Kimmschicht bei KS luftdicht

Diskutiere Kimmschicht bei KS luftdicht im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, im EG und OG (drunter ist noch ein Keller) stehen 17,5 cm starke KS Vollsteine als Planelemente auf einer Kimmschicht auf dem...

  1. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    im EG und OG (drunter ist noch ein Keller) stehen 17,5 cm starke KS Vollsteine als Planelemente auf einer Kimmschicht auf dem Betonboden, also ein Mörtelbett plus ein etwas niedrigerer KS-Stein.

    Kann man diese unterste Mörtelschicht als luftdicht betrachten? Oder muss man die wirklich bis auf den Rohfußboden herunter verputzen?

    Die Lager- und vor allem Stoßfugen darüber werden verputzt bzw. dort verspachtelt, wo man später nicht mehr dran kommt.

    Danke für Antworten!
     
  2. #2 SimonGaertner, 10.04.2012
    SimonGaertner

    SimonGaertner

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Berlin
    Eine ähnliche Frage stellte sich mir auch.

    Da ich nichts falsches sagen will (und kein Experte bin), nur der Verweis auf den Fachverband Lufdichtheit im Bau e.V. http:// http://www.flib.de/presse_10.html

    Guck mal hier unter der Publikation "Augen auf im Rohbau!". Da steht eine sehr eindeutige Meinung des Fachverbandes...

    Mir hat das insofern weitergeholfen, dass der GU plötzlich mit sämtliche Diskussionen und Erklärungen, warum nicht bis zum Rohfussboden runtergeputzt werden müsse, aufgehört hat und es nachgeholt hat.

    Gruß,

    Simon
     
  3. #3 Manfred St, 11.04.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Wände sollten immer komplett geputzt werden - alles andere ist Murks. Mandfred
     
  4. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Den Link habe ich mir angeschaut. Zitat "Insbesondere die Außenwände müssen bis dicht an die Bodenplatte verputzt sein, sonst drohen später unangenehme Kaltluftseen im Fußbereich. Zwischen Estrich und Putz darf daher nirgendwo ein Lücke bleiben."

    Wenn schon, dann bis auf den Rohfußboden putzen, nicht bis auf den Estrich und auch nicht "bis dicht an die Bodenplatte".

    Beantwortet aber leider nicht meine konkrete Frage: Ist eine Mörtelschicht als Kimmschicht luftdicht oder nicht?
     
Thema:

Kimmschicht bei KS luftdicht

Die Seite wird geladen...

Kimmschicht bei KS luftdicht - Ähnliche Themen

  1. Kimmschicht Mörtelgruppe

    Kimmschicht Mörtelgruppe: Nabend, Angenommen, eine Kimmschicht (EFH) wurde nicht, wie vom Hersteller der Steine empfohlen, mit Mörtel der MGIII (M10) sondern mit Mörtel...
  2. Kimmschicht

    Kimmschicht: Hallo, ich bin gelernter Maurer und habe immer als Kimmschicht 1 bis 4 Reihen gemauert. Heute wurde ich gefragt, wie viele Kimmschichten man...
  3. Kosten für die Herstellung einer KS Kimmschicht

    Kosten für die Herstellung einer KS Kimmschicht: Hallo zusammen, für die Herstellung unserer Außenwände aus KS im Format 3DF wurde seitens meines GU's als unterste Steinreihe eine KS Kimmschicht...
  4. Mauersperrbahn R500 auf oder unter Kimmschicht

    Mauersperrbahn R500 auf oder unter Kimmschicht: Hallo! Heute habe ich auf unserer Baustelle entdeckt, dass die Kimmschicht aufgebracht wurde. Allerdings fehlt darunter die R500. Kommt die erst...
  5. Kimm-/Ausgleichsschicht mit durchgängigem Riss zwischen Mörtelfuge und Boden

    Kimm-/Ausgleichsschicht mit durchgängigem Riss zwischen Mörtelfuge und Boden: Sehr geehrte Bauexperten, wir bauen gerade ein EFH mit KS Plansteinen. Beim groben Ausfegen unseres Obergeschosses haben wir bei einer nicht...