Kiesstreifen notwendig bei aufgeständerter Terrasse

Diskutiere Kiesstreifen notwendig bei aufgeständerter Terrasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, eigentlich sollte ein Kiesstreifen als Spritzschutz und schnelle Wasserableitung (damit meine ich den Schutz des Sockelputzes vor...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    eigentlich sollte ein Kiesstreifen als Spritzschutz und schnelle Wasserableitung (damit meine ich den Schutz des Sockelputzes vor aufstauendem Wasser und wegführung vom Haus) vor den Sockel. Der zurückspringende Sockel hat eine Höhe von 40cm.
    Nun soll eine aufgeständerte Terrasse mit offenen Belag am Sockel anschließen. Als Spritzschutz soll zwischen Sockel und Terrasse Lochblech/Gitter oder Drainrost angebracht werden, Vertikaler Abstand zwischen Oberbelag der Terasse und Hauswand wird ca. 5-10cm sein.

    Kann man sich den Kiesstreifen im Hinblick auf schnelle Wasserableitung vom Sockel sparen?
    Reicht ein Lochblech/Gitter aus oder sollte es ein Drainrost mit Rinne sein, über das das Wasser gezielt weggeführt werden kann?
     
  2. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    *schubs*
     
  3. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Ich kann es echt nicht glauben, dass keiner dazu etwas fachlich beitragen kann.....
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich habe den Thread heute das erste Mal gesehen, sorry...
    Mauerwerk? 5 - 10 cm ist eigentlich zu knapp, es geht auch um das Hochspitzen vom Wasser...

    Sonst reicht, wenn unten drunter kein Kies oder so ist, ein Lochgitter. Ein Gerinne brauchst du z.B. bei Abdichtungen wenn in Kies verlegt wird. Da hast du keinen Platz fürs Wasser ableiten.
    Bei dir sind ja 10 cm Platz, da ist das kein Problem...
     
  5. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    hier nochmal ein Bild dazu. Also Kiesstreifen am Sockel brauch ich also nicht.
    Jetzt ist nur die Frage, wie ich das Lochgitter befestigen kann? Gerade im Hinblick auf die Perimeterdämmung (16cm) . Da muss ja irgendwas trittfestes drauf. Gibt es da vielleicht etwas überkragendes?

    Anschluss_Terrasse.jpg
     
  6. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Wieso ein Lochblech - die Dielen werden doch wohl einen 5-7mm Spalt haben? Allein schon zur Belüftung des Holzes. Das Lochblech ist nicht notwendig hier.
     
  7. #7 Kalle88, 14.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn man von Dingen keine Ahnung hat sollte man keine Tipps geben die das eigene Kompetenzfeld übersteigen. Natürlich gehört da mindestens ein Lochblech hin!
     
  8. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Mir ist schon klar, dass der Anschluss kritisch ist - aber jetzt wirst du sicher erläutern, was das Lochblech macht, was nicht schon die Holzterrasse leistet? Fachgerecht mit Abstand zur Hauswand/Tür und zwischen den Dielen.

    Und bitte nicht mit DIN 18195 oder Flachdachrichtlinie kommen, barrierefrei wird oft gebaut aber die Normen hängen da hinterher.
     
  9. #9 Skeptiker, 14.03.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Es hat einen deutlich höheren freien Querschnitt. Mein Favorit wäre allerdings ein Gitterrost. Das hat einen freien Querschnitt von über 90 %, meist 95 % und da spritzt fast nichts mehr zurück und kann auch kein Schnee liegen bleiben.

    Nein, man muss nur mit ihnen umgehen können, bspw. unter Verwendung von Gitterrosten, that's all!
     
  10. #10 Kalle88, 14.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Warum sollte ich das? Ich brauch mich nicht rechtfertigen und schon garnicht das Kindermädchen spielen für irgendwelche Ammenmärchen die im WWW zu finden sind. Fachgerecht wird das bei Leibe nie werden. Skeptiker hat eigentlich schon alles dazu geschrieben, HPF ebenso.


    Hochmut kommt vor den Fall. Würdest du die "Normen" kennen, wär dir bewusst, dass der Sonderfall barrierefrei sehr wohl berücksichtigung findet. FLL haben da schon mal garnichts zu suchen, oder handelt es sich hier um eine Dachterasse? Ich schließe mich Skeptikers letztem Satz an.
     
  11. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hmm, wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber tut das nicht weh, wenn man da Barfuss drüberläuft? Insbesondere die Kiddies?

