Kiestraufe rund ums Haus

Diskutiere Kiestraufe rund ums Haus im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Spezialisten, da es bei unserem Neubau so langsam an die Aussenanlagen geht, habe ich an die Fachleute ein paar Fragen zu der Kiestraufe...

  1. #1 Duffy1978, 15. Mai 2008
    Duffy1978

    Duffy1978 Gast

    Hallo Spezialisten,

    da es bei unserem Neubau so langsam an die Aussenanlagen geht, habe ich an die Fachleute ein paar Fragen zu der Kiestraufe zum Haus hin bzw, den Kantenstein, der später den Rollkies und das Erdreich abgrenzen soll.:

    Das Fundament des Hauses ist aus verdichtetem Schotter. Dieser schaut umlaufend aus der Bodenplatte heraus.

    1.
    Kann ich den Kantenstein direkt auf diesen Schotter setzten?

    1a:
    Wie verhält sich der Schotter zum Beton? Können die Steine nicht wieder umkippen?

    2.
    Ich wollte den Stein mit handelsüblichem Estrichbeton setzen. Muss ich die Steine über die gesamte Länge einbetonieren, oder reicht es sie an den Stößen in Beton zu setzen?

    3.
    Muss ich vor dem Befüllen den Sockel am Haus gesondert schützen? zum Beispiel durch eine Noppenfolie oder ähnliches?

    4.
    Kann ich für die ganze Traufe ein und denselben Kies verwenden oder muss der Kies in verschiedenen Schichten eingebracht werden?

    5.
    An der Terrasse und den Wegen wo später gepflastert wird, will ich die Traufe aussparen. Ist es ratsam hier das Erdreich bis an die Wand bei zu schieben? Oder sollte auch hier eine Kies- oder Schotterschicht eingebracjt werden um das Mauerwerk bzw. die Bodenplatte zu "belüften".

    Das wärs erstmal im Groben.

    Ich hoffe ihr könnt mit meinen laienhaften Ausführungen was anfangen!

    Besten Dank schon mal im Voraus!

    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nur zur Sicherheit, dass ich's richtig verstanden habe: Ihr habt keinen Keller?

    Thomas
     
  4. #3 Duffy1978, 17. Mai 2008
    Duffy1978

    Duffy1978 Gast

    Hallo,

    nein, wir haben keinen Keller!

    Daniel
     
  5. #4 wasweissich, 17. Mai 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kiestraufe rund ums Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kiestraufe

    ,
  2. spritzschutz ums haus wie breit

    ,
  3. wie breit kiesstreifen ums haus

    ,
  4. traufe setzen,
  5. kiestraufe notwendig,
  6. kies spritzschutz am haus
Die Seite wird geladen...

Kiestraufe rund ums Haus - Ähnliche Themen

  1. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  4. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...
  5. Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen

    Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und überlege gerade mir ein Grundstück zu kaufen. Im Anhang schicke ich euch einen Teil des B-Plans sowie den...