauträger ist der Rohbau fast fertig. Bisher waren wir mit den ausgeführten Arbeiten sehr zufrieden,...
  5. Kiesnester in WU-Beton

    Kiesnester in WU-Beton: Hallo, Forum, die ersten Kellerwände unseres Hauses sind gegossen, und ich habe feststellen müssen, daß sich in den Wänden teilweise deutlich...