    Ich würde nun noch zusätzlich eine EPDM-Folie an den Türrahmen befestigen und zwischen Rost und Perimeterdämmung anbringen; damit kein Wasser hinterlaufen kann. Ist das notwendig? Wie könnte ich die Folie an die Perimeterdämmung und etwas am Sockelputz befestigen? Kleben? Oder könnte man auch anstatt EPDM-Folie zum Beispiel Flüssigkunststoff benutzen?

    Dann eine zweite Frage: Wie könnte man das Rost mit dem Terassenbelag verbinden, dass das Rost "trittsicher" ist? Also nicht auf die Permimeterdämmung drückt? Flachverbinder? Gibt es da schon fertige Rostsysteme zu kaufen? Schließlich habe ich 16 cm Perimeterdämmung + den Bereich zwischen Dämmung und Holzbelag zu überbrücken.


    Anschluss_Terrasse_Detail_big.jpg
     
  12. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Laien Meinung:

    Das Gitterrosten muss nicht so breit sein. Es reicht schon 10-12 cm. Drunter muss eine art Drainage drunter, ähnlich wie Noppenbahnfolie. Habe irgendwo mal eine Detailszeichnung gesehen.
    Das Holz würde dann auf der Perimeterdämmung enden.

    Ob da so funktioniert? Keine Ahnung. in der Regel wird sowas von Archi geplant.

    Ob man jetzt statt EPDM Folie ...Flüssigkunststoff verwenden kann, dass würde ich auch gern wissen. Wenn dann min. 3-4 überstreich.
     
  13. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hmmm, das scheint eine gute Idee zu sein. Kannst du dich erinnern, wo die Detailzeichnung war?

    Bisher beantwortet das leider keiner :cry
     
Thema: Kiesstreifen notwendig bei aufgeständerter Terrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spritzschutz haus gitterrost

    ,
  2. gitterrost über kiesstreifen

    ,
  3. holzterrasse sockel

    ,
  4. eingangspodest gitterrost,
  5. gitterrost holzterrasse notwendig,
  6. eingangspodest holzhaus,
  7. Gitterrost Haus terrasse,
  8. terrassen gitterrost forum,
  9. gitterrost ums haus,
  10. Holzterrasse kiesstreifen,
  11. holzterrasse freistehend kiesstreifen,
  12. sockel kies gitterrost,
  13. gitterrost Unterbau belüftet,
  14. holzterrasse lochblech,
  15. spritzschutz haus terrasse,
  16. gitterrost spritzschutz haus,
  17. gitter über spritzschutz Haus ,
  18. rost haus sockel,
  19. sockel kiesstreifen,
  20. spritzschutz gitterrost,
  21. spritzschutz haus selber machen din,
  22. kiesstreifen terrasse,
  23. pflaster auf perimeterdämmung tür barrierfrei,
  24. aufgeständerter sockel,
  25. holterrasse anschluss sockel
Die Seite wird geladen...

Kiesstreifen notwendig bei aufgeständerter Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Dachbegrünung mit Kiesstreifen - wie Kiesfang anbringen?

    Dachbegrünung mit Kiesstreifen - wie Kiesfang anbringen?: Hallo unser Gerätehäuschen/Werkstatt wird demnächst gestellt (Holzkonstruktion), Dach komplett flach mit umlaufender Attika (36 cm). Danach wird...
  2. Meinungen zur Abdichtung für Kiesstreifen ums Haus?

    Meinungen zur Abdichtung für Kiesstreifen ums Haus?: Hi zusammen, wir haben einen Neubau ohne Keller und möchten nun einen Kiesstreifen ums Haus anlegen. Es handelt sich um ein Massivhaus. Lt....
  3. Hauseinfassung / Kiesstreifen

    Hauseinfassung / Kiesstreifen: Hallo zusammen, ich möchte mein Haus und die Garage rückseitig mit einem Kiesstreifen und Gehweg einfassen. So wie auf den beiden Skizzen...
  4. Wasserhaushalt bei Kiesstreifen/Traufstreifen/Spritzschutz

    Wasserhaushalt bei Kiesstreifen/Traufstreifen/Spritzschutz: Hallo, Ich würde meine bisherigen Erkenntnisse nach Konsultation der Forensuche zu Kiesstreifen um kellerlose Bauten so zusammenfassen: Der...
  5. Fassadenabschluss Kiesstreifen Übergang

    Fassadenabschluss Kiesstreifen Übergang: Hallo Experten, Ich hab hier schon viel gelesen und viele meiner Fragen klären können, aber Brauch ich Mal direkt euren rat . Ich habe vor einem